Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Platte wird nicht mehr erkannt. Stirbt "Mamas_Liebling"? :´-(





Frage

Hallo ihr lieben Helferlein, ich hab mal wieder ein fettes Problem und ich hoffe sehr, dass es nicht das letzte mit meiner Nr.1 ist, die nicht umsonst "Mamas_Liebling" heißt. In 4 Jahren wächst man halt zusammen. ;-) Folgendes ist passiert - vor zwei Tagen hatte ich plötzlich, mitten im Betrieb keine Internetverbindung mehr (DSL über Router), d.h. Verbindung war da, aber es konnten keine Seiten im Browser angezeigt werden. Außerdem konnte ich in keinem Browser die Scrollfunktion nutzen - da sich solche Probleme erfahrungsgemäß meist durch einen Neustart beheben lassen, tat ich genau das -> neu starten - beim Booten begann meine Festplatte plötzlich, sehr ungesunde Klacker-Geräusche von sich zu geben, deshalb schnell wieder ausgemacht - beim nächsten Bootversuch wurde kein bootfähiger Datenträger mehr erkannt, obwohl die Festplatte eindeutig Drehgeräusche von sich gab und auch nicht mehr klackerte - alle nicht unbedingt notwendigen Geräte abgeklemmt - Versuch, von CD zu booten scheiterte seltsamerweise ebenfalls mit der selben Fehlermeldung trotz inzwischen angepasster Bootreihenfolge - sinngemäß wieder: "kein bootfähiges Laufwerk (oder Datenträger?) vorhanden" - 2 andere Festplatten ausprobiert (ohne die "richtige"): Die erste andere Platte mit W2K kam bis zum Windows-Logo und startete neu in Endlosschleife, die 2te bootete nach ca. 5 Min. "Vorlauf" - "richtige" Platte als Slave hinter die einzige bootwillige gehängt - im BIOS werden beide tadellos angezeigt, aber XP erkennt nur die jetzige Masterplatte, obwohl auch die Slaveplatte wiederum Drehgeräusche macht Leider kann ich die "richtige" Platte mit all meinen Daten aus 3 Jahren nicht ohne Weiteres in einen anderen Rechner hängen, weil einer der Pins für die Stromversorgung seit langem fehlt und ich ein Dauerprovisorium mit dem Pin einer defekten Platte gebastelt habe. Der Pin steckt jedoch in der Buchse, die wiederum fest mit dem Netzteil verbunden ist... *hust* Schlagt mich, beißt mich, gebt mir Tiernamen, weil ich wieder mal keine Datensicherung habe. Aber bitte, bitte helft mir erst mal! Gruß Seven [i][sub]sevenoffnein[/sub][/i]

Antwort 1 von cofa

hallo SON
Zitat:
"richtige" Platte als Slave hinter die einzige bootwillige gehängt - im BIOS werden beide tadellos angezeigt, aber XP erkennt nur die jetzige Masterplatte, obwohl auch die Slaveplatte wiederum Drehgeräusche macht


genau so-- und dann mal mit "GetDataBack" versuchen

mfg Ralf

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo cofa,

klingt wirklich vielversprechend, obwohl ich meine Festplatte noch nicht ganz abgeschrieben habe, sind mir doch die Daten am wichtigsten.

Aber bei GetDataBack handelt es sich offenbar um Shareware. D.h. ich kann mit dem Demo zwar sehen, was evtl. noch zu retten wäre, aber keine tatsächliche Rettung vornehmen. Es sei denn, ich überweise mal eben knapp 100 € an die Firma. Das liegt leider kilometerweit jenseits meiner Möglichkeiten.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an dich.

Ich hoffe jedoch, es gibt noch preiswertere Lösungen.

Gruß
Seven

Antwort 3 von nici

hi seven versuch mal file scavenger,
hab ich auch schon mal probiert und der fand Daten die ich gar net vermisst hab ;-)

Antwort 4 von ro+con

Hi Seven,

ich will dich jetzt wirklich nicht runterziehen, aber vermutlich ist "Mamas_Liebling" bereits "verschieden".
Es gibt sicher noch viele Programme welche man ausprobieren könnte. Soweit ich mich erinnere kam bei HDD-Erkennungsproblemen ab und zu der Tipp über eine Linux CD (oder besser Knoppix) auf die evtl. noch lesbaren Daten zuzugreifen, zwecks Sicherung. Vielleicht hast du ja eine solche CD bei dir "rumliegen"? Ansonsten sieht das echt nicht rosig aus.
Viel Erfolg,

r.

Antwort 5 von SevenOffNein

Danke, nici,

ich schau es mir mal an. :-)

Gruß
Seven

Antwort 6 von halIogen

Da will ich Dir aber wieder eine klitzekleine Hoffnung machen.
Mehr aber auch nicht.
Mit dem metallisch klackerndem Geräusch kämpfe ich schon seit Monaten immer wieder mal . Bei mir ist es allerdings die Slave. Beim Aufbau der Icon auf dem Desktop macht es Klack-Klack und alles ist eingefroren. Beheben läßt sich das nur indem ich die Slave abklemme, einmal ohne hoch und runterfahre und wieder alles anklemme und neu starte. Danach läuft die Platte wochenlang ohne Probleme ohne Datenverlust bis zum nächsten Klack-klack.
Warum ? Ich weiß es nicht und probiert hab ich auch schon alles was mir so eingefallen ist :-/

Antwort 7 von SevenOffNein

Sorry, hatte nicht mehr aktualisiert, ro+con.

Du machst mir ja richtig Mut. ;-) Aber ich kann und muss die Wahrheit ertragen, wenn es sein muss.

Dieser oft grob misshandelte Rechner ist schon so oft wieder auferstanden, als niemand mehr daran glauben wollte, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass nun endgültig Schluss sein soll.

Was vermutest du denn? Nur Festplatte im Eimer oder Totalschaden? Immerhin antworte ich gerade mit MAMAS_LIEBLING. Das Booten dauert allerdings nach wie vor ne halbe Ewigkeit und wenn ich die "richtige" Platte, die zur Zeit als Slave läuft, abklemme, bootet M_L seltsamerweise auch nicht mehr von der Ersatz(master)platte. Das kapier ich überhaupt nicht.

Gruß
Seven

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo hallogen,

immerhin ein Silberstreif...hab Dank dafür. :-)

Gewisse Parallelen lassen sich mit ein bisschen gutem Willen durchaus erkennen, finde ich.

Schaun wa ma..

Seven

Antwort 9 von jensen

Hi Seven,

ich hatte bisher 3 "Klackerplatten" bei mir zur Reparatur...
1 x WD da war keine Chance aber bei den
2 x IBM habe ich mit Suse 9.3 die Daten retten können.

Suse hat zwar festgestellt, das die Partitionstabelle "zerschossen" war, konnte aber anhand der vorgeschlagenen Mountpoints wieder die Partitionstabelle, zumindes für Suse lesbar, wieder herstellen. Dann habe ich die Daten auf die Suse Partition, auf der funktionierenden Master Platte, rübergerettet und per Netzwerk wieder auf einen Windows Rechner. Ich bin wahrlich nicht der Linuxguru, aber Suse hat mir da ordentlich geholfen.

Ein Versuch, wenn auch zeitaufwendig, wäre das wert.

Noch eine Möglichkeit wäre BartPe, aber da WinXP die Platte nicht erkennt, sehe ich da eigentlich schwarz.

Gruss & viel Glück
Jens

Man muß sich darüber klar sein daß es unmöglich ist soziale Probleme technisch zu erschlagen, egal wieviel Geld man auf das Problem wirft

Antwort 10 von SevenOffNein

Ich danke euch, bin trotzdem noch kein Stück weiter gekommen. :-(

@nici
Leider ist file scavenger auch Shareware. Man kann sich anscheinend wie bei GetDataBack die möglicherweise rettbaren Dateien anzeigen lassen, aber vor dem tatsächlichen Rettungsakt ist erst mal ne Löhnung fällig, wenn auch nur vergleichsweise bescheidene 45 $. Aber auch das ist so kurz vor Weihnachten mehr, als die Portokasse her gibt. Und eine neue Festplatte muss ja auch über Kurz oder Lang her. Mit den 8 GB der Ersatzplatte werde ich wohl nicht allzu lange auskommen. ;-)

@Jensen
Meine Klackerplatte ist eine Maxtor. Damit hast du wohl noch keine Erfahrungen gemacht? ;-) Die einzige Klackerplatte, die ich vorher hatte, war eine IBM (glaube ich). Die hat danach nie wieder einen Pieps gemacht und war auch im BIOS unsichtbar. Daten waren natürlich weg.

Aber diesmal ist es anders. Sie wird halt im BIOS erkannt, was mich noch ein wenig hoffen lässt. Außerdem hat die Maxtor-Platte nicht zum ersten Mal kurz geklackert, sich aber immer wieder eingekriegt. (Spätestens da hätte ich meine Daten sichern müssen, ich weiß...)

Suse hab ich leider nicht hier rumliegen. Ist ja wohl auch nicht umsonst zu haben. Ich könnte höchstens Knoppix runter laden und es damit versuchen.


@all

Falls jemand ein für meine Zwecke geeignetes Datenrettungstool möglichst aus eigener Erfahrung kennt, das es für umsonst gibt oder noch andere gute Ratschläge hat, wäre es nett, wenn...

Danke.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 11 von Zemmel

Hi !

Also wenn es nur darum geht, auf die Platte nochmal zugreifen zu können, um Daten zu retten, würde ich tatsächlich - wie oben schon vorgeschlagen - eine Linux-Live-CD nehmen. Empfehlenswert (meiner Ansicht nach) :
- Knoppix
- Kanotix
- SphinxOS

Sollte Linux noch auf die defekte Platte zugreifen können, gibt es die Möglichkeit, die Daten entweder über´s Netzwerk auf einen anderen Rechner zu schubsen, oder auf CD/DVD zu brennen. Das Linux-Programm dafür heißt "K3b".

Viel Erfolg...

Klaus

P.S. : Und wenn du die Daten wieder hast, schmeiß bloß die Platte weg !!

Antwort 12 von jensen

Moin Seven,

Maxtor habe ich wirklich noch nie gerettet.... :-)

Suse ( mittlerweile 10.0 ) kannst Dir downloaden bei :
www.opensuse.org

Mit Knopix hatte ich das auch versucht, hat aber nicht hingehauen. Knopix konnte genausowenig mit der Platte
anfangen.

Gruss & weiterhin viel Glück
Jens

Antwort 13 von sevensliebling

und warum holl sich Seven nicht wenigstens das Festplattenprüftool vom Hersteller ?
Downloaden, brennen, Rechner von CD starten lassen und gebannt gucken was an Fehler- oder sonstigen Meldungen kommt.

Entschuldigt liebe SN´ler, aber bei diesem Forum sitzen bessere Leute fürs Datenretten
www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78

*gespanntbinobrückmeldungerfolgt*

Antwort 14 von Cassanolli

Hallo Seven

Wäre noch interessant, was für Daten es sind, die Du retten möchtest.

Sind es Bilder, habe ich einen Tipp, der zwar lange dauert, aber gut funktioniert. Leider nur bei Bildern...

Von der Firma "Convar "das Programm "Smart Recovery".
Das liest den Datenträger systematisch, Sektor für Sektor durch und stellt auf einem anderen Datenträger die gefundenen Bilder wieder her.

Ich bekan neulich von einem Bekannten eine Festplatte, die zwar noch erkannt wurde, aber auf die ich nicht mehr zugreifen konnte. Ich konnte in den Verzeichnissen zwar die Bilder sehen, aber beim kopieren gab es einen Lesefehler. Und zwar in allen Verzeichnissen.

Dann habe ich mit Windows XP die vorhandene Partition gelöscht, neu erstellt und formatiert. Dann mit Smart Recovery die Platte scannen lassen. Für die 40 GB Platte hat das Programm ca 4 Tage gebraucht. Aber auch die über 600 Bilder wieder hergestellt.

Funktioniert leider nur für Bilder.

Es gibt von der Firma noch ein Programm, das sich "File Recovery" nennt. Habe ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit gemacht. Ist aber vielleicht auch einen Versuch Wert, falls es sich um andere Daten, als um Bider handelt.

Gruß und viel Erfolg

Olli

Antwort 15 von SevenOffNein

Hallo und vielen Dank für die neuen Tipps,

ich werde alles ausprobieren.

@Zemmel und Jensen

Dass Suse umsonst ist, wusste ich nicht. Aber da ich null Ahnung von Linux habe und es mir vor einiger Zeit noch nicht mal gelungen ist, mit Knoppix eine Netzwerkverbindung herzustellen, habe ich so meine Zweifel, ob ich mit einem "richtigen" Linux klar komme. Einen Versuch sollte es jedoch wert sein.

@sevensliebling

An Maxtor hatte ich auch schon gedacht. Aber dort gibts nur Tools zum Testen und zum Einrichten der Platte. Um zu wissen, dass die Platte einen weg hat, brauche ich kein Tool. Also wird mich das kaum weiter bringen.
Ich danke dir dennoch für den Hinweis.

Aber wieso fragst du die anderen User, warum ICH irgendwas nicht tue? ;-)


@Cassanolli

Danke, aber Bilder habe ich nur relativ wenige, die zu retten wären, da ich keine Digicam besitze. Der größte Teil besteht aus Musik, das Andere sind persönliche Daten wie Mails, Word-docs (und gelöschte SN-Threads ;-)). Dann sehr viele nützliche Bookmarks, Programme, von denen es keine CDs oder Product-Keys mehr gibt (nicht nur auf meinem PC herrscht das Chaos) und was sich eben sonst so ansammelt in ein paar Jahren.

Von "File Recovery" habe ich schon mal gehört. Ich werds mir ansehen. THX


Gruß
Seven

Antwort 16 von Zemmel

Hi Seven !
Zitat:
Aber da ich null Ahnung von Linux habe und es mir vor einiger Zeit noch nicht mal gelungen ist, mit Knoppix eine Netzwerkverbindung herzustellen, habe ich so meine Zweifel, ob ich mit einem "richtigen" Linux klar komme


Was das Thema Netzwerk zwischen Linux und Windows anbelangt, habe ich beste Erfahrungen mit SphinxOS.
Die Live-CD kannst du dir hier runterladen:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/sphinxos/
Nimm die "sos45rc2c.iso" vom 24.06.05

Damit habe ich z.B. die Daten einer "toten" Notebookfestplatte retten können (wurde zwar erkannt, aber booten war wegen defekter Sektoren nicht mehr möglich)

Gruß

Klaus

Antwort 17 von ro+con

Hi seven,

schade, dass du nicht weiter gekommen bist.

Zitat:
Was vermutest du denn? Nur Festplatte im Eimer oder Totalschaden?


Das ist als Ferndiagnose immer schwer. Aber wem sage ich das;-). Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe.

Die Platte ist eingefroren, nach neustart hat es "geklappert" und der PC ist nicht mehr hochgefahren, richtig?
Jetzt hängt sie als Slave drin, wird vom BIOS erkannt aber nicht unter winXP,Zugriff auf die defekte Slave also nicht möglich, richtig?
Wie kommst du dann mit Datenrettungssoftware überhaupt auf die defekte Platte? Das verstehe ich nicht. Wenn sie unter WindowsXP nicht "vorhanden" ist, kann sie auch ein Recovery Programm unter WinXP nicht finden. Oder doch???

Und hier ist aber auch ein Hoffnungsschimmer.
1. Das Bios erkennt sie noch
2. das läßt hoffen, dass eine Datenrettung über Diskette vielleicht Erfolg haben könnte....
3. deshalb habe ich dir mit Knoppix eine Variante empfohlen, welche sich virtuell installiert und wenn eine Erkennung der defekten HDD dabei funktioniert, sollte es vielleicht auch möglich sein deine Daten zu retten (übrigens ist Knoppix auch im Netz downloadbar, kostenlos)
4.Leider habe ich diesbezüglich selbst (noch) keine Erfahrungen, die ich dir mitteilen könnte.

Ich möchte dir hier noch eine interessante Linksammlung empfehlen. Vielleicht kommst du ja über eins dieser Programme zum Erfolg:

http://www.pro-datenrettung.net/festplatten-tools.html

gruss r.

Antwort 18 von SevenOffNein

Wow, ich staune nur noch und zwar gerade mal nicht über eure Wahnsinns-Hilfsbereitschaft (*bauchpinsel*), sondern darüber, dass die Hardwareerkennung die Klackerplatte doch noch gefunden hat. Wenn ich jedoch versuche, eines der Laufwerke (Partitionen G bis J) zu öffnen, kommt das hier:

Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.


Aber immerhin ein kleiner Lichtblick und vielleicht gibts jetzt immerhin eine winzige Chance, von Windows aus zu reparieren oder zumindest die Daten zu retten.

Ich kann jetzt noch mal versuchen, die beschädigte Platte als Master anzuschließen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Blöderweise ist auch noch meine XP-Home-CD hinüber und es scheint ziemlich kompliziert zu sein, Ersatz zu beschaffen, da es sich um eine Recovery-Version handelt, die ich nicht bei MS bekommen kann.

@Zemmel

Danke für den Link. Inzwischen scheint mein Problem deinem damaligen sehr ähnlich zu sein. Ich werde ggf. auf diese Live-CD zurück kommen. Hoffentlich muss ich nicht... ;-)

@ro+con

Danke auch dir. Und dass es möglich sein soll, von einer Platte, die unter Windows nicht mehr angezeigt wird, noch Daten zu retten, hat mich auch zunächst erstaunt. Aber wenn Linux das kann, sollte der Datenzugriff auch über ein Tool, das vielleicht eine Art Mini-OS enthält, möglich sein.

Eine Knoppix-CD hatte ich wie gesagt schon mal. Die ist leider den selben Weg gegangen wie meine XP-HE-CD. Auf der halbtoten Festplatte befindet sich ein Knoppix-Image, das ich leider nie gebrannt habe.

Deine Beschreibung meines Problems war bis eben noch korrekt. Jetzt zum Glück nicht mehr. Die Klackerplatte wird halt wieder unter Windows erkannt, auch wenn ich (noch?) keinen Zugriff erhalte. :-)

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 19 von jensen

Hi Seven,

genau diese Fehlmermeldung
"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar. "

hatte ich auch.

XP kann nicht auf die Partitionen zugreifen, da m.E. die Partitionstabelle irreparabel zerstört ist.

Kannst gerne vorbeikommen ( Hamburg ) dann hängen wir die Platte mal in meine Suse Kiste rein :-))

Sorry, aber ich kann Dir da weiter nicht viel Hoffnungen machen.

Gruss
Jens

Antwort 20 von SevenOffNein

Hallihallo,

danke für dein Angebot, jensen, aber das ist dann doch ein bisschen weit. ;-)

Ich habe gestern noch versucht, mit PC Inspector Daten zu retten, aber das Programm hat nichts auf der Klackerplatte gefunden, abgesehen von den Namen der Partitionen - immerhin.

Dann ist vorhin ein kleines Wunder geschehen. Zunächst stürzte Windows ab und es erschien die bekannte Meldung, dass kein bootfähiges Laufwerk vorhanden wäre. Ich habe Mamas_Liebling ne Weile aus gemacht und dann neu gestartet und Checkdisk begann, wie wild zu rödeln, ungefähr ne halbe Stunde hats gedauert und ALLE Daten waren wieder da! :-)))

Anstatt dass ich nun allerschnellstens mit der Datensicherung begonnen hätte, wurde ich gleich übermütig. Die Internetverbindung funzte nicht mehr. Also habe ich die "Hilfs-Master-Platte" abgemacht und die Klackerplatte wieder zum Master gemacht. Es gab ne Fehlermeldung und ich sollte eine Reparatur versuchen. Nun habe ich ja z.Z. keine intakte XP-HE-CD. Also alles wieder zurück gebaut und die Klackerplatte als Slave dran gemacht. Nun startet der Rechner gar nicht mehr. *heul*

Ich könnt mich in den Hintern beißen.

Jedenfalls scheint da doch mehr im Argen zu liegen als eine gelegentlich klackernde Festplatte. Hatte ich ja gleich befürchtet. :-(

Gruß
Seven

Antwort 21 von ro+con

Hi seven,

viel mehr kann an der defekten Platte ja nicht kaputt gehen, als dass sie am Ende nicht mehr lesbar ist und nicht läuft.
Deshalb versuchen wir jetzt mal die Schocktherapie ;-).

Lege die defekte Platte in eine Tüte und "wirf" den "Verweigerer" mal für 30min. ins Tiefkühlfach. Das mag jetzt lustig klingen, aber ich glaube im TV mal bei Datenrettern so etwas in der Art aufgeschnappt zu haben. Anschließend die "Frozen Mama" wieder reinhängen und beten, dass es nochmal "schnackselt".

gruss r.

Antwort 22 von sevensliebling

hi Seven,
warum probierst Du nicht mal Restorer2000?
Die Demo sollte anzeigen was machbar ist.
Die Vollversion kostet 50 Dollar.

Antwort 23 von hrhr

i hab auch noch ne "idee" dazu wäre ein externes HDD gehäuse sinnvoll, aber nit zwingend notwendig.

folgendes:

mit der funzenden HDD starten (ohne das die klacker hdd angehängt ist) wenn windows da ist die platte übers externe gehäuse anhängen und CHKDSK drüberrennen lassen (wie du schon gesehn hast, es hat schon mal gefunzt damit) wenn du kein externes gehäuse hast, musst du die klackerdisk halt hot swap fähig machen ^^ (mehr kaput gehn kann schon immer) d.h. wärend das system läuft, an ein 2. ide kabel die klackerdisk anhängen, und mit stromversorgen (bevorzugt vom 2. netzteil da die plötzliche zusatzspannung zum absturz führen könnte)

im normal fall sollte die hdd jetzt wieder gefunden werden, dann chkdsk, sobald zugriff ist NIX MEHR MACHEN ausser, retten was zu retten ist blos kein weiterer neustart oder etwas dergleichen.

ich weiss das klingt rabiat, ebenso weiss ich das IDE normal nit hot swap fähig ist! aber schaden kanns nit, und ich habs so auch schonmal geschaft.

wenn du deine daten hast gibts dann nur noch eins, tonne auf, klacker disk rein, tonne zu ^^

lg und viel erfolg
hrhr

Antwort 24 von hrhr

oh, glatt vergessen, wenn kein 2. netzteil zurhand ist, vor dem starten die klackerdisk mit strom versorgen, aber noch kein IDE kabel anhängen!

*immernoch die edit funktion such*

Antwort 25 von nici

ich würde sven ja mein externes Gehäude geben, aber der delta Quadrant liegt wohl nicht in meiner Nähe

Antwort 26 von SevenOffNein

Ähem, wie soll ichs sagen...? Ich schäme mich direkt ein bisschen, aber anscheinend war noch eines der 7 Leben übrig, denn

MAMAS_LIEBLING lebt!!! :-)))

...zumindest vorübergehend. Ich bin mit der Klackerplatte jetzt sogar online. Eine De- und Reinstallation der Sygate-Firwall machts möglich. Ich mache mich gleich daran, die zweite richtige Datensicherung meines Lebens zu erstellen (eine hatte ich mal, damals ist aber die Platte mit der Sicherung abgeraucht). Denn so ganz trau ich dem Frieden noch nicht. Und Datensicherung soll ja grundsätzlich nicht verkehrt sein - zumindest erzähle ich das immer den anderen Fragestellern hier. ;-)

Meine eigentliche Bootpartition mit XP-Home ist beschädigt und läuft leider nicht und ich kann sie mangels HE-CD momentan nicht reparieren. Ich habe jedoch noch eine weitere XP-Installation, die ich beim letzten XP-Problem eingerichtet hatte. Nach einer Reparaturinstallation konnte ich mit dieser zumindest wieder booten.

Ich werde gleich morgen erst mal die Platte vom Zweitrechner als Slave dranhängen und versuchen, alles Wichtige rüberzuschaufeln.

@ro+con
Gefriergetrocknete Festplatte? Um die Daten zu konservieren oder zur Abschreckung? "Warts ab, Platte, das ist nur ein Vorgeschmack. Als nächstes kommt die Kochwäsche, wenn du nicht die Daten ausspuckst" ;-)

@sevensliebling
Danke für den weiteren Hinweis, aber ich kann mir sowas echt nicht leisten, schon gar nicht vor Weihnachten.

@hrhr
Danke auch dir. Ist alles nachvollziehbar im Gegensatz zur Tiefkühlmethode. Ich hatte auch schon etwas ganz Ähnliches geplant, für den Fall, dass mir nichts Anderes übrig geblieben wäre. Sollte es noch mal zum GAU kommen, bevor ich die Sicherung fertig habe, komme ich ggf. darauf zurück.


Vielen, vielen Dank noch mal euch allen für die ganze Mühe und dafür, dass nicht einer von euch gefragt hat, wie blöd man sein muss, um jeden Tag durchs SN zu turnen und anderen Ratschläge zu geben, aber selber keine Datensicherung anzulegen. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 27 von nici

kopf hoch seven, ich drück dir die daumen das du alles rettest. und bestelle dem Weihnachtsmann das er dir ne neue platte bringt

Antwort 28 von ichnur

Hi Seven,
Das Einfrieren der Platte ist kein Scherz, das war ensthaft.
Es kann klappen, es kann nicht.
Siehe Google:
http://www.google.de/search?q=festplatte+tiefk%C3%BChlen&hl=de&lr=&...
Gruss

Antwort 29 von SevenOffNein

LOL @ichnur

Bei deinen Platten-Tiefkühl-Links finden sich noch andere ausgesprochen "seriös" anmutende Tipps wie Platte auf Tischkante hauen, doppelte Menge Strom durchjagen, auf den Boden fallen lassen usw.

Dieser Rechner namens Mamas_Liebling ist ungezählte Male umgestoßen worden und mit Radau aufgeklatscht oder manchmal in den Kabeln hängen geblieben, was einige Klebeband-Provisorien erklärt. Er hat einen Wohnungsbrand überstanden. Seine Innereien wurden mit klebriger Limo getränkt und mit Asche paniert, da er meist offen irgendwo im Weg rumsteht. Er läuft trotz aller Misshandlungen seit mindestens 3 Jahren praktisch Tag und Nacht durch. Außerdem war er mein erster "richtiger" Rechner. Er besitzt nahezu "Haustierstatus". Er hat mich alles gelehrt, was ich heute über das "Eigenleben" von PCs weiß. Nie und nimmer könnte ich ihm so etwas antun und sein "Gehirn" einfrieren, nein, nein!

@nici
Mit einer "Hirntransplantation" bei M_L könnte ich mich zur Not anfreunden. Aber wie viele Festplatten hast DU schon zu Weihnachten bekommen? ;-)

Seven

Seven

Antwort 30 von hrhr

freut mich das soweit wieder alles geht seven!

bezüglich dem einfriern^^ i hab da mal sone super anleitung zum "defragmentiern" gehabt :D find leider keinen link mehr, aber des war etwas ähnliches aller "erst aufschrauben, dann mit nem magneten rüber fahren, mit bürste abreiben etc." will damit nur andeuten das man nit alles im netz soo ernst nehmen sollte :D

wegen deiner recovery cd@ seven, auch wenn keine garantie mehr ist, ruf einfach mal beim hersteller an, und frag ob du ihnen die defekte schicken darfst und sie dir ne neue zu senden, geht eh nur um den rohling, die lizens hast du ja, die meisten hersteller sind da recht kulant ;)

lg draddy

Antwort 31 von nici

@hrhr oder wollen gleich 30€
@ seven
was für ein PC Hersteller ist es denn?
was den Weihnachtsmann betrifft, en hab ich so erzogen das er mir keine Dinge sondern Geld schenkt
welches wenn es nicht für andere sachen notwenig ist zu Hardware umgesetzt wird.
siehe der letzte hardwarekauf mein TFT > man bin ich stolz auf das Ding, da war ich schon über ein Jahr dran.

Antwort 32 von Mikoop

@hrhr (und alle anderen Interessierten)
Hier der Link zum ´Defragmentieren
http://nolte-net.de/de/article/defrag.html

Gruss, Mikoop

Antwort 33 von hrhr

hehe, super mikoop genau das wars :D

@nici, kommt wirklich auf den hersteller an, war bei einem der schleissigesten nb hersteller in österreich beschäftigt, aber selbst da haben leute nach jahren ihre defekten cd´s ersetzt bekommen, weil der rohling auf dem es drauf is nix kostet, nur lizencen werden nicht ersetzt :D

Antwort 34 von Flupo

@Seven: Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung und ein Dankeschön für die herrlichen Schilderungen deiner Beziehung zu Mamas_Liebling. War sehr unterhaltsam.
Vor allem, weil man auch einige Parallelen entdekcken konnte. :-)

Schöne Feiertage
Flupo

Antwort 35 von Gummikuh

Hallo SoN,
Zitat:
Ich werde gleich morgen erst mal die Platte vom Zweitrechner als Slave dranhängen und versuchen, alles Wichtige rüberzuschaufeln.

Tu´s nicht, sei froh das der Rechner irgendwie wieder läuft!
Hast Du Deine Rechner nicht vernetzt? Ggf. kann ich Dir (ich glaube Du wohnst nicht weit von Wermelskirchen weg?) eine externe 80er USB Platte leihen, so ersparst Du Dir ein ausschalten des Rechners. Das Einzige was ich dem System zumuten würde, wäre ein Windows-Neustart, aber kein Ausschalten oder einen harten Reset, Du weist nie ob die Platte danach wieder hochkommt.
Gruss
Micha

Antwort 36 von SevenOffNein

@hrhr (=draddy? "Unser" draddy?)

Das mit der "manuellen Defragmentierung" kannte ich schon. Trotzdem immer wieder nett zu lesen. Diese Stelle gefällt mir am besten
Zitat:
Manchmal kommt es vor, dass noch Teile der Platten rausschauen. Diese kannst Du einfach mit einer kleinen Zange abklemmen.
*g*
Mamas_Liebling und die HE-CD ist von Fujitsu Siemens. Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon mal erkundigt, wie ich an Ersatz für die CD kommen könnte. Saturn hatte mich an MS verwiesen, MS an Fujitsu Siemens und die wiederum an eine Firma namens bittronic, die anscheinend diese CDs produziert. Dort hatte ich niemanden erreicht und dann erst mal das Handtuch geworfen, weil es da noch nicht so dringend war und wahrscheinlich auch nicht ganz billig sein dürfte. Werde mich jetzt noch mal dahinter klemmen (müssen).

@nici

Der für meinen Bezirk zuständige Weihnachtsmann ist leider ziemlich altmodisch und findet es unweihnachtlich, Geld untern Baum zu legen.

@Flupo

Schön, dass du dich zumindest in Teilen wieder erkannt hast. Bin ich also nicht die einzige Bekloppte, die eine emotionale Bindung zu ihrem Rechner aufgebaut hat. Früher habe ich ihn gelegentlich getreten, wenn er zu laut wurde (hat geholfen). Er rächt sich jetzt, indem er dreimal so laut röhrt wie früher, als ob er genau wüsste, dass ich ihn jetzt nicht mehr treten werde. ;-)

@Gummikuh-Micha

Danke für das Angebot. Aber ich denke, es wird nicht notwendig sein, dass du mir diese Platte leihst. Ich habe den Rechner gestern mehrmals neu gestartet. Zunächst, als die Klackerplatte noch als Slave dran hing. Ich hatte versucht, die Daten auf DVD zu brennen. Auf der Systempartition der kleinen Platte war nicht genügend Platz, um die Daten ins Temp.-Verzeichnis zu packen. Also habe ich mit Partition Magic eine große Partition erstellt. Dazu waren schon einige Neustarts notwendig. Nach dem "Rückbau" habe ich auch einige Male neu gestartet aus verschiedenen Gründen u.a. wg. des FW-Problems. Dann ist der Rechner gestern Abend einmal, ohne dass ich überhaupt dran war, abgestürzt. Ließ sich problemlos wieder starten. Ich bin übrigens noch nicht überzeugt, dass es überhaupt an der Platte liegt. Die selbe Meldung mit dem fehlenden Bootlaufwerk hatte ich ja zeitweise auch mit der anderen Platte.

Zum Netzwerk: Ich hatte eine Zeitlang ein funktionierendes internes Netzwerk mit den anderen beiden Rechnern. Nach zahllosen Neuinstallation (warens 26?) beim PC meines Sohnes konnte ich keine Verbindung mehr herstellen. Ich habe mich allerdings auch nicht mehr drum gekümmert, weil seit ein paar Monaten mein Nachbar mit am Router hängt. Der ist nicht nur sehr nett, sondern auch sehr neugierig. ;-) Eine sichere Methode, ihm den Zugriff auf meine Daten zu verwehren, ist mir noch nicht eingefallen (ich hatte mal nen Thread dazu). Aber ich werde ihn gleich mal raus stöpseln und gucken, ob ich das interne Netzwerk ans Laufen kriege. Ist wohl die einfachste Methode zur Datensicherung.

Gruß
Seven

PS: Warum werden meine Threads bloß immer so lang? ;-)

Antwort 37 von nici

Warum werden meine Threads bloß immer so lang? ;-)

weil wir deine treads immer so gerne lesen und ausserdem lieber länger als Tread wie
mein PC startet nicht mehr warumun keine weitern angaben

Achja mein Weihnachtsmann ist da wohl nicht so altmodisch;-)

Antwort 38 von cofa

hallo SON

Zitat:
Eine sichere Methode, ihm den Zugriff auf meine Daten zu verwehren, ist mir noch nicht eingefallen


ist ganz anz einfach zu händeln ..kostet aber 90.- EUR

der Alphashield


Wurde auch von mehreren Fachkollegen als "sehr gut" eingeschätzt und ich kann selbst auch kein VPN aufbauen, wenn ich den drin habe.. weil der Anfragen aus dem Internet grundsätzlich ignoriert wenn deine Applikationen diese nicht eingeleitet haben.

Dieses Teil kannst Du zwischen Router und einem Switch klemmen (auf den Router klemmst du den Nachbarn; der Switch ist für dein eigenes Netzwerk)
da..
Den Preis kannst Du ja den Nachbarn als notwendige Security-Option verklickern :))
mfg cofa

Antwort 39 von SevenOffNein

Hallo noch mal!
Zitat:
nici schrieb am 09.12.2005 um 19:11

weil wir deine treads immer so gerne lesen

Es freut mich ungemein, wenn dieser Thread nicht nur einen praktischen Nutzen für mich, sondern auch einen gewissen Unterhaltungswert für einige User hat. ;-)
Zitat:
cofa schrieb am 09.12.2005 um 20:55

Den Preis kannst Du ja den Nachbarn als notwendige Security-Option verklickern :))

Mein Nachbar ist zwar ein absoluter PC-DAU, obwohl er beruflich den ganzen Tag an einem sitzt. Ein Vollidiot ist er jedoch nicht und zudem ziemlich knickrig, wie mir scheint (er studiert Wirtschaftsrecht). Ich musste ihm gestern wieder mal den monatlichen Obolus für die "Privatflat" für den vergangenen Monat aus dem Knie leiern. Letzten Monat war ich sogar gezwungen, das Kabel zu kappen, um seiner Zahlungsmoral auf die Sprünge zu helfen. Aus dem krieg ich nie und nimmer soviel Kohle raus. Aber die Idee an sich war gut. ;-)

@all

Mir ist es tatsächlich gelungen, das interne Netzwerk wieder herzustellen und ich kopiere gerade alles Wichtige auf den Rechner meines Sohnes. Leider kann ich kein Image ziehen, weil sich das entsprechende Programm auf der anderen Windowsinstallation befindet, an die ich nicht ran komme, so lange ich keine neue XP-HE-CD habe. Und selbstverständlich ist die CD mit dem Image-Programm nicht mehr auffindbar. Wie sollte es auch anders sein? ;-)


Ein schönes Wochenende wünscht euch
Seven :-)

PS: Ich suche noch immer ein Programm, mit dem ich im Zweifelsfall beweisen kann, dass nicht mein Sohn oder ich, sondern mein Nachbar "Unsinn" gemacht hat. Ich habe schon mehrere Male zig Viren, Würmer und Dialer von seinem Rechner entfernt. Natürlich war er nur auf der Homepage von seinem Tanzverein. Iss klar... *g* Also brauche ich ein Tool, das genau aufzeichnet, welcher User/Rechner im Netzwerk, wann, wo, was getrieben hat. Oder eines, das zumindest belegen kann, dass ich es nicht war. Denn wo der Nachbar rumsurft, interessiert mich nicht wirklich.

Antwort 40 von Mikoop

Hallo, Seven

Am Sichersten wäre es wohl, einem ´Fremden´ keinen Zugriff auf dein Netzwerk zu geben, sowie es ja auch nicht den Geschäftsbedingungen deines DSL-Anschlusses entsprechenden dürfte, diesem überhaupt Zugriff auf deinen Account zu gewähren...

Ansonsten käme zur Sicherung wohl nur eine hardwaregestützte Lösung in Frage, da der Zugang deines Nachbarn ja wohl direkt über DSL - Modem und Router geht und nicht über einen PC, auf dem das gewünschte Tool ja laufen müsste.

Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass die Freigaben und Rechte in deinem Netzwerk nicht für ´alle´ gelten, aber da weisst ja wohl alles auch...

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
(und allen anderen auch)

Gruss, Mikoop

Antwort 41 von Gast123456789

Zitat:
Ich musste ihm gestern wieder mal den monatlichen Obolus für die "Privatflat" für den vergangenen Monat aus dem Knie leiern.

Vielleicht war das Knie das falsche Körperteil - Kühe werden ja schließlich auch nicht am *Z* gemolgen

Feix .;-)

Antwort 42 von SevenOffNein

Der Thread geht zwar ein bisschen OT. Aber jetzt nen neuen aufzumachen, wäre auch doof.

@Mikoop
Zitat:
Am Sichersten wäre es wohl, einem ´Fremden´ keinen Zugriff auf dein Netzwerk zu geben

Bestimmt. Und wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden. ;-) Ich lese hier andauernd von Wohn- oder Hausgemeinschaften, die sich einen DSL-Anschluss teilen und sogar von Leuten, die an der Grenze eines Gebietes mit DSL-Versorgung wohnen und 500 Meter Kabel verlegen, um den Nachbarn mit anschließen zu können. Allzu verboten scheint es also nicht zu sein. Ich will nicht behaupten, die AGB jemals gelesen zu haben, aber früher durfte man bei t-online nicht mal nen Router benutzen, um mehrere PCs anzuschließen. Jetzt werfen sie dir bei einem Neuanschluss den Router schon hinterher.

Ich habe schon mal daran gedacht, den Nachbar ganz offiziell als Mitbenutzer anzumelden. Aber ob ich damit haftungsmäßig auf der sicheren Seite wäre, wenn der Knabe Unfug macht? Wie sollte das überhaupt funktionieren? Schließlich gebe ich die Zugangsdaten im Router ein.

Wie ich oben schon schrieb, sollte es doch eigentlich reichen, die online-Aktivitäten meiner beiden Rechner mit Hilfe eines jeweils lokal installierten Programms zu dokumentieren, um aus dem Schneider zu sein, wenn der Nachbar mal Mist bauen sollte.

Und wie könnte eine Hardwarelösung aussehen? Ich hätte hier noch son altes Hündchen, das als Server dienen könnte (war mittelfristig eh geplant). Am Ende steht jedoch immer der Router und eine gemeinsame IP, oder irre ich mich?

Zwei Dinge muss man doch auseinander halten:

1. Der Nachbar soll keinen Zugriff auf meine Daten haben.
2. Falls er Unfug im Internet treibt, will ich nicht dafür haftbar gemacht werden können.

Mit der von dir angesprochenen Rechtevergabe sieht es schlecht aus, weil Mamas_Liebling normalerweise unter XP Home läuft. Da kannste Ordner im Netzwerk frei geben oder nicht frei geben. Das wars leider. :-(


@Gast123...

Vergiss nicht: Ich bin diejenige, die am längeren Hebel sitzt und über Internet oder kein Internet entscheidet. Also wenn hier einer melkt.... *fg*


Gruß
Seven

Antwort 43 von Mikoop

Hallo Seven,

Meine Familie würde sich sehr darüber amüsieren, dass du mich als Spiesser bezeichnest...

Eine Hardwarelösung zur Sicherung deines Netzes könnte zB ein 2. Router sein, der nur die Daten der PC durchlässt, deren MAC Adresse hinterlegt wurde, oder etwas vergleichbares. Also eine Art Trennung eures z.Zt. gemeinsames Netztes.

Zum Protokollieren der INet Nutzung würde mir auch nur eine Art Gateway / Proxy PC einfallen, der den gesamten Inet Verkehr managt und protokolliert. Ob das durchführbar ist, weiss ich nicht, aber hier wimmelt es ja vor klugen Leuten. Unpraktisch ist es auf jeden Fall.


Konntest du denn jetzt alle Daten sichern, bevor deine LieblingsHDD über den Jordan geht ?

Gruss, Mikoop

Antwort 44 von SevenOffNein

Hey Mikoop,

wer bin ich, dass ich mir erlauben könnte, dich als Spießer zu bezeichnen?? So hab ich das ganz bestimmt nicht gemeint. Auch wenn deine Familie das ne Spur besser beurteilen kann, hatte ich bei dir noch nie den geringsten Verdacht in dieser Hinsicht. Sorry, wenn es so rüber gekommen sein sollte. Kennst du diese Fernsehwerbung für irgendeine Bausparkasse nicht mit dem kleinen Mädchen, das mit seinem leicht abgerissen wirkenden Vater in einem Bauwagen haust? Es schwärmt dem Papa von den Häusern und Wohnungen seiner Klassenkameraden vor und der sagt immer nur: "Alles Spießer!" Sie sagt dann den oben von mir zitierten Satz: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden." Und dem Papa rutscht die Kinnlade bis zum Bauchnabel. Find ich absolut klasse diese Werbung. *g* (Bausparen ist trotzdem spießig ;-))

Topic:

Wenn du das schon "unpraktisch" nennst, ist es für mich schon mal gar nichts. Ich bin ja schon heilfroh, wenn das Netzwerk überhaupt funzt. Gerade waren wieder 5 Neustarts beider PCs, des Modems und des Routers vonnöten, sowie eine weitere De- und Reinstallation der SW-Firewall, um ins Internet zu kommen. Aber die meisten Daten habe ich inzwischen auf die Platte des anderen Rechners kopiert. Also (fast) alles in trockenen Tüchern.

Harren wir also ganz entspannt der Ratschläge weiterer kluger Leute zur Trennung des Netzwerkes. ;-)

Angenehme Nachtruhe
wünscht
Seven

Antwort 45 von Flupo

Wenn es dir nur um die Protokollierung deines eigenen Netzverkehrs geht, reicht ein simpler Proxy-Server (z.B. Jana), den du auf deinem Rechner installiertst. Leite alle Web-Aktivitäten über diesen und du erhältst prima Logdateien.

Gruss Flupo

Antwort 46 von hrhr

ree (melde mich nach 3 tägiger lan und einem verschlafenem tag)

1. freuts mich das du deine daten so langsamm trocken hast ;)

2. für das was du vor hast, muss massiv was getan werden *sfg*

mir schwebt da z.b. ein server mit 3 nics vor ^^

die erste nic stellt die verbindung zum router
die zweite nic die zu deinem netzwerk
die drite für das netzwerk des nachbarn

dann auf den server gescheites routing und RAS einstellen und nen proxy server installen.

damit hast du die möglichkeit ALLES zu logen (sowohl von dir, als auch vom nachbarn) zudem die möglichkeit dem nachbarn bei bedarf die bandbreite zu limitiern, und ganz wichtig, du trennst dein netzwerk vom nachbarn ohne ihm jedoch das internet zu klauen.

bei intress sollten ma uns jedoch über icq oder so zusammen rufen, da dies eindeutig die grenzen vom SN sprengt ;)

allerdings beinhaltet das gewalltige kosten ^^ (server system, etc) ausser es findet sich ein linux fuchs der die nötige netzwerk ahnung hat.

p.s. habe dir ne pn geschrieben *sfg*

lg
eh schon wissen ;)

Antwort 47 von SevenOffNein

Hallo Leutz,

ich hole den Thread noch mal hoch, weil meine eigentliche Systempartition immer noch nicht wieder in Wallung ist, obwohl ich heute die neue XP-HE-CD bekommen habe.

Eine Reparaturinstallation wird mir leider nicht angeboten, warum auch immer. Ich habs mit ner Reparatur über die WH-Konsole versucht. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich versuche mit der Home-Installation zu booten, erscheint immer wieder folgende Fehlermeldung

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM


In dem angegebenen Pfad der Systempartition fehlt sie tatsächlich.

Ich finde sie auch nicht auf der XP-Home-CD, um sie ggf. zu ersetzen. Sie ist allerdings auf der anderen Windows-Installation vorhanden. Dabei handelt es sich jedoch um XP Prof und ich weiß nicht, ob ich die nehmen kann.

Was kann ich tun? Gibts vielleicht einen Befehl in der WH-Konsole, der das Teil ersetzen würde?


@Flupo
Wenn der Rest wieder läuft, schau ich mir den Jana-Server mal an. THX

@hrhr
Ähem, das ist dann doch ein bisschen zu viel Aufwand. ;-)

Gruß
Seven

Antwort 48 von Zemmel

Hi !
Zitat:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sieht nach zerschossener Registry aus.
Eine Reparatur ist eine etwas größere Baustelle.
Wie´s geht, steht bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307545

Solche Fehler treten gerne mal bei defekter Festplatte (würde ja passen) oder defektem RAM auf.

Ob du dir die Reparatur nach der Vorgeschichte antun willst, musst du selbst wissen...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: