Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Microsoft Word





Frage

[b]Hallo an die Profis,[/b] ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dokument von ca. 8 Seiten. Auf der ersten Seite steht an üblicher Stelle eine Firmen / Empfängeradresse. Diese Adresse wird im gesamten Dokument öfter vorkommen. Meine Frage lautet nun: Ist es möglich das ich die Adresse einmal am Anfang des Dokumentes eingebe und an den anderen Stellen wird sie dann automatisch eingefügt. Also kurz: Einmal schreiben und sofort 5 mal die Adresse im Dokument, an den vorgesehenen Stellen haben. (Ohne Kopieren / Einfügen) Hab keine Ahnung wie und ob das geht, wenn es jemand weiß, dann bitte idiotensicher erklären, Vielen Dank im Vorraus.

Antwort 1 von gorinth

Hallo beljana,

damit kannst Du Dir eine Eingabeaufforderung erstellen, in die die Adresse einmal eingetippt wird und dann automatisch an mehreren Stellen auftaucht:

Cursor an den Textanfang (!) setzen.
EINFÜGEN - FELD - SERIENDRUCK (KATEGORIE) - ASK
Auffordern - Text eingeben, z.B. „Adresse“. Textmarkenname eingeben, z.B. „adr“.
Platzhalteradresse eingeben.
(EXTRAS - OPTIONEN - ANSICHT -TEXTMARKEN zeigt die Textmarke als Linie.)
Cursor an ersten Zielort setzen, wo die Adresse in den Text eingefügt werden soll.
EINFÜGEN - FELD - VERKNÜPFUNGEN UND VERWEISE (Kategorie)- REF
Soeben definierten Textmarkennamen "adr" auswählen.
Diesen Vorgang für jeden Zielort durchführen oder das Feld kopieren.
Zum Benutzen: Mit STRG + A alles markieren. Dann F9 drücken. Eingabeaufforderung erscheint.
Was hier eingegeben wird, taucht in allen REF auf.

Hoffe, das hilft Dir bei Deinem Problem weiter,
Grüße,
gorinth

Antwort 2 von beljana

Hallo gorinth,

danke für die Antwort. Das hört sich alles logisch an. Ich werd es versuchen, mein Chef wird sich freuen, wenn er endlich sein Dokument bekommt.
Grüße und danke noch mal

beljana

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: