Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC startet unter Windows XP ohne Vorwarnung neu





Frage

Hallo, ich habe ein schwerwiegendes Problem Mein Rechner startet einfach - vor allem bei komplexeren Anwendungen/Spielen - neu. Keine Fehlermeldung - kein Bluescreen - nix. Auch im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden - außer, das Grafikkartentreiber nich richtig geladen werden konnte, was aber am Treiber liegt (hatte auch original Treiber drauf - das gleiche Problem) 1. Habe WinXPProfessional komplett neu installiert - also Festplatte formatiert (außer den Partitionen, die Spiele Programme usw. beinhalten) Seltsam ist auch das, wenn er den ersten Neustart macht, danach immer in kürzeren Zeiten neustartet, das geht so weit, dass er noch nichmals mehr den Willkommensbildschirm anzeigt. 2. Arbeitsspeicher habe ich 2 Riegel - hab jeden einzeln schon drin gehabt, nützt nix. 3. Temperatur ist auch nich zu hoch: CPU: 50 °C Mainboard: 30 °C HW: Asus A7n8X E-Deluxe 2 mal 256 DDR Infineon 400 Samsung 160 GB FP (s-ata) AMD Athlon 3000+ ATI Radeon 9500 @ 9700 Pro (ging aber auch im "normalen" Modus nicht.) Ich hoffe mir kann jemand helfen

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

sind die Board-treiber installiert?

Aber ich glaube eher, dass es ein Temperaturproblem ist, da du ja selbst schreibst:
Zitat:
vor allem bei komplexeren Anwendungen/Spielen

Ist die CPU Temperatur im Leerlauf oder bei Volllast?
Wenn bei Leerlauf, dann kann es bei Volllast kritisch werden. Würde mal die Lüfter prüfen.

Pc Eigenbau oder?

Bei Eigenbau Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter

Gruß

Helmut

Antwort 2 von jotobi

Bei dem Problem Vermutung Nr. 1 ist:
Netzteil!!!

Wie viel leistet dein Netzteil denn?

Antwort 3 von Hives

@ Saarbrauer: Board Treiber sind installiert, Temperatur ist auch unter Vollast nicht zu hoch, mit Asus PC Probe zeigt der mir immer maximal 50 Grad an!
Ist wohl nen Eigenbau, aber der Lüfter geht bis 3400+ (Titan irgentwas), er macht auch komische Geräusche manchmal, aber letztens gings ne Woche ohne Murren und jetzt wieder gar nicht, höchstens der Temperaturfühler lügt, kann ich mir aber nich vorstellen.
@ jotobi: Ist nen 400 Watt Netzteil - noch recht neu, weil das alte kaputtgegangen ist, denke ich mal ist auch recht unmöglich - ich habe mal nen Freund gefragt, der meinte das die FP wohl teilweise kaputt ist - kann das der Fehler sein?

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

das kann der Fehler sein, führe mal eine Fehlerprüfung durch, wenn die fehlerhaften Sektoren zu viel sind (ca. 10 %) wäre es sinnvoll nacheiner neuen Platte ausschau zu halten

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: