Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Partitionen defekt?





Frage

Ok...mal wieder ein sehr Interessantes Problem. Mal vorweg. ich besitze zwei Festplatten eine SATA und eine ATA... Die Platten habe ich aufgesplittet in 3 Partitionen Partition C (Caspar) auf der Windows 2000 läuft Partition D (Melchior) ne Menge Musikdaten usw Partition E (Balthasar) meine BackUp Partition C und D sind auf der ATA...E ist auf der SATA Platte...soweit klar ja? Ich habe heute meinen PC ganz normal, wie sonst auch, gestartet und musste feststellen dass er ziemlich lahm war (z.b. beim öffnen einer internetseite oder so) Also wollte ich runterfahren, der Kasten hängt sich auf und ich mache nen hardreset. Beim hochfahren kam dann die Message von wegen "Nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, prüfe Festplatten blablabla" kenne den genauen Wortlaut nicht mehr auf jeden fall wollte er dann die Festplatte K mit dem Namen Melchior prüfen (daten schnell durchgezogen, Indizen oder so bei 0% ohne Reaktion stehen geblieben) Tja...abbruch nochmal gestartet wiederm öchte er die Partiotion K mit dem Namen Melchior (die ja sonst meine D Partiotion ist) und die Partition L mit dem Namen Balthasar (die sonst E ist) Tja...*seufz* ok abbruch, abgesicherter Modus, aufgehängt, abbruch, Partitiontest abgeborchen Windows fährt hoch undi m Arbeitsplatz wird die Partition C(Caspar) angezeigt und für mich voll zugriffbereit. ...dann die CD-Rom laufwerke und weiter unten Partition M und Partition L auf die ich nicht zugreifen kann. An sich würde ich ja sagen "ok dann stimmt was mit der Hardware nicht zum Glück habe ich meine Backups" ABER es ist ja die Partition auf der einen Platte und die Partition auf der anderne Platte schrott...das kann wohl nicht wahr sein oder? hat hier irgendein Profi evtl. nen schlauen Rat was ich jetzt machen soll? Ich kann nicht schon wieder all meine Daten verlieren. Wie shcon gesagt läuft Windows 2000, das eine ist ne ATA und das andere eine SATA platte

Antwort 1 von Dionysius

leider kann ich dir nicht viel sagen -> was sagt denn die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung? um mal das mit den Buchstaben in den griff zu bekommen...

Antwort 2 von Naycon

Ähm...Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung???
Ralle ich nicht ganz ^^"

Ahja im übrigen habe ich mich wohl doch geirrt (und damals beim Partitionieren nicht richtig aufgepasst) die beiden Partitionen die nicht angezeigt werden können befinden sich beide auf der SATA Platte.
Kann aber doch nicht sein dass die mir von einen Moment auf den anderen beide Partiotionen zerschiesst.
Hat nicht doch IRGENDEINER hier n paar nützliche Ratschläge?

Antwort 3 von uwei

So richtig blick ich ja nicht durch.
Zitat:
und weiter unten Partition M und Partition L

Erst mal dürftest du da noch einige Laufwerke vergessen haben bei deiner Aufzählung, so an die sieben, acht Stück wohl, wie z.B. die erwähnten CD-Laufwerke, Kartenlesegerät, USB-Geräte, sonstwas. Die haben ja alle Buchstaben.

Hab kein SerialATA und kann da nichts weiter zu sagen. Vermutlich hast du aber, wenn der Controller einen Treiber benötigt, diesen eventuell geext oder so was in der Art. Die Platte ist weg, nach dem Neustart rücken die anderen Geräte nach oben in der Buchstabenfolge, Windows mag´s ordentlich.
Als dann die Platte wieder erkannt wurde, warum auch immer, gleicht das einem Neuanschluß der Platte und die Partitionen müssen nehmen, was als nächstes frei ist, L und M. Kann ja sein, das die Registry da eine andere Meinung hat.
Das sind jetzt mal nur so grobe Gedankengänge von mir, muß nicht unbedingt alles so hinhauen.

Versuch einfach mal im Gerätemanager alle Laufwerke mit Buchstaben zwischen C: und L: zu deaktivieren(nicht deinstallieren) und starte neu.
Dann müssten deine beiden Partitionen wieder D: und E: werden, sofern nicht noch was anderes am Betriebssystem hinüber ist.
Teste kurz den Datenzugriff und die Geschwindigkeit der Laufwerke. Wenn´s klappt, aktivierst du deine übrigen Laufwerke wieder und startest noch mal neu.
"Hardreset" hört sich aber auch ziemlich hart an.

Antwort 4 von Naycon

Ja nee das ist es ja. Ich habe noch weitere Laufwerke, F G und H sind CD Roms, DVD und Brenner, I und J sind virtuelle Laufwerke (wenn mans so nennen kann Deamon Tools halt)

d.h. die Reihenfolge geht
mit A: diskettenlaufwerk los
B nicht vergeben
C Festplatte
D und E nicht vergeben
F G und H CRRom und Brenner
I und J virtuelle
K und L besagte Partitione nauf die ich nicht zugreifen kann...


naja wie auch immer ich hab mir die Daten inzwischen mit dem File Inspektor gesichert und gebrannt (zumindest das meiste) da er DORT lustiger Weise noch D und E erkennt und werd jetzt dann gleich alles formatieren.
Hab halt nur Bange dass evtl. die Festplatte an sich im Eimer ist aber das sehe ich aj dann wenn ich neu installiere.

Trotzdem danke für die Bemühungen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: