Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Ext. Festplatte wird nicht erkannt





Frage

Hi, ich habe eine ext. Festplatte die ich per USB 2.0 am Desktop und Notebook verwendete. Habe ein neues Notebook gekauft und plötzlich wurde die HD nicht mehr im Exploerer erkannt. In der Datenträgerverwaltung finde ich sie, ohne Laufwerksbuchstaben, nicht initialisiert. Nach Zuweisung eines Buchstabens, neuerlichem Formatierens wird sie nur auf diesem PC erkannt. Stecke ich auf einen anderen um - gleiches Spiel notwendig - Blödsinn, da ja dann die Daten futsch sind. Windows XP Home SP2. Wer weiss Rat???

Antwort 1 von joan

welches betriebssystem hast du denn auf dem anderen system?
wenn nicht win xp, dann formatiere die externe festplatte mit fat32 und dann sollte es funktionieren.

Antwort 2 von stefanju

Beide System habe Win XP Home. Habe schon mit FAT32 und auch NTFS probiert. Das Fataleist, dass die Platte schon funktioniert hat mit hin und herstecken am PC und Notebook. Habe ein neues Notebook (Win XP Home) und plötzlich wird die HD nur nach neuerlichem Formatieren dort erkannt.
Danke jedenfalls für die Antwort.

Antwort 3 von Cojo

- wenn das ne externe IDE Platte ist, wechsel mal die jumper-Einstellung auf master oder cable select.

- MS-update Seite ansteuern und XP aktualisieren.

Ich hatte ähnliches Problem auch mal, danach lief es aber.
Genaue Ursache, keine Ahnung.

Cojo