Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Rechner schaltet einfach ab?





Frage

Hi, Problem: Mein Rechner schaltet sich x-beliebig ab, es tut sich nix mehr. Allerdings geht er nicht ganz aus. Lüfter und alles läuft noch. Monitor schaltet dann auch ab. ctrl-alt-del hilft nix, ich muß den Rechner aus- und wieder einschalten. Dies passiert vollkommen x-beliebig. Mal nach 2 Minuten, mal nach 5 Stunden...... ! Treiber-Installation geht auch nicht mehr... da passiert das Gleiche. Wollte gestern nen neuen Aspi-Treiber installieren... keine Chance. Sofort Absturz sowie er die aktuelle Datei überschreiben will. Noch zur Info: Temperatur ist absolut ok (passiert auch manchmal nach dem einschalten wenn der Rechner noch kalt ist), Viren sind auch keine drauf. Konfig: P2-1400 Mhz, 320 MB RAM, IDE-Platte, Radeon 9200 SE. Das Ganze passiert mir seit ca. 4 Wochen, vorher lief alles einwandfrei. Es wurden keine neuen Treiber oder sonst was installiert. Das Netzteil ist ebenfalls neu. Woran kann dieses unberechenbare abstürzen denn liegen? Wäre für Hilfe und Tips dankbar. servus Frank

Antwort 1 von Hirohito

wie alt ist das netzteil vielleicht haste ja ne kalte lötstelle im netzteil. oder haste im bios rum gepfuscht.
kannst auch mal schauen ob sich nicht doch irgent welche komponenten beißen.

kannst ja mal versuchen wenn du die komponenten einzeln austauscht, da siehste dann wenns geht oder hackt.

Antwort 2 von ro+con

Hi Frank,

dieses Verhalten kann unzählige Ursachen haben. Du solltest versuchen herauszufinden, ob die Ursache ein Hardware-oder Softwaredefekt ist.
Logischerweise beginnt man die Suche bei der Software. Also überlege mal scharf. Was könnte sich geändert haben, zwischen lief gut und macht Probleme? Wurde der Virenscanner aktualisiert?, die Firewall geupdatet? ein interessantes Progrämmlein getestet? oder was auch immer.
Bevor ich Hardware neu kaufe mache ich doch lieber eine komplette Neuinstallation über Format C:. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt könnte Hardware schuld sein. Bei mir hat z.B. mal ein defektes Floppy- Laufwerk den PC ab und zu abstürzen lassen. Ehe ich das gefunden hatte hat es Tage gedauert. An deiner Stelle würde ich erstmal die Laufwerke nach und nach abklemmen und prüfen ob er wieder läuft. Ist da alles ok, dann auf jeden Fall RAM-Test (Memtest86) machen. Festplatte mal intensiv scannen kann auch helfen. Wenn alles nichts bringt, evtl. zur Werkstatt geben.

gruss r.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: