Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Freeze bei "checking NVRAM"





Frage

Hallöchen, habe ne knifflige Frage. Ich habe das ASUS P4P800SE, nen P4 2,6 und ne ATI Karte, 2 Sata Platte, usw. Ich habe das Problem daß heute mein Netzteil streikte und als ich den Rechner aufbaute und nen neues Netzteil reinbaute ging der Rechner auch so nicht mehr an, nach langem rumprobieren stellte ich fest daß das Netzteil doch noch lief und nach viel längerem probieren auch daß das Motherboard ebenfalls noch ok ist. Ich habe den Rechner jetzt wieder in der alten Konfiguration zusammen gebaut und nun steht beim hochfahren: checking NVRAM, ab da macht er dann nix mehr, nicht mal ansatzweise, keyboard reagiert nicht mehr, z.b. auf numlock Taste, ab dann freezt er und macht nix mehr. Das macht er bei jedem hochfahren. Ich hatte das Prob schon mal und löste es damit daß ich die RTC löschte, also den Jumper umsetzte und als das nicht half die Motherboard Batterie entfernte. Das habe ich nun auch schon gemacht aber das half nix. Könnt ihr mir sagen wie ich den Rechner noch wenigstens 1 Tag zum laufen bekomme? Am Montag bringe ich das Motherboard zurück weils halt den Fehler schonmal hatte und ich nicht auf nen 3. Mal warten will was wahrscheinlich eh wieder genau dann wäre wenn die Geschäfte zu haben und WE ist. ......

Antwort 1 von Machiavelli

Ich habe RTC Jumper nochmal umgesetzt, und die Batterie rausgenommen, nach ner Zeit wieder rein, jetzt steht da: checking NVRAM .... Update OK!

freezt aber danach wieder.
Könnte es vll am RAM liegen?

Antwort 2 von Machiavelli

RAM hat nix gebracht, auch das ausbauen der unwichtigen PCI Karten brachte nix, ich probiere es jetzt noch mit minimal konf: cpu, minimal ram, graka und tastatur und schaue dann obs hochfahren will, er hatte beim zusammenbau schon einmal den NVRAM Punkt überschritten als er feststellte daß ich noch keine Platten drin hatte ....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: