Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

USB-Flash-Drive 2.0 unter Win 2000





Frage

Mein PC: Pentium II/266 mit Win 2000 SP4 und USB 1.1 Habe mir einen Apacer USB Flash Drive 2.0 mit 512 MB gekauft, um einige Datenfiles darauf zu kopieren zum mitnehmen. Gemäss technischem Beschrieb ist unter WIN 2000 kein Treiber erforderlich und der Stick abwärtskompatibel unter der Voraussetzung, dass die Hardware oder das Betriebssystem des Compis nur für USB 1.1 konfiguriert ist, was eigentlich der Fall sein müsste. (wenn nicht, wo stellt man das im Betriebssystem ein?) Wenn ich das Gerät einstecke, erkennt der Compi den USB Flash Drive 2.0 und meldet, dass er diesen jetzt installiere. Danach kommt ein Kasten mit folgender Fehlermeldung: " Fertigstellen des Assistenten USB Flash Drive Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde. Klicken auf Fertigstellen, um Vorgang abzuschliessen." In der Liste des Hardwareassistenten ist nun der Flash Drive aufgeführt, jedoch nicht im Desktop. Ich habe mehrere Male versucht, nach der Entfernung/Deinstallierung des Gerätes mit dem Hardwareassistent neu zu beginnen, es kommt immer dieselbe Fehlermeldung. Beim Versuch über den Gerätemanager kommt die Meldung: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28). Wie bringe ich das Ding zum Laufen? (Uebrigens: meine Kamera funktioniert auch als externes Laufwerk, und das tip top). Vielen Dank im Voraus.

Antwort 1 von Hauweko

Hallo Freewalt,
Du solltest Deinen PC mal untersuchen, ob Du überhaupt USB 1.1 hast.
Dein Gerät ist schon so alt, dass es gut sein könnte, dass Du noch die allererste Version, USB 1.0, auf Deinem Rechner hast.
Ist das der Fall lässt sich der Flash-Drive nicht installieren, weil nur bis 1.1 abwärtskompatibel ist!



Gruss



Hans

Antwort 2 von freewalt

Hallo Hans

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich so, wie du vermutet hast, es sind tatsächlich nur 1.0-Anschlüsse (die Differenz zischen 1.0 und 1.1 war mir unbekannt). Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht mehr weitersuchen muss und das alte Gerät entsorgen kann.

Gruss freewalt