Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux SuSE 9.3 (.ISO) Wie zu installieren?





Frage

Ich habe mir Linux SuSE 9.3 heruntergeladen (als .ISO). Meine Frage ist, wie ich das installieren soll. Auf eine CD hab ich es schon gebrannt. Welchen Bootmanager soll ich benutzen. Fragen über Fragen... ICh hoffe Ihr könnt mir helfen Windows von meinem Rechner zu verbannen. MFG Niels

Antwort 1 von moktar

Hallo,
Die CD sollte bootfähig sein, wenn Du sie als ISO-Image gebrannt hast.
CD einlegen, den Installatinsanleitunge folgen, SuSe sucht sch den freien Platz selbst und installiert einen eigenen Bootmanager.

Lass Windows ruhig noch mal drauf, am Anfang wirst Du es sicher noch brauchen.

Antwort 2 von MCSE

Moin
nur zum Verständnis

Du darfst das ISO-file nicht einfach auf CD brennen. Du musst z.B. bei NERO "Image brennen" auswählen.Also du miusst auf der gebrannten CD nachher mehrere Dateien haben.

Antwort 3 von Niels

Danke

hat alles funktioniert. Ich hab das ISo mit dem easy creator gebrannt und es ging damit auch. Nochmals vielen dank.

PS:WIndows bleibt vorerst noch drauf, weil die Lan-Verbindung nicht funktioniert.

Antwort 4 von LOL_LOL

Ich würde hier lieber die LAN-Verbindung einrichten und Windows löschen. Macht irgendwie mehr Sinn.

Antwort 5 von Niels

Ich habe WLan und irgendwie bekomm ich das nicht so recht hin. Naja werd mich da schon durschwurschteln. Danke an alle die geantwortet haben.

Antwort 6 von Brezlebub20

hallo, ich habe selbiges prob. iso dateien sind vorhanden, die boot.iso habe ich mir auch besorgt - nur nero brennt mir nicht die gewünschte dvd. im bootvorgang liest der rechner nicht die dvd bzw. die image datei. was habe ich da falsch gemacht?

unter win 2000 war dies bisher null prob, die boot-cd´s zu brennen. muss ich ein tool installieren, welches die linux dateien unter windows brennbar macht?

Antwort 7 von Schwedeii

Zitat:
die boot.iso habe ich mir auch besorgt - nur nero brennt
mir nicht die gewünschte dvd.
Das klingt alles ein
bisschen durcheinander. Wie ist das gemeint?
Zitat:
im
bootvorgang liest der rechner nicht die dvd bzw. die image datei
Und was ist damit gemeint? Der kann die
Image-Datei doch gar nicht einelesen? (siehe Antwort 2)

Antwort 8 von Koolsavas10

wieso Windows verbannen?

du brauchst ja nur Linux install.

und dann im Bios auswählen Windows oder Linux

(kannst auch Windows als standard setzen)

(:

Antwort 9 von Schwedeii

Zitat:
wieso Windows verbannen?

du brauchst ja nur Linux install.

und dann im Bios auswählen Windows oder Linux

(kannst auch Windows als standard setzen)
Obwohl ich
Deiner Meinung bin war das wohl nicht seine Frage, oder?

Also, wie hast DU das Image gebrannt? Im Nero musst Du im
Menüpunkt Datei->öffnen und das entsprechende *.ISO-File
anklicken. Schon brutzelt Dir der Nero die schönste DVD, die Du
Dir vorstellen kannst. Und diese geht dann auch, ist ganz
einfach.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: