Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Manuelle Berechnung deaktivieren





Frage

Hallo, ich brauch Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Code geschrieben, der die autpmatische Berechnung beim öffnen einer Bestimmten Datei deaktiviert, da die Datei sehrt groß ist. Dann hab ich den zweiten Code geschrieben der beim schließen der Datei die automatische Berechnung wieder auch automatisch stellt. Da ist auch mein Problem. Ist es möglich, wenn die Berechnung wieder auf automatisch gestellt wurde, die Datei trotzdem dann nicht berechnet wird?? Die Berechnung soll ausschließlich manuell durch geführt werden. Danke für Eure Mühe!!! Gruß Elhamplo

Antwort 1 von Primut

Hi Elhamplo,

kann leider nicht ganz nachvollziehen, was sonst so in der Datei passieren soll, wenn nicht gerechnet wird, ich vermute mal, daß dann nur entsprechende Datenaktualisierungen / Eintragungen stattfinden können bzw. sollen.

Von der Sache her mußt du nur verhindern, daß unter Extras / Optionen / Berechnung wieder die automatische Berechnung aktiviert wird. Diese Umschaltung läßt sich leider nicht durch entsprechende Excel-Ereignisse anzeigen und daher auch nicht rückgängig machen. Daher also mein Vorschlag, die "Brutal"-Variante: Du deaktivierst einfach im Menü den Options-Button:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Tools").Controls(14).Enabled = True
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Tools").Controls(14).Enabled = False
End Sub


Gruß Primut

Antwort 2 von Elhamplo

Hi Primut ,

danke für Deine Hilfe!!!!!

Kann man das nicht ausschalten wenn die automatische Berechnung wieder aktiviert wird, mit einem Befehl verhindern das die Datei berechnet wird?? So auf gut Deutsch: Automatische Berechnung an, aber nicht Berechnen.

Danke Gruß

Elhamplo

Antwort 3 von Primut

Hi Elhamplo,

dazu heißt die Einstellung doch "Automatisch berechnen" nämlich daß dann automatisch, d.h. immer, wenn sich ein Wert innerhalb einer Formel ändert, neu berechnet wird. Bei der Einstellung Manuelle Berechnung wird nicht bei einer Wertänderung berechnet, sonder erst, wenn man berecnnen lassen möchte, nämlich mit der Funktionstaste F9.

Für die MakroProgrammierung habe ich nur den Befehl
Calculate
gefunden nicht aber das Gegenteil.

Ich bleibe also dabei, du darfst schlichtweg die Einstellung
"Automatisch Berechnen" nicht aktivieren und parallel dazu nicht die F9 drücken (läßt sich aber auch irgendwie abschalten). Leider hab ich nicht gefunden, wie man dieses einzelnen Optionsfeld deaktiviert, deswegen nur den gesamten Options-Button. Aber vielleicht gibt es da ja noch andere Experten.

Gruß Primut

Antwort 4 von Elhamplo

Hey Primut,

danke für Deine Mühe!!!

Ich hab auch weitergesucht aber nichts gefunden.

Ich Danke Dir nochmal!!!!

Gruß

Elhamplo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: