Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Unverträglichkeit von Soundsystemen





Frage

Hallo, für Zwecke synchroner Vertonung hatte ich auf einem Rechner mit der Möglichkeit, wahlweise Windows 98 SE oder Windows XP-Home zu nutzen (Dual-Boot-System), die Soundkarte Maxi-Studio Isis nebst sogenannter Breakout-Box angeschlossen, die mangels anderer Treiber nicht unter XP-Home betrieben werden kann. Wurde XP-Home gestartet, kam automatisch der On-Board-Sound-Chip zum Einsatz. Ich habe nie einen Hinweis auf eine Unverträglichkeit der beiden Soundsysteme gehabt. Ich brauchte nicht einmal ein Soundsystem - etwa im BIOS oder im Gerätemanager - zu deaktivieren, wenn ich das andere nutzen wollte. Unter 98 SE konnte ich sogar beide Systeme nutzen, weil getrennte Ein- und Ausgänge zur Verfügung standen. Nach einem aus anderen Gründen erforderlich gewordenen Wechsel des Motherboards funktioniert der vorbeschriebene wahlweise Einsatz nicht mehr. Es wird kein System mehr erkannt. Die Fachwerkstatt, die den Wechsel des Motherboards vorgenommen hat, behauptet, dies sei technisch nicht möglich. Unter Windows XP werde die Karte als Hardware erkannt und ein Treiber gesucht, für die aber kein Treiber gefunden werde. Erst nach Entfernen der Isis-Karte aus dem PCI-Steckplatz arbeitete der On-Board-Sound. Die Reparatur war nach erheblich aufwendiger Fehlersuche fertiggestellt, als mir das Problem auffiel, weshalb ich sie nicht rückgängig machen wollte. Erst später kamen mir Zweifel, ob die Argumentation der Werkstatt zutrifft. Fühlt sich jemand berufen, mir hilfreich zu raten. Ich wäre ihm sehr dankbar. wedisi

Antwort 1 von wedisi

Hallo,

wenn ich auch keine Antworten auf meine Frage erhalten habe, so will ich doch nach kürzlich erfolgreicher Neuinstallation eines Mehrfach-Bootsystems (Windows 98 SE und Windows XP Home SP2) auf einem Rechner eine Erfolgsmeldung für etwa diejenigen durchgeben, die ein ähnliches Problem hatten oder haben. Ich wollte der Fachwerkstatt nicht glauben und habe es einfach noch einmal selbst in Ruhe versucht.

Und: entgegen aller gegenteiliger Behauptungen der Fachwerkstatt arbeitet unter Win98Se die hervorragende Soundkarte Maxi Studio Isis mitsamt zugehöriger mehrkanaliger Breakaout-Box und unter WinXP "bescheidet" sich der Ton auf den Onboard-Chip, ohne überhaupt von "Isis" Notitz zu nehmen.

Dazu habe ich selbst nichts beigetragen außer mir die Zeit für die Neuinstallationen zu nehmen.

mit freundlichen Grüßen und very happy
wedisi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: