Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bildschirm auflösung





Frage

Ich habe ein Problem. Ich habe mir den Iiyama Vision Master Pro 450 gebraucht gekauft und wollte jetzt eine höhere Auflösung einstellen. Ich bekomme jedoch nur ein sagen wir mal einen größeren Bildbereich, das heißt ich kann dann mit der Maus, wenn ich an die Ränder komme, den Bildschirm scrollen. Ich möchte jedoch auf meinem 19" CRT Monitor mehr zu sehen bekommen, kleiner natürlich, aber mehr. Was ist da los ? Ich habe WinXP prof. SP2. Danke Matthias

Antwort 1 von SevenOffNein

Moin,

aber in den Anzeigeeigenschaften hast du schon eine höhere Auflösung eingestellt?

Wenn nicht, mache Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Bildschirmauflösung (Schieberegler nach rechts) -> OK

Dann musst du u.U. die Bildgröße anpassen. Ob es dafür ein Menü direkt am Monitor einzustellen (kleine Knöpfchen) gibt, weiß ich nicht, weil ich den Monitor nicht kenne. Wenn die XP-Treiber nicht ausreichen, kannst du hier einen speziellen Treiber für deinen Moni runter laden und eine detaillierte Installationsanleitung ebenfalls.

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

ich weiss natürlich nich deine Einstellung des Monitors, aber sehe mal in der Gebrauchsanweisung nach welche maximale Auflösung möglich ist. Von verschiedenen Herstellern gibt es zu ihren Monitoren spezielle Treiber, mal danach im Internet googlen.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Locke

Ich hatte mal eine Nvidia Grafikkarte (TI4200), bei der konnte ich den Desktop und den Monitor getrennt einstellen. Ich konnte also eine 1600er Auflösung auf einem Monitor mit 1024er Auflösung "fahren".
Das hatte eben diese Scrollbalken zur Folge.

Schau mal in den tiefen des Anzeigetreibers:
Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert.......

Wenn nur die Anpassung an den Monitor nicht stimmen würde wären da keine Scollbalken.

Gruß
Locke

Antwort 4 von SevenOffNein

Vision Master Pro 450
A901HT19 zoll
Technische Details

Auflösungen

1840x1440: max. 76 Hz
1600x1280: max. 86 Hz
1600x1200: max. 92 Hz
1280x1024: max. 107 Hz
1152x864: max. 127 Hz
1024x768: max. 143 Hz
800x600: max. 160 Hz
640x480: max. 160 Hz

Antwort 5 von SevenOffNein

Ach so, ich hab hier auch nen uralten 15-Zöller, der mit max. 800x600 fährt und fast überall waagerechte sowie senkrechte Scrollbalken zeigt. Sehr lästige Sache. Da ist wohl nix dran zu ändern, oder?

Antwort 6 von matthias555

Ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe eine ATI 9800 Pro und bei ATI kann man unter "Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen"
-> "Erweitert" -> "ATI Anzeige" -> dann direkt auf "Monitor" -> unter Monitor-Daten "DDC-Informationen verwenden" auf "deaktiviert einstellen.
Dann hat man wieder frei Auswahlmöglichkeiten.
Bie mir war halt als max Auflösung nur 1024x768
eingestellt.
Danke für eure Hilfe.


Matthias555