Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computer hängt sich ständig auf





Frage

Hallo, folgendes Problem: Wenn ich einen Ordner öffne, egal welchen und rufe z.B. die in dem Ordner enthaltenen Daten/Bilder/Videos oder mp3´s auf, kann es sein dass sich der Ordner wenn ich auf ihn mehrmals zugreife aufhängt. Das hat zur folge das der Desktop verschwindet und nicht wieder kommt. Also rufe ich als nächstes den Task Manager auf um den PC neu zu starten. Dann kommt die Meldung von Windows "Klicken sie auf Hier Beenden um explorer.exe sofort zu Beenden. Also klicke ich drauf dass die Kiste neu startet. Dieses Problem tritt leider in letzter Zeit immer häufiger auf. Was kann ich dagegen tun. Und noch eine Frage. Wenn ich z.b. Windows neu installieren will, kann ich doch auch eine Update Funktion auswählen. Wenn ich diese auswähle, verschwinden dann meine Daten oder bleiben die wirklich erhalten. Und wie schaut es aus wenn ich bei einem anderen Windows z.B. Professional die Update-Funktion aufrufe, bleiben dann meine Daten auch vollständig erhalten. Wenn ich ein Backup von meinen Daten machen will, welchen Programm könnt ihr mir da empfehlen, es kann auch was kosten. Wie funktioniert das Programm. Einfach Daten auswählen-->auf Backup klicken--->fertig. Nach der Neuinstallation--->Doppelklick auf Backup-->Daten draufspielen Fertig? Macht das einen Unterschied ob ich jetzt vor dem Partitionieren ein Backup gemacht habe oder nicht. Ich meine jetzt rein vom draufspielen Betrachtet. Man kann das auch so verstehen. Gibt es ein Problem wenn ich ein Backup meiner Daten mache wenn ich eine Partition habe und das Backup dann auf dem neu draufgespielten Windows installiere mit zwei Partitionen Ich schließe Viren aus, da ich den PC komplett mit Ad-Aware gescannt habe. Noch ein Paar infos: Benutze auf dem PC WinXP Media Center Edition mit SP1 Habe eine 250GIG Platte ohne Partition. Also Fragen über Fragen, dennoch hoffe ich auf Antworten. mfg und Danke schonmal im Vorraus.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

dein erstes Problem kann mit dem nicht installierten SP 2 zusammenhängen und ist vielleicht nach der Installation behoben.

Sonst sind nähere Angaben zum PC erforderlich

Zum Backup

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302894

sieh mal hier nach.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Nikolaus99

Hallo,

erst mal Dank für deine Antwort.

Hatte schon mal SP2 drauf, danach hat aber meine Wirless Lan Verbindung nicht gefunzt, also wieder runter mit dem Zeug. Ohne SP1 ging es jetzt auch schon Monate gut.

Nachmal zum Backup.

Was kannst du mir für ein Backup-Programm empfehlen. Wie installiere ich es wenn ich vor dem Backup eine Partition habe und nach der Windows Neuinstallation zwei.

PS: Was würdest du drauf machen WinXP Media Center Edition oder Professional. Will mit den PC zocken, und dauerhaft im Inet surfen.

Mehr Infos zu meinem PC:

WinXP Media Center Edition Version 2002 mit SP1
Intel Pentium 4 @ 3,4GHz
2GB RAM
250GB HDD von Seagate wobei noch 42GB frei sind
Grafikkarte=ATI RADEON 9600 Series
DVD-Laufwerk und Brenner sind von NEC

mfg und Danke für alle Antworten

Antwort 3 von Nikolaus99

Hat sonst vielleicht noch irgendeiner einen Tipp oder eine Antwort für mich parat.

mfg

Antwort 4 von WIXP

Schwierig zu sagen woran es liegen könnte. Entweder hat dein Betriebssystem Schaden genommen oder dein Ordner mit deinen persönlichen Daten, sofern das Öffnen von Ordnern des Betiebssystems keine Probleme macht.
Ich würde zunächst versuchen die Daten zu sichern. Am besten auf DVD oder wenn es viel mehr sind auf einer Zweiten HD und zwar ohne spezielles Format oder einer Komprimierung, sondern direkt 1:1.
Danach würde ich einen HD-Check vornehmen und falls keine Fehler gefunden wurden, den Reparaturmodus von XP starten. Falls der Fehler noch vorhanden sein sollte wirst du um eine Neuinstallation mit einer Formatierung des Laufwerks nicht herumkommen. XP Professional ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

>Habe eine 250GIG Platte ohne Partition.

Du meinst sicherlich C ist bei dir 250GB groß. Es hat sich als Vorteilhaft herausgestell wenn man eine solch große HD in Mehrere Partitionen aufteilt. Betriebssystem und persönliche Daten auf verschiedenen Partitionen um bei einem Fehler im Dateisystem nicht beides zu verlieren.

WIXP

Antwort 5 von Nikolaus99

O.K vielen Dank für deine Antwort.

Wie komme ich an den Reparaturmodus von WinXP.
Gehen bei der Update-Funktion von WinXP Daten verloren. Hat schon jemand mal Erfahrungen damit gemacht.

mfg

Antwort 6 von WIXP

>Wie komme ich an den Reparaturmodus von WinXP.

Von der XP-CD booten. Aber Achtung, der Reparatumodus ist auch als Befehlszeilen-Modus auf der XP-CD vorhanden. Diesen bitte nicht verwenden.

>Gehen bei der Update-Funktion von WinXP Daten verloren.

Normal nicht. Der Reparieren-Modus ist eine Neuinstallation ohne Formatierung unter Berücksichtigung der vorhandenen Installation.

WIXP

Antwort 7 von Nikolaus99

Noch maml ne Frage. Kann es auch ein Hardware-Fehler sein.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: