Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Summe bilden wenn mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind





Frage

Hallo Spezies, Die Tabelle setzt sich folgenderweise zusammen: H_Group, Sub_Group, Bestand, Art_Bestand, Datum Was ich nun seit längerem vergeblich versuche, sind einzelne Summen zu bilden. Nämlich Summe von "Art_Bestand" mit der Bedingung, dass die "Art_Bestand" das selbe Datum aufweisen und zur selben Sub_Group gehören. Danach eine Summe der Sub_Group mit der Bedingung, dass die "Sub_Group" mit den aufsummierten Bestände nach Datum mit den jeweiligen H_Group zusammenaddiert werden. Im Excel konnte ich es bereits mit SummeWenn (Matrix) lösen, aber mit SQL ist es mir bis jetzt nicht gelungen. Ich hoffe, dass jemand eine clevere Lösung empfehlen kann.

Antwort 1 von durain

hi celta

erstelle diese Auswahlabfrage

>H_group sub_goup Datum Art_best<
>gruppieren, gruppieren, gruppieren, summe<


der SQL-satz sieht dann so aus:

SELECT Artikel.H_group, Artikel.sub_group, Artikel.datum, Sum(Artikel.Art_best) AS SummevonArt_best
FROM Artikel
GROUP BY Artikel.H_group, Artikel.sub_group, Artikel.datum
ORDER BY Artikel.sub_group, Artikel.datum;

en gruess us aarau
ciao
roland