Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung beim Starten....





Frage

Hi Leute! Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Einige Programme lösen beim starten von WinXP immer wieder sporadisch Fehlermeldungen aus, die wie folgt aussehen: ---------------------------------------------- blabla.exe - Kein Datenträger Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\"kein Plan, was dann kam"\D14\ ein. Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren ? ------------------------------------------------- Wie kann ich diesen Fehler beheben ?!? MfG, TOS

Antwort 1 von yahman

bei welchem bild kommt die meldung?

bereits in xp wenn yah wann

schon vorher bei dem schwarzen bildschirm mit der weissen schrift dann könnte ein hardwaredefekt vorliegen (bedeutet yah nicht dass es nie geht....sondern nur das diejenige hardware demnächst komplett den dienst versagt)

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von Pretorianer

Hey,

ich denke Du solltest das Systemkonfigurationsprogramm unter "msconfig" aufrufen und dort die Programme die mit gestartet werden deaktivieren.


Gruß

Tom

Antwort 3 von TheOnlySpezy

@yahmann: Die Fehlermeldungen kommen, wenn Windows quasi fertig geladen hat
und zu
@Pretorianer: Das ist doch wohl nicht Sinn und Zweck des ganzen ?!? ICh will die ja gerade mit dem Start von Windows auch gestartet haben.

Das sind die Programme Skype und AIM z.B. !!!

Kann das sein, dass das daran liegt, dass die manchmal nicht einwandfrei beendet werden (wenn man z.B. schnelles runterfahren bei XP-Antispy aktiviert hat ?!?)

Antwort 4 von yahman

aber was zum geier ist in deinem autostart was von einer cd gestartet werden soll

sprich entweder wie pretorianer sagte in deiner msconfig oder in deiner registry in der ..../run

das ist hier dann die frage

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 5 von Rothausboy

Ist Doch Ganz Eimfach

Lege Doch mal Einen Lesbaren Datenträger
In Dein Laufwerk D 14 ein.
Aber sei Vorsichtig das nicht eine DC10 vom Himmel
Fällt !!


Du hast Garantiert zu Viel DYD brennsoftware
Installiert

Antwort 6 von yahman

??????

Antwort 7 von TheOnlySpezy

Häh ?

Was hat das denn mit der DVD-Brennsoftware zu tun ?!?

a) Hab ich nur Nero und Alcohol drauf!
b) Brauchen AIM (Aol Intanst Messanger) und Skype (Internettelefonie) doch wohl keine CDs - das ist doch der Knackpunkl, warum mich das wundert das diese Meldung so häufig kommt!

Hat denn kein anderer dieses Problem und kennt dafür ne Lösung ?

MfG

Antwort 8 von manman

so wird das nie was TheOnlySpezy,
lese dir antwort 2 noch mal genau durch


Zitat:
Laufwerk \Device\"kein Plan, was dann kam"\D14\ ein.
;-)
sind wir hier bei lustisch.de ;-)

gruesse

Antwort 9 von yahman

ich fass mal zusammen

bei dir ist was im autostart was von einer cd gestartet werden soll bzw dass daten von einer cd benötigt

die cd heist wohl d14 oder der ordner auf der cd d14 heisst

also lass lad dir das runter

dann machst du nen neustart und lässt die meldung stehen!

öffne das heruntergeladene program (sysinternals process explorer] und schau das die 2 fenster nebeneinander liegen (beide zu sehen sind)

wenn du nun die meldung anklickst siehst du im process explorer welches programm die meldung öffnet

diese kannst du nun wenn du bei start/ausführen msconfig -6
eingibst
deaktivieren in dem du den haken vor dem betroffenen programm rausnimmst bzw das programm unter systemsteuerung software deinstallierst

so genauer gehts nicht

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 10 von TheOnlySpezy

@manman: So wird das echt nix!!!

@yahman: Ich weiß ja welche Prozesse das sind und die brauchen kein ext. Laufwerk, bzw. sind auch nie von einem ext. Laufwerk aufgerufen und auch nie von einem ext. Laufwerk installiert worden! Das sind AIM und Skype (wie oben schon beschrieben) und die möchte ich auch NICHT aus dem Autostart entfernen, weil ich die ja ständig nutze !

Hier ist ein Link zu nem Bild mit der Fehlermeldung !
(Ich hoffe das ist nicht gegen das Benutzerrecht dieser Seite!)

http://theonlyspezy.th.funpic.de/fehler.jpg (Link evtl in die Adresszeile kopieren, da die Seite keine Direkt-Verlinkung zulässt)

Wenn ich auf Abbruch klicke, ist alles in Ordnung und wenn ich auf weiter klicke, läuft er weitere "imaginäre" Verzeichnisse durch (/DR12, /DR13, /DR14, /DR15... usw)

Ausserdem kommt der Fehler nur sporadisch vor, d.h. er tritt nur alle 3-5 Starts einmal auf oder so!

Weiß denn keiner einen besseren Rat, als den Prozess zu beenden ?!?

MfG, TOS

Antwort 11 von yahman

das sagt die knowledgebase

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 12 von yahman

z.B. ein Iomega ZIP-Laufwerk, .... cardreader ..... usb-stick.......

Ursache
Dieses Problem tritt auf, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• Sie haben ein austauschbares Laufwerk, z.B. ein Iomega ZIP-Laufwerk, mit dem Laufwerkbuchstaben C konfiguriert.
• Im austauschbaren Laufwerk befindet sich kein Wechseldatenträger.

Lösung
Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um dieses Problem zu beheben:
• Legen Sie vor dem Starten des Computers einen Wechseldatenträger in das austauschbare Laufwerk ein.
• Ändern Sie die Zuordnung des Laufwerkbuchstabens für das austauschbare Laufwerk auf einen anderen Buchstaben als C.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Zuordnung von Laufwerkbuchstaben in Windows XP zu ändern:
1. Melden Sie sich als Administrator am Computer an.
2. Legen Sie einen Wechseldatenträger in das austauschbare Laufwerk ein.
3. Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie anschließend auf Verwalten.
4. Klicken Sie auf Datenträgerverwaltung.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, das logische Laufwerk oder das Volume, die bzw. das Sie ändern möchten, und klicken Sie anschließend auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.
6. Klicken Sie auf das austauschbare Laufwerk, klicken Sie auf Ändern, auf den gewünschten Laufwerkbuchstaben und anschließend auf OK.

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 13 von TheOnlyspezy

Tja, nette Beschreibung - hilft mir aber auch nicht weiter... :-/

a) ist es das Verzeichnis DR1 sonder DR14, oder wenn ich auf weiter klicke, geht er weitere Laufwerke durch (d.h. DR15, DR16, usw....)

b) hab ich eine (richtige) Festplatte, die in drei Teile aufgeteilt ist (Laufwerksbenennung: C, D, E), dann nen Card-Reader mit den 4 Flashkarten J,K,L,M, dann 2 richtige CD/DVD-Lauwerke und ein imaginäres: D,E,F und ein USB-Festplatte mit der Bezeichnung N, das wars... Und die Programme greifen da normalerweise nicht drauf zu!!!

Also weiter im Text... Noch mehr Lösungsvorschläge ?!? :-P

Antwort 14 von TheOnlySpezy

Also kann ich davon ausgehen, dass hier auch keiner weiter weiß ?!?!? :-/

Antwort 15 von Das_Urmel

Möchtest du das Problem beheben, oder nicht?

Die Lösung ist dir genannt worden.
Unter Antwort 2 und 4
Hättest du das befolgt, hätest du sehr wohl gemerkt, eine Software auf deinem PC ist die Ursache dafür.

Aber das willst du sicher gar nicht wissen?
^^
Michael

Antwort 16 von TheOnlySpezy

KRITIK an den MEMBERN !!!

Ich weiß nicht, wieso ich hier schlecht bewertet werde, bzw meine comments! Und ich weiß auch nicht, warum ich immer wieder auf Antwort 2 und 4 hingewiesen werde, die mir nichts bringen, aus den Gründen, die ich den Antworten darauf genannt habe! Ich habe einen sauberen PC, total aufgeräumt, kein Mist in der Autostart und in der Registry und in dem anderen Kram, der für die Programme zusatändig ist, die beim Booten mitgestartet werden sollen.

Das Problem tritt nur noch bei SKYPE und AIM auf (ich weiß nicht, wie häufig ich das jetzt schon gesagt habe und sorry, wenn ich langsam schon unhöflich klinge) und diese Programme, genauso wie alle anderen GREIFEN AUF KEINE externen Laufwerke zu!!!!!!!! Warum sollten sie ?!? Tun sie bei anderen doch auch nicht?!? Und wenn ich die normal starte, dann kommt die Fehlermeldung ja auch nicht!!!! Und was anderes wird beim Autostart ja auch nicht gemacht, als die Prozesse einfach nur beim booten mitzustarten! Da muss also irgendwo beim Starten ein Datenkonflikt auftreten oder in der Registry was falsch eingestellt sein oder mit dem Runterfahren ein Problem sein, wenn der evtl die Programme unterschiedlich schließt ?!?! Ich hab halt keine Ahnung, darum bin ich ja hier.... Ausserdem will ich die auch nicht aus der Autostart bzw. aus der Registry entfernen, weil ich die ständig nutze!!!! Das kann doch wohl nicht der Fehler sein ?!?!? Oder soll ich die lediglich einmal entfernen und dann wieder hinzufügen ?!? Das wirds auch nicht sein, weil die Probleme ja schließlich sporadisch auftreten ! Der Fehler liegt also eindeutig woanders!!!

Sorry nochmal, wenn ich etwas schroff klinge, aber ich fühl mich hier ein bisschen verarscht....

Antwort 17 von TheOnlySpezy

Anmerkung:

Irgendwo in der Computerweld, gang ganz weit draussen versteckt sich wer, vielleicht ist er schüchtern, aber er hat die Antwort und auf ihn warte ich.... Alle anderen, die nur auf Antwort 2 und 4 beharren, nunja.... ihr wisst bescheid ;)

Antwort 18 von Das_Urmel

Du bist lernresistent.

Wenn man dich wiederholt auf 2 und 4 hinweist, hat das seinen Grund.

Dein Fastshutdown mag ein übriges dazutun.

Davon abgesehen, ist die deaktivierung temporär, die kannst du jederzeit zurücknehmen und somit testen ohne umständlich irgendwo rumzubasteln.

Es ist übrigens dein PC der ein Problem hat, also arbeite an der Lösung mit oder lasse es.

Die Lösung werde ich dir jedenfalls nicht mundgerecht servieren - die Chance hast du aus meiner Sicht verspielt.

Einen Hinweis: virtuelle Laufwerke - klingelt es langsam bei dir?

*ohne Worte*
Michael

Antwort 19 von Schnoof

Zitat:
b) hab ich eine (richtige) Festplatte, die in drei Teile aufgeteilt ist (Laufwerksbenennung: C, D, E), dann nen Card-Reader mit den 4 Flashkarten J,K,L,M, dann 2 richtige CD/DVD-Lauwerke und ein imaginäres: D,E,F und ein USB-Festplatte mit der Bezeichnung N, das wars...

Mag ja sein, dass Du nichts Wechselbares als C: konfiguriert hast, aber warum hast Du 2x D: und 2x E:? Ist es möglich, dass die beiden Anwendungen auf D: oder E: liegen und Dein Betriebssystem deshalb manchmal am falschen Ort sucht? In dem Falle war yahmans Verweis auf die MS-Knowledgebase durchaus hilfreich, da man dann ganz fix von selbst drauf kommen könnte.

Bis denne
Schnoof

Antwort 20 von Reno444

wie soll das gehen, man kann keine laufwerksbuchstaben doppelt belegen...

Antwort 21 von TheOnlySpezy

Sorry, vertippt, CD/DVD-Laufwerke sind F,G und H. Um alle beteiligten Problemfinder zu beruhigen, werd ich jetzt mal mein imaginäres Laufwerk entfernen und die Dateien vorerst aus der Autostart entfernen. Danach werd ich mir das ein oaar Tage ansehen und euch berichten.. Bissi Tage....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: