Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

stadtvergleich





Frage

hallo sn´ler ich habe ein gutes jobangebot. nun muss ich mich entscheiden, in welchem standort ich arbeiten möchte. zur auswahl stehen münster und karlsruhe. wohnt jemand von euch dort und kann etwas zu den städten sagen? oder kennt vielleicht jemand beide und kann sie etwas vergleichen? wie sieht es aus mit kino, cafe, museum, events, mietkosten, öffentlicher nahverkehr, ... schon mal ein fettes danke an euch.

Antwort 1 von Griemokhan

Antwort 2 von Lutz1965

Antwort 3 von worker101

danke schon mal für die links.

habt ihr auch persönliche erfahrungen zu den beiden städten? euer eindruck?

Antwort 4 von Griemokhan

Münster ist ein schönes, ruhiges Städtchen.

Karlsruhe liegt von hier aus rechts der Autobahn und hat halt ein McDonald.
Einziger Vorteil: Liegt näher an Fronkreisch.

Aber mal im Ernst:

Ist das dein wesentlichstes Entscheidungskriterium?
Wenn ja: Du Glücklicher!

Antwort 5 von Griemokhan

Apropos "Nahverkehr":

Wusstes du, dass es wohl nur in Peking mehr Fahrradfahrer gibt als in Münster?

Antwort 6 von worker101

ob es das wichtigste kriterium ist - gute frage. es ist zumindest sehr wichtig.
wenn ich mich in einer gegend nicht wohl fühle, kannst du mir noch so viel geld bieten, ich würde den job nicht nehmen. da ist mir mein wohlbefinden wichtiger.
im gegenzug ertrage ich stress auf der arbeit besser, wenn ich ein gesundes umfeld habe.
ergo, für die richtige umgebung verzichte ich auch gerne mal auf den einen oder anderen euro und wähle den vermeintlich "schlechteren" job.

Antwort 7 von Griemokhan

Wenn´s ums Wohlbefinden geht, kommst du ums Rheinland sowieso nicht herum.
Und Münster zählt nun mal dazu - im weitesten Sinne.

Also dann schon mal: Herzlich willkommen!

Antwort 8 von Griemokhan

... wobei das Rheinland im Süden etwa so bei Neuwied endet ;-)

Antwort 9 von Lutz1965

Hallo

ob es ein Vorteil ist....Münster ist 60 km vom Ruhrgebiet weg.......

Mit der bahn kannst due jede halbe Stunde mit der RE-Bahn ins Ruhrgebiet fahren.

Münster hat einen Allwetterzoo

Gruss

Lutz

Antwort 10 von Nhuya

... und Münster liegt näer an Holland *gg*

Ich persönlich kenne beide Städte, habe in beiden gewöhnt. Würde jederzeit wieder Münster bevorzugen, ist einfach die schönere Stadt und ich finde die Menschen sind aufgeschlossener.

Aber für so eine lebenswichtige Entscheidung, solltest Du Dir vielleicht beide Städte selbst einmal ansehen. Fahr doch mal ein Wochenende in die eine Stadt und dann in die andere :)

Antwort 11 von worker101

@lutz:
ruhrgebiet reizt mich nicht wirklich. allwetterzoo klingt aber schon wieder gut.

@nhuya:
gefühlsmäßig würde ich die nähe von frankreich der nähe von holland vorziehen. seis drumm.
ich werde sowohl 2 wochen in münster mitarbeiten wie auch 2 wochen in karlsruhe. in dieser zeit habe ich gelegenheit, mir die leute und die arbeit anzuschauen - und auch die stadt.
wenn du beide städte kennst, könntest du noch etwas von deinen efahrungen erzählen? bitte!!

Antwort 12 von Timid

Ich wohne seit einiger Zeit in Münster und bin hier sehr zufrieden.
- Man geht 5 Min und schon ist man an einer Wiese, einem Wald oder sonstigem Grün, sehr nett wenn man gerne spazieren geht.
- Es gibt hier massig Studenten / Studentinnen. Dadurch empfinde ich die Stadt als viel freundlicher als andere, weil man hier zB sehr oft geduzt wird obwohl man sich nicht kennt. Insgesamt finde ich die Menschen hier einfach freundlicher als anderswo.
- Die Einkaufsstraße ist nett, da kann man viel Geld ausgeben oder einfach nur schön bummeln. Ich finde sie ist recht ansprechend gestaltet. Auch als ich noch nicht hier gewohnt hab war ich zum Bummeln manchmal hier.
- Es gibt einige Sehenswürdigkeiten (Schloss in Münster und einige in der Umgebung, jede Menge Kirchen (ich stehe auf Kirchen ;-) und Museen (Eisenbahn- und Picassomuseum fallen mir auf die Schnelle ein).
- Es gibt jede Menge Kinos, Videotheken und auch sonst ist man in dieser Richtung reichlich bedient hier.
- Es gibt wenig "Slums", viele Teile von Münster sind eher gehobene Klasse, trotzdem nicht allzu teuer.
- Man ist schnell in Holland, die nächste Stadt (Enschede) mag ich allerdings nicht so sehr. Ist wohl Geschmackssache, ich find Venlo besser ;-)

Einziges Manko: Radfahrer. Man muss ständig aufpassen, dass die einem nicht vors Auto fahren oder Fußgänger umfahren etc., also die sind hier wirklich eine Plage. Andererseits kommt man eben mit dem Fahrrad überall genauso schnell hin wie mit dem Auto.

Zusatz von 7Monde (wohnt seit 7 Jahren hier):
Tolle Stadt, tolle Kultur- und Kneipenszene, hat mal den Good-Live-Award von der Unesco gewonnen.
[Ob das mit diesem Award wirklich so ist weiß ich nicht, gebe die Info nur weiter].

Liebe Grüße
Sue

Antwort 13 von spüli

Ich bin im Kreis Karlsruhe aufgewachsen, d.h. ich musste meine gesamte Jugendzeit da verbringen :-(
Es kommt natürlich drauf an, ob Du gerne abends weggehst usw., aber in K´he ist so gut wie gar nix los. Ist stinklangweilig da und wir sind immer nach Heidelberg gefahren, weil da die Leute auch nicht ganz so stumpf im Hirn sind. Und dann noch der Dialekt, der macht einen echt fertig.
Es gibt aber ein grosses Schloss mit einem Schlosspark, wenn das ein Trost sein sollte, ansonsten fällt mir aber auch so überhaupt nichts
Wohlwollendes mehr ein. War froh, dass ich umziehen konnte. Um es mal im Dialekt zu sagen:
Mer kens grad vergesse, s `isch zum Verregge lahm!

Antwort 14 von gast0815

alle schwärmen von münster - ich war während des studiums dort und was mir in erinnerung geblieben ist, ist der viele regen. das wetter war ziemlich bescheiden. und wenn ich mir gerade im moment die nachrichten so anschaue - nenene, da bin ich froh in karlsruhe zu wohnen.

mal ein paar punkte für karlsruhe:
- guter nahverkehr (straba und bus) (straba-netz geht u.a. bis heilbronn)
- gutes wetter
- bald wieder erste liga im fußball
- erste liga bei basketball
- nähe zu schweiz und frankreich (sonntag zum flammkuchen essen ins elsass zu fahren ist kein thema)
- schloß, kino, museum, musikkneipen, ... gibt es hier auch
- gute einkaufsmöglichkeiten (saturn, 2 x media markt, karstadt, ...)
- im vergleich zu münster habe ich am ende des monats etwas mehr im geldbeutel

also ich würde ganz klar karlsruhe bevorzugen.

Antwort 15 von Griemokhan

Zitat:
sonntag zum flammkuchen essen ins elsass zu fahren ist kein thema


Zitat:
- gute einkaufsmöglichkeiten (saturn, 2 x media markt, karstadt, ...)


Zitat:
- im vergleich zu münster habe ich am ende des monats etwas mehr im geldbeutel


Da wie gerade mal in der Plauderecke so nett beisammen sind:
Erzähl mal, wie das geht - auch ohne all die Eintrittskarten?

Klappt nämlich im Rheinland wirklich nicht immer so ganz.

Antwort 16 von Griemokhan

.. und ALDI-Süd unterscheidet sich doch von ALDI-Nord auch kaum - oder?

Antwort 17 von gast0815

das mit dem geld bezieht sich auf alles mögliche, z.b. 4er-karte für bus und bahn, ...
kann sein, dass mich mein eindruck täuscht, aber nach kino, cafee, museum, shopping, ... und dem ganz normalen leben über den monat verteilt, hatte ich in münster immer weniger im geldbeutel als jetzt in karlsruhe.

klar, jede woche flammkuchen futtern geht ins geld, aber wenn man das gelegentlich macht und dann gleich als gruppe und sich das (fahrt-)geld teilt, dann passt das schon.

ach, aldi nord ist von karlsruhe gar nicht so weit weg. für einen pc kann man das schon mal machen.

Antwort 18 von Tina_P

Zitat:
Einziges Manko: Radfahrer. Man muss ständig aufpassen, dass die einem nicht vors Auto fahren oder Fußgänger umfahren etc., also die sind hier wirklich eine Plage.



:-) alles eine Frage des Standpunkts. Für mich war das eins der größten Pluspunkte von Münster. Man fühlt sich als Radfahrer einigermaßen sicher.

Ich habe auch in Berlin und Düsseldorf gewohnt, da muss man als Radler viel mehr aufpassen um nicht von ignoranten Autofhrern umgefahren zu werden.

In meiner Heimatstatd ist es eben anderes herum ;-)

T.

Antwort 19 von Timid

Zitat:
das wetter war ziemlich bescheiden. und wenn ich mir gerade im moment die nachrichten so anschaue

Ich hab vorher 5 Jahre im Bergischen Land gewohnt, da ist das Wetter noch schlechter. Die Stromprobleme gibt es übrigens im Münsterland, nicht in Münster direkt, wir haben Strom und hatten die ganze Zeit welchen. Und auch der ÖPNV liegt nicht lahm.
Zitat:
- guter nahverkehr (straba und bus) (straba-netz geht u.a. bis heilbronn)

Hat man in Münster auch - obendrein kommt man eben überall gut mit dem Fahrrad hin.
Zitat:
- gutes wetter

Überall regnet es. Münster hat schon genug schönes Wetter. Und man ist recht nahe am Wasser (kann man zB Segeln, Rudern), was bringt einem das beste Wetter wenn man sich nicht abkühlen kann? ;-)
Zitat:
- gute einkaufsmöglichkeiten (saturn, 2 x media markt, karstadt, ...)

Der Media Markt ist hier direkt neben dem Lidl, das versuch mal zu überbieten ;-)
Zitat:
- schloß, kino, museum, musikkneipen, ... gibt es hier auch

In Münster gibt es zusätzlich etwa alle zwei Wochen (zumindest im Sommer / Herbst - wie es im Winter ist weiß ich noch nicht) Trödelmarkt :-P

Zitat:
:-) alles eine Frage des Standpunkts. Für mich war das eins der größten Pluspunkte von Münster. Man fühlt sich als Radfahrer einigermaßen sicher.

Sicher ist man solange man sich an die Verkehrsregeln hält, also den vorhandenen Radweg nutzt, nicht bei rot fährt usw. Hier ist es aber oft so, dass Radfahrer mal eben auf die Straße ausscheren, wenn die Autos grün und die Radfahrer rot haben. In den meisten Städten wird den Autofahrern nachgesagt sie wären rücksichtslos - die Radfahrer in Münster sind da aber echt noch ne Ecke schlimmer (sowohl gegenüber Radfahrern als auch gegenüber Fußgängern). Klar, nicht alle, aber bei so vielen Radfahrern kommt eben schon ne ganze Masse an A-löchern zusammen, die zB einfach mal bei rot quer über die Kreuzung fahren und man selbst muss - obwohl man grün hat - mitten auf der Kreuzung stehen bleiben um den Radfahrer nicht umzunieten.
Und was mindestens genauso nervt sind die abgestellten Räder, man kann an vielen Schaufenstern nicht gucken, weil alles im 5-Meter-Radius blockiert ist oder man kommt an den Briefkasten nicht ran, weil davor Massen von Fahrrädern parken. Oft genug muss man als Fußgänger auf die Straße ausweichen, weil neben den vielen Rädern wirklich keine 20 Zentimeter mehr Platz ist wo man laufen könnte.
Ist zwar nicht überall so aber an manchen Ecken ist das leider sehr extrem. Das nervt. Aber ansonsten ist Münster wirklich sehr schön.

Liebe Grüße
Sue

Antwort 20 von schöngeist

karlsruhe !! - dort sind die mädels hübscher und nicht so hochnäsig, spießig, ... wie in münster und umgebung.

normale klamottenläden findest du auch nicht großartig welche - nur nobelschuppen für betuchtere. ok, wenn du das geld hast... alle anderen dürfen zum guten shoppen erst mal nach dortmund oder holland fahren. und das gilt leider nicht nur für klamotten.
in karlsruhe fährst du in die stadt und hast alles von c&a über jeanshalle, soliver bis hin zu nobelschuppen innnerhalb von 2 km fußgängerzone.

der radfahrerplage in münster, die hier schon angesprochen wurde, kann ich uneingeschränkt zustimmen.

also ich war 3 jahre in münster und bin jetzt das 5. jahr in karlsruhe - ich bereue es nicht.

Antwort 21 von Griemokhan

@worker101

Kannst du nicht auch was in Aachen bekommen.

1. ist das auch nett.

2. kann ich dir gaaanz viel drüber sagen.

Antwort 22 von Rheinländer

@ Griemokhan

Wenn´s ums Wohlbefinden geht, kommst du ums Rheinland sowieso nicht herum.
Und Münster zählt nun mal dazu



im weitesten Sinne- aber sehr weit!!!

Gruß aus Rheinland-Pfalz

Antwort 23 von schwarzwald

also ich würde karlsruhe nehmen - zum arbeiten.
zum leben nutze die guten bahnverbindungen. ich wohne im schwarzwald und fahre halt 45 minuten zur arbeit nach karlsruhe. aber was solls. ich wohne dafür dort, wo andere viel geld ausgeben, um urlaub machen zu dürfen. und wo bitte schön würde man freiwillig in münster / münsterland urlaub machen wollen? schwarzwald rulz!

Antwort 24 von DÖZ

Also ich würde Zimbabwe beiden Städten vorziehen.

Antwort 25 von LOL_LOL

machst du in münster und karlruhe das gleiche? ist es nur die stadt oder unterscheiden sich auch die tätigkeiten irgendwie?

finde eigentlich beide städte recht schön und angenehm.

Antwort 26 von worker101

danke für eure tips und hinweise. habt ihr noch mehr davon? je mehr umso besser.

ja, es sind unterschiedliche tätigkeiten. in münster sysadmin und in karlsruhe consultant. aber das macht nichts, da ich an beiden tätigkeiten spaß habe.

Antwort 27 von konrad765

Komm doch mal nach Altenberg; da kannst du mal die Bob-Weltmeisterschaften angucken. Vieleicht kriegst du ja einen Job als Bobbahnvereiser. Wohnungen gibt es hier mehr als genug.

Gruß, Konni

Antwort 28 von worker101

danke schon mal für all eure antworten.

so, habe die adventstage genutzt, mir mal beide arbeitsstätten und beide städte anzuschauen.

mein bisheriges fazit:
vom job her: münster
von der stadt her: karlsruhe

... nur hilft mir das leider kein bisserle weiter.

Antwort 29 von konrad765

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: