Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

speicherplatz der partitionen ändern





Frage

hallo zusammen ich hab n kleines problem...und zwar hab ich meinen computer vor einigen monaten formatiert und einige partitionen gemacht (downloads, usw...) und jetz stelle ich fest dass einige partitionen den zur verfügung gestellten platz nicht benötigen und jetzt würde ich gerne den speicherplatz verschieben!!! bitte helft mir! mft christian

Antwort 1 von hrhr

das beste tool für sowas ist partition magic, einzige voraussetzung ist das auf jeder partition die du ändern willst min 1 GB frei ist.

Antwort 2 von Alliance_Elite

muss ich da irgendwelche vorsichtsmassnahmen ergreiffen (sicherungen, etc..)?

Antwort 3 von hrhr

grundsätzlich sind sicherungen nie ein fehler. habe jedoch noch nie negative erfahrungen gemacht mit dem tool!

Antwort 4 von Flintstone

@christian,
was hrhr leider nicht erwähnt hat, da gibt es hier auch ganz andere ´Erlebnisberichte´ mit PM. Oftmals hatte das zwar nichts mit PM selbst zu tun, aber es können durchaus Situationen eintreten, welche den Vorgang unterbrechen und dann ist guter Rat so richtig schön teuer.
Also sichere zumindest die dir wirklich wichtigen Daten extern.
Gruß
Fred

Antwort 5 von Texti

Hallo,

@ Alliance_Elite

viele Wege führen nach Rom. So auch wenn man Partition verändern und verschieben will.
So macht es auch "Partition Manager"

Tschau

Textman

Antwort 6 von Flintstone

@christian,
Nachschlag:
Wenn es um eine reine Umverteilung zusammenhängenden freien Speicherplatzes geht und die Partitionen NTFS-formatiert sind, dann kannst du das auch ohne das Risiko eines Datenverlustes mit XP-Bordmitteln realisieren.
Suche unter Hilfe&Support mal nach ´Basisvolumes´ und lasse dir aus der Aufgabenliste ´Erweitern eines Basisvolumes´ anzeigen, da ist das ausführlich beschrieben.
Im Prinzip läuft das dann so ab, dass einer ausgewählten Partitionen zusammenhängender freier Speicherplatz aus der nächsthöheren Partition zugewiesen wird. Dabei sind weder Dateien zu bewegen noch Dateiverzeichnisse neu zu erstellen.
Gruß
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: