Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Need help (Excel/ WENN-Funktion)





Frage

Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Formel. Sonderhzahlung, wenn der durchschnittliche Umsatz der Jahr 1990 bis 1999 größer ist als 2 000 000 und gleichfalls die prozentuale veränderung durchschnittlich mehr als 10% betrug.Dann soll 200 € bezahlt werden, anderenfalls nicht. Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von Hatice

Zellenbereiche
Jahr (A5:A23)
Umsatz (C5:C23)
Proz. Veränderung (D6:D23)

Antwort 2 von pelle

Hallo Hatice,

in deiner Anfrage ist ein vielleicht kleiner Widerspruch!

Eintrag 1:
Umsatz der Jahre 1990 - 1999 = 10 Jahre
Eintrag 2:
Zellenbereiche
Jahr (A5:A23) = 19 Jahre

Müsste also ein wenig angepasst werden!

Gehe ich mal von deinem Beispiel in Eintrag 2 aus,
würde ich folgendes machen:

1)
Zelle C24
=MITTELWERT(C5:C23)

2)
Zelle D24
=MITTELWERT(D6:D23)

Fragezeichen!!
D5 würde sich auf 1989 beziehen!
Wenn das gewollt ist, bitte anpassen!

3)
Zelle E24
=WENN(UND(C24>2000000;D24>10%);200;0)
Wie gesagt, die Mittelwertberechnungen, müssen evtl. auf die Jahresangaben 10 bzw. 19 Jahre angepasst werden.

Vielleicht hilft es dir weiter.

gruss
pelle

Antwort 3 von Hatice

Vielen Dank für die Mühe Pelle..
Aber leider hat es nicht geklappt.:(

Antwort 4 von pelle

Hallo Hatice,

bei mir hat es geklappt.

Oder habe ich vielleicht deine Fragestellung falsch verstanden?

Um näher auf dein Problem eingehen zu können, brauche ich etwas mehr Informationen,
als nur "es hat nicht geklappt"!

gruss
pelle

Antwort 5 von Hatice

Hi Pelle,
das Problem lag nicht in der Formel.
Ich habe heute nochmal mit meinem Lehrer gesprochen.
Die Aufgabenstellung war nicht komplett.
Es hat ein Satz gefehlt,was den ausschlaggebenden Punkt beinhaltet.

Für das Milleniumjahr erhalten alle Mitarbeiter eine Sonderzahlung.

Mit dem Mittelwert und so war ja alles richtig..aber sollte eben nur für das Jahr 2000 berechnet werden.

Vielen Dank nochmal..
Ich werde nochmal auf deine Hilfe zurückkommen.

Gruß Hatice

Antwort 6 von pelle

Hallo Hatice,

danke für deine Rückmeldung!

Sag deinem Lehrer, oder vielleicht auch nicht :-); er soll euch vollständige Aufgabenstellungen geben.

Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich einfach!
Es sind viele fleissige Helfer im SN unterwegs, die dir bestimmt eine Lösung anbieten können.

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: