Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

suche PC mit diedrigem Stromverbrauch





Frage

Hallo, Ich will im Betrieb einen Rechner installieren, den man nur als "Musikbox" verwendet. Sprich: Er soll möglichst viel Festplattenspeicher besitzen (100-150GB), aber auch wenig Strom (<<300W) verbrauchen, da er 10Stunden am Tag laufen soll. Was bietet sich da an? Ein Laptop oder gibt es solche Lösungen bereits in kleinerer Variante als miniPC? Ich habe ähnliche Geräte in kneipen mal gesehen...sind das normale Rechner mit nem Verbrauch von 300W? Vielen Dank, LH

Antwort 1 von RTFM

Da bleibt in der Tat nur ein Notebook übrig.

Antwort 2 von disco

ach was.
wenn du da ne billig-graka reinhaust, und nen kleines netzteil nimmst, brauchste kein notebook nehmen. nim nen schönen barebone fürs wohnzimmer. geh in den laden und frag nach stromsparenden komponenten. wenn du das ding nur zum musik hören und vielleicht videos angucken haben willst, brauchste auch keine komponenten, die massig strom ziehen.
hab mich auch schon nen bisschen umgeguckt in die richtung (leider noch nichts konkretes), aber für sowas zahlt man im auch nicht die welt.

Antwort 3 von poldie-3

hallo

ich weiss zwar nicht wieviel meine musikbox verbraucht (einfache graka ahlon 2400+ 160 GB festpl. 512 RAM) aber bestimmt keine 300 watt die std
ich kann nur vermuten daß es nur die stärke des netzteiles ist die dort angegeben ist

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 4 von disco

ja. die watt-zahl des netzteils ist nicht ausschlaggebend für den stromverbrauch. das ist ja nur die leistung, die potentiell zur verfügung steht. du musst auf den potentiellen verbrauch der komponenten achten und dass dieser kumuliert nicht die leistung des netzteils überschreitet.
würde aber sagen, dass man dir da aber in fachgeschäften gute tipps geben kann. vergiss nicht auf die lautstärke der lüfter zu achten.

Antwort 5 von poldie-3

hallo

ich glaube es gibt sogar verbrauchszähler die man zwischen den verbraucher und steckdose setzt
kann man sich bestimmt ausleihen wenn man ihn nicht kaufen kann (geldmangel)

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 6 von PCHans

Gestern esrt gelesen....

Es geht doch: Der 37-Watt-PC für den Desktop

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/37watt-pc-01.html

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: