Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook-Akku lässt sich nicht mehr laden





Frage

Hallo! Ich habe vor fast einem Jahr (zu Weihnachten) ein "Fujitzu-Siemens Amilo M1425" von Media Markt bekommen. Seit neuestem läd der Akku sich nicht mehr auf, wenn man den AC Adapter einsteckt. Die Kontrolllampe am unteren Rand leuchtet nicht und es stinkt. Nicht verbrannt, aber einfach nach Elektronik. Hört sich dämlich an, aber ich kann den Geruch nicht besser beschreiben. Wenn ich versuche das Notebook ohne Akku zu laden, tickt es, weswegen ich nicht an einen Defekt des Ladegerätes glaube. Nun habe ich 2 Fragen: 1) Greift bei solchen Defekten die Garantie? 2) Wenn ich den Laptop so wie er ist (mit Filmen und Musik) zu Media Markt bringe, bin ich dann dran? Oder kann ich Denen verbieten sich die HDD anzuschauen?

Antwort 1 von killerpete

Zitat:
1) Greift bei solchen Defekten die Garantie?
2) Wenn ich den Laptop so wie er ist (mit Filmen und Musik) zu Media Markt bringe, bin ich dann dran? Oder kann ich Denen verbieten sich die HDD anzuschauen? /quote]

Bei solchen Defekten greift die Garantie. Da es kein "Verschleiss" des Akkus ist, sonder es sich um einen technischen Defekt handelt. Du darfst das Netzteli bzw. den Akku nur nicht unsachgemäß missbraucht haben.

Kurzschliessen oder ähnliches.

Ich glaub nicht, dass MediaMarkt etwas sagt wenn du DVDs drauf hast. Zumal die nicht beurteilen können ob du noch das Original hast. Die Mitarbeiter haben mit Sicherheit selber raubkopien daheim.

Zur SIcherheit kannst du dennoch die Festplatte rausnehmen oder die Daten vorher auf eine externe Platte brennen - sofern der Laptop noch mit Netzteil läuft?

kP

Antwort 2 von killerpete

Misst - alles zitiert obwohl du nicht alles geschrieben hast. bitte übersehe meinen Fehler :-)

Antwort 3 von xxblubbxx

Dankeschön für deine Antwort!
Das ging ja Blitzschnell =)
Leider ERKENNT das NB nich mal mehr das Ladegerät :( Daher wird ein Betrieb sehr schwer ;)
Und wegen Original besitzen... hmm.. das is so eine Sache bei Kinofilmen die erst nächste Woche rauskommen :S
Und ich hab gehört, dass die Garantie erlischt sobald man das NB öffnet. Ist das wahr?
Nebenbei weiß ich nich mal wie ichs auf kriege... *peinlich*

Antwort 4 von killerpete

Mein HP Pavillion hat unten frei zugängliche Schraube. Dort kann man einfach die Platte ausbauen oder den Ram tauschen. Das wird wohl keinen Garantieverlust geben. Ich weiss leider nicht wie dein NB aussieht.

Brings dann vielleicht doch besser in einem Stück in den MediaMarkt :-)

Antwort 5 von Charge

Hallo
ich besitze ebenfalls das M1425 und habs auch bei Media Markt gekauft. Das aufmachen ist nicht schwierig, einfach aufschrauben. Jedoch konnte ich keine Möglichkeiten finden an die HD zu kommen. Das Ding brennt doch DVD-DL Rohlinge. Genug Speicher um alles wichtige zu kopieren und von der HD zu löschen.
Du kannst die Dateien auch verstecken lassen und XP so einstellen das er versteckte Dateien nicht anzeigt. Ich glaube nicht das die bei Media Markt dann wegen dem Akku versuchen werden die versteckten Dateien sichtbar zu machen.

MfG
Charge

Antwort 6 von xxblubbxx

Hey Leute!
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ich glaub vom aufschrauben lass ich lieber die Finger... ;)
Ich denke ich bin mutig und lass es einfach drauf ankommen.
Ich werd´s zu MM bringen und einfach mal fragen. Die werden mich ja ohne Beweise (also wenn ich zuerst nur frage) nich anzeigen können.

Antwort 7 von Sven-71

Hallo

Denen interesieren deine Daten überhaupt nicht. Die sollen es doch nur peparieren,da haben die keine Zeit,deine Platte zu durchsuchen. Einzig,was pasieren kann,das es am Ende auf ein neues Windows oder neue Platte kommen kann,also sind dann deine Daten auch nicht mehr da,auch für dich nicht!

Sven

Antwort 8 von xxblubbxx

Okay. Heute geh ich hin *bibber*
Poste dann was war.

Antwort 9 von Charge

Wieso bibber?
soviel ich weiß machen die sich selber Strafbar sobald se auf deiner HD nach Daten suchen. Also ruhig bleiben. Is ja nur ne Reklamation.