Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

200GB Festplatte nicht erkannt





Frage

Hallo ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft und zwar mit 200GB von Samsung. Nach Problemen, die wohl auf ein defektes IDE-Kabel zurückzuführen waren und durch Austausch des selbigen behoben wurden, wird die Platte im BIOS und unter Windows XP erkannt (ich habe Win98 und XP auf dem selben Rechner auf getrennnten Partitionen meiner Boot-Platte). Dort habe ich 2 der 3 Partitionen mit NTFS und die letzte, kleinste (~20GB) für Win98 mit FAT32 formatiert. Unter Windows 98 ist die Partition jedoch nicht sichtbar, während 98 auf die 2 FAT32-Partitionen meiner Bootplatte zugreifen kann (die NTFS-Partition ist logischerweise einfach nicht sichtbar, unter XP sind alle da). Woran kann es liegen, dass dies nicht auch mit der neuen Platte geht? Danke im voraus, Nathanjo

Antwort 1 von BetaSword

eventuell, weil du keine Fat32 primärpartition hast?

Suche doch mal nach NTFS-Software für Windows 98, soviel ich weiss, gibt es da doch die Möglichkeit Win98, Win95 und sogar für MS-DOS NTFS-Dateisystem-Kompatibilität zu schaffen.

hier mal Adressen für Freeware(kann nur lesen): http://www.pctipp.ch/library/actions/pre_download.asp?id=4938
http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/s/de0EFS-wc.html

viel Glück noch!

Antwort 2 von Gonozal

Hi,
ich sehe da zwei Möglichkeiten:
Zuerst würde ich probieren ob alle Laufwerksbuchstaben frei sind, standardmäßig werden beim Setup von Win98 die nicht benötigten deaktiviert. Überprüfen bzw. korrigieren kann man das mit TweakUi (MS-Tool für Win98).
Danach könnte es sein dass dein Win98 nicht "so weit hinten" auf die Platte zugreifen kann, immerhin dürfte es sich um eine erweiterte Partition mit NTFS und FAT32 Partitionen handeln, und das noch jenseits 128GB?!?
Wenn du noch die Möglichkeit hast, mache die kleine FAT32 Partition mal an den Anfang, eventuell klappts ja dann.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Rantanplan

Also, ich hatte das Problem auch schonmal.
Das liegt daran daß Win98 keine Festplatten über 200GB erkennt.
Dazu muss man in der Reistry einen Eintrag ändern. Ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern welchen.
Aber das mal nur als Anstoss.
Vielleicht mal weiter in diese Richtung forschen. Hab da irgendwann mal was in der CT gelesen.

Antwort 4 von Ralfman

Wie genau der name ist von dem Patch den Rantanplan angesprochen hat kann auch ich Dir nicht sagen, aber Google mal nach 48 lba dann wirst Du mit sicherheit fündig.

Ralf

Antwort 5 von Nathanjo

Danke für die Antworten! Zum Glück ist es mir möglich nochmal die Partitionen umzudrehen, also mach ich das vielleicht erstmal als erstes. Falls das nicht funktioniert, begeb ich mich an die anderen Lösungsvorschläge.

Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: