Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Text- Fenster aktualisieren immer noch nicht richtig





Frage

https://supportnet.de/threads/1211949 Habe jetzt 10.000 Einstellungen ausprobiert aber es funkt nicht ( vom Ausdruck funst werde ich mich nicht anstecken lassen). Hätte gute Lust das Super - Linux in die Tonne zu kloppen. Es sieht so aus, als ob ich mir ´ ne AGP-Karte besorgen muss, obwohl ich die garnicht brauche. Ein frustierter Linux-Konsument

Antwort 1 von disco

https://supportnet.de/threads/1211949
und wieso machste da nicht weiter?

Antwort 2 von Axtohr

Soll ich mir selber antworten ?

Antwort 3 von RTFM

Da Du so schnell aufgibst und Dir noch nichtmal das wirklich gute Handbuch zu Deiner Distribution durchliest, schlage ich in der Tat vor, dass Du bei Windows bleibst.

Deine Ansicht, dass Linux für die Tonne ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. In gewissen Bereich ist Linux jedem MS-System haushoch überlegen. Außerdem muss Linux nicht jeden Schrott unterstützen, nur weil Du ein armer Schlucker bist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Antwort 4 von RTFM

Ich hab mal eben für Dich gegoogelt und etwas gefunden, was Dir weiterhelfen wird.

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/11/028-sax/

Entschuldige meinen Ausrutscher gerade...ältere Hardwarekomponenten machen halt manchmal Sorgen.

Antwort 5 von Axtohr

Hallo RTFM
Kein Thema... kann gut verstehen, dass einem bei diesem Thema Ausrutscher passieren... passieren mir auch.
Danke für deinen Link ... habe ihn aber noch nicht angeklickt ... morgen...
Eigentlich bin ich froh, dass ich überhaupt was lesen kann (ich glaube normale Leute könnten das nicht)
Sach mal... wo ist der Zusammenhang zwischen X11(R6.8.2) und KDE ?
Ich habe einfach mal ´ne andere Uralt-PCI-(VGA) C(K)art eingebaut und er findet keinen Screen ! (! (?))
Klar... wenn das Thema noch weiter eskaliert, steck ich ´ne AGP-Karte in die Kiste. Ist aber doch nicht wirklich das, was wir User erwarten, oder ? Suse, Mandrake, Redhat und wie sie alle heißen husten doch in die gleiche Kiste wie Microsoft... nur neue Hardware ist gute Hardware - /Gefällt mir nicht !
Dein Vorschlag bei Microsoft zu bleiben ist ein WindEi... Komischerweise hat Windows und Linux die gleichen roots: = C++
ich hab´ jetzt keine Lust mehr, weil meine Anzeige ausflippt. Meine ganz harte Vermutung ist, dass der ganze Schessß mit HTML zu tun hat.
O.K. schöne Grüsse und haut rein !

Antwort 6 von WIXP

>Sach mal... wo ist der Zusammenhang zwischen X11(R6.8.2) und KDE ?
Ich habe einfach mal ´ne andere Uralt-PCI-(VGA) C(K)art eingebaut und er findet keinen Screen ! (! (?))

War auch zu erwarten, denn in der config-Datei steht ja noch der Eintrag für die andere Karte und das falsche Modul ist auch noch geladen.

Du müsstest dich in diesem Fall an der Konsole als root anmelden und Yast im Textmodus starten. Ich hoffe bei der 10.0 ist das noch möglich.
Erwarte aber nicht unbedingt, daß die andere uralt-Grafikkarte mit SuSE10.0 funktioniert.
Daß deine Matox mit der 10.0 nicht läuft, überrascht nicht, da zwischen dem Erscheinungsdatum der Karte und SuSE 10.0 Jahre liegen.
Entweder du installierst eine ältere Linuxdistribution auf deinem Rechner oder du beschaffst dir eine andere Grafikkarte. Ein Blick in die SuSE-Hardware-Datenbank könnte sehr Hilfreich bei der Auswahl einer anderen Karte sein. Von der Installation einer älteren Distribution möchte ich eher abraten, da die nicht den Stand der Technik wiederspiegelt und das merkt man bei einer für den Desktop vorgesehenen Distribution sehr deutlich.
Aber das Geld für die SuSe10.0 hättest du dir sparen können, wenn du vorher mal den Rechner von einer Live-CD gebootet hättest. Dann hättest du gewusst bei welcher Hardware es Probleme gibt.
Im Grund würde ich die SuSE auch nicht uneigeschränkt weiter empfehlen. Das hat aber nicht nur mit deren Support oder so zu tun. Schau dir die HP von SuSE/Novell an, dann könnte man doch schon weglaufen! "Klicken Sie hier, um die deutsche Version der Seite aufzurufen." Nicht gerade ein Aushängeschild wenn dann doch wieder die Seite in Englisch auf dem Monitor erscheint!
Aber es gibt noch mehr Gründe die gegen SuSE spechen. Nur das ist ein anderes Thema.

WIXP

Antwort 7 von stefanix

Oh, Mr XP schliesst von einem Fehler in der Homepage auf die Qualität einer Distribution, wunderbar.
Warum erzählst du dem Fragesteller denn nicht, was sonst noch alles so schlimm an der 10.0 ist?

man, man ...

Antwort 8 von RTFM

Eine Live wird er wohl kaum booten können...wird nach 3 Sek.zusammenbrechen. :)

Antwort 9 von WIXP

>Warum erzählst du dem Fragesteller denn nicht, was sonst noch alles so schlimm an der 10.0 ist?

Wie schon geschrieben, es hat mit diesem Thema nichts zu tun. Ich will hier auch keine Diskusion über SuSE lostreten. Jeder hat die Möglichkeit sie zu probieren und kann sich selbst dann ein Bild machen.
Meine Gründe die gegen SuSe sprechen liegen mehr im verhalten von Novell, denn ich glaube nicht daran, daß SuSE eine sichere Zukunft vor sich hat und Novell wiklich jemals ein Interesse an SuSE als Distribution für den Desktop gehabt hat. Deren Interessen beim Kauf der Fa. SuSE gingen vermutlich in ganz andere Richtungen. Den Beweis sieht man an dem Fehler in deren HP, den Prioritäten die auf der HP gesetzt wurden, dem minimalen Informationsgehalt der HP für den nichtregistrierten Benutzer, den entlassenen ehemaligen Mitarbeitern der Fa. SuSE, den entlassenen KDE-Entwickler und der kurz aufkeimenden Bestrebung Gnome als Benutzeroberfläche einzusetzen.
Nicht das du jetzt glaubst ich hätte was gegen Gnome, ganz im Gegenteil, ich finde Gnome läuft unter Ubuntu wunderbar und ich komme gut damit zurecht. (unter SuSE ist Gnome dagegen schlechter benutzbar) Unverständlich ist jedoch, wenn ein Distributer der Jahrelang KDE als Benutzeroberfläche eingesetzt hat, nun meint er müsste plötzlich Gnome verwenden. Mit solch einer Kehrtwendung verprellt man sich seine Stammkundschaft und beweist nur, daß man vom Markt keine Ahnung hat. Aber wie schon geschrieben, sie hatten wohl kein Interesse am Desktopbereich und deshalb wäre es ihnen wohl auch egal gewesen.

WIXP

Antwort 10 von RTFM

Die Commuity soll sich drum kümmern, so ist das doch. Man spart Kosten und Aufwand.

Ich kann hier eigentlich jeden Programmierer nur bitten, eher an Projekten wie Debian mitzuarbeiten.

Antwort 11 von Axtohr

man, man, was habe ich losgetreten ?!
Ich muss aber jetzt doch noch was beisteuern:
Aus Antwort 6:
>Ich habe einfach mal ´ne andere Uralt-PCI-(VGA) C(K)art eingebaut und er findet keinen Screen ! (! (?))

War auch zu erwarten, denn in der config-Datei steht ja noch der Eintrag für die andere Karte und das falsche Modul ist auch noch geladen.

Du müsstest dich in diesem Fall an der Konsole als root anmelden und Yast im Textmodus starten. Ich hoffe bei der 10.0 ist das noch möglich./>

Ist es! - und der Witz ist, dass sowohl die Matrox, als auch die andere (uralt-) Karte von Yast2 einwandfrei erkannt werden. Ist es dann zuviel verlangt, dass vom grafischen System (X11 ?) auch zu erwarten?

Aus Antwort 9:
> Den Beweis sieht man an dem Fehler in deren HP, den Prioritäten die auf der HP gesetzt wurden, dem minimalen Informationsgehalt der HP für den nichtregistrierten Benutzer /<

Als registrierter Benutzer bist du auch nicht viel schlauer !
Ich bin auf jeden Fall den ganzen Hussel satt, beuge mich der Industrie und hau ´ne andere Karte rein. Bin gespannt, ob er dann auch wieder keinen Screen findet. Wenn ich nicht alles missverstanden habe kann man ja in Sax2 gar keine andere, als die erkannte Karte einstellen...
Ich hab´ ja auch noch ganz andere Probleme...z.B. kann ich als Freenet-Mail-Nutzer keine Mails mit Kmail an t-online Nutzer senden, weil die ´Authentifizierung´ verlangen. In den FAQs ist zwar ein entsprechender Punkt beschrieben, der aber in den SMTP-Einstellungen garnicht vorhanden ist ... !
...aber ich glaube, das ist ein anderes Thema - so long !

Antwort 12 von WIXP

>Ist es! - und der Witz ist, dass sowohl die Matrox, als auch die andere (uralt-) Karte von Yast2 einwandfrei erkannt werden. Ist es dann zuviel verlangt, dass vom grafischen System (X11 ?) auch zu erwarten?

Da kannst du mal den Unterschied zwischen den heutigen Distributionen und den alten Distris sehen. In der heutigen Zeit wird neuere Hardware glücklicherweise viel besser unterstützt als früher, als noch die SuSE 6.x und eine aus der gleichen Zeit stammende Grafikkarte aktuell war.
Der Treiber der uralt-Matrox in den neueren Distributionen ist vermutlich noch der gleiche wie vor mehreren Jahren ohne jemals eine Verbesserung erfahren zu haben. Früher bedeutete eine erkannte Grafikkarte noch lange nicht, daß die auch dann automatisch immer alle maximal möglichen Auflösungen und Farbtiefen dargestellt konnten.
Du kannst eventuell nochmal Yast oder gleich Sax starten und einen anderen Monitor auswählen. Zumindest sollte der Moinitortreiber dann auch die Auflösung 1024x768 anbieten können sonst machts keinen Spaß. Eventuell wurde ja automatisch ein Monitor ausgewählt der bei der eingestellten Wiederholfrequenz nur eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten erlaubt. Schau auch mal in dein Handbuch, falls noch vorhanden ist, was der Monitor bei dieser Auflösung für eine Bildwiederholfrequenz verträgt. Ansonsten einfach mal ein paar Einstellungen oder Treiber durchprobieren falls es sich bei dem Monitor auch um ein uralt-Modell handelt. Aber vorsicht mit der Bildwiederholfrequenz damit der Monitor keinen Schaden nimmt.

WIXP

Antwort 13 von WIXP

>Ich kann hier eigentlich jeden Programmierer nur bitten, eher an Projekten wie Debian mitzuarbeiten.

Ja so ist es! Mir tun die Programmierer leid, die sich viel Mühe gegeben haben eine gute Distributon herauszubringen, auch wenn die Meinungen über SuSE auf Grund der Abweichungen von anderen Distributionen weit auseinander gehen. Immerhin ist es eine leicht zu bedienende und funktionierende Distribution.
SuSE bei Novell, das ist doch wie "Perlen vor die Säue geworfen"

WIXP

Antwort 14 von RTFM

Sein Mailproblem hat mit Linux nichts zu tun. Man muss schon selbst wissen, was man in die Konfig eintragen muss. Das kann das Programm nicht erraten. Und dass die Freenet-Admins Mails mit anderer Sender-Domain blocken, ich richtig und sollte auch bitte niemals geändert werden (SPAM-Schutz! Die arbeiten mit Exchange-Servern auf Linux-Basis...dreimal darfst Du raten, warum...)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: