Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bildgröße eines ganzen Ordners ändern





Frage

Gegebn ist ein Ordner mit vielen .gif Datein, die sehr groß sind. Mein Ziel: ich hätte alle Bilder gerne in jpg umgewandelt und zwar jeweil in eine bestimmte Einheits-Pixelgröße. Ich besitze Photo-Impact 10 und das übliche Windows Zubehör. Hat jemand eine Softwareemfehlung, so dass ich das nicht alles einzeln machen muss, bzw wie gehts das mit PI10?

Antwort 1 von Strauss

Hi

Das Programm dafür :

Irfan View

Unter >> Datei >> Batchkonvertierung/Umbennenung findest Du die Optionen, mit der Du auch die Größenänderung durchführen kannst.

Mfg Micha

Antwort 2 von D.A.U

IrfanView ist schön und gut, habe jetzt die Dateien bmp-> jpg konvertiert, aber auf Grund der hohen Auflösung und der großen Pixelzahl sind die Bilder immernoch rund 400 kb groß. Mit IrfanView kann ich leider nur ein einzelnes Bild in seiner Dateigröße ändern. Wie mache ich das für einen ganzen Ordner, bzw womit?

Antwort 3 von Strauss

Hi

IrfanView >> Batchkonvertierung/Umbennenung >> unter rechts Haken setzen bei "Spezialoptionen" >> Schaltfläche "Spezialoptionen" .

Dort kannst Du noch viele Optionen einstellen.
u.a. auch die Bildgröße, welches sich natürlich auch auf die Dateigröße auswirkt.

Mfg Micha

Antwort 4 von Griemokhan

Zitat:
Ordner mit vielen .gif Datein, die sehr groß sind. Mein Ziel: ich hätte alle Bilder gerne in jpg umgewandelt


Du weißt, dass dann mögliche Bildoptionen verloren gehen?

Aber vielleicht ist das ja beabsichtigt.

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du die Dateiformate ändern willst.

Vorsicht beim erstmaligen Umwandeln in jpg mit dem Irfanview:
Da gibt´s nen Regler, der verstärkt die Bildkompression -
mit allen Nachteilen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: