Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Keine Soundkarte unter MDK10.1





Frage

Hallo zusammen , Verdammter Ärger - mit MDK10.1 unter KnoppixLiveCD dauerte bis ich erstmal rausgefunden habe womit ich die Soundkarte anspreche. Klasse beim booten wird diese erkannt - darf aber manuel konfiguriert/aktivier twerden - und mit MDK10 .1 ????????? Super XMMS - skins aber der Befehl für ALSAconfig (in Knoppix) mit harddrake ist nichts zu reissen. Und diese verdammte Versteckspielerei geht mit echt auf den Wecker. Wie richte ich die Soundkarte ein - bitte schön ?

Antwort 1 von RTFM

Ruhig Blut, Junge.

Nenn uns doch einfach mal die verwendete Hardware. Kommst Du jetzt mit irgendeinem onBoard-Müll um die Ecke, leg ich Dich über´s Knie.

Antwort 2 von Linuxnewbie

Reichts wenn ich unter KnoppixLive mit ALSACONFIG die ESS 1886 problemlos eingerichtet habe nur der Befehl unter MDK10.1 ist mit MC -ab und TAB + ALT nicht zu sehen !.

Antwort 3 von RTFM

Ähm...hust....welcher Befehl ist nicht zu sehen und was hat das mit dem MC zu tun? Du sprichst in Rätseln.

Ich hab jetzt keine Lust auf Ratespielchen.
Sag einfach, was Sache ist, Liste Deine Hardware auf und gut ist.

Antwort 4 von Linuxnewbie

NA DEN BEFEHL ... wie in Knoppix (alsaconfig für die Soundkarte).
Gibt es da keinen der die ports absucht ? Ich konnte zumindest mit diesem unter 6 verschiedene wählen worunter ich diese eine E 1886 suchen lies.

Und ich glaubte das man diese befehle - zumindest habe ichs so in der Knoppix Live raus gesucht (MC Tab und ALT erscheint ne Liste mit den Befehlen)

Wie heist der Befehl für die Ports abzuklapper um Soundkarten einzubinden ?????????????

Ich weis das es in Mandrive etliche gibt die diese frage wohl noch nicht beantwortet bekommen haben.

Antwort 5 von RTFM

Warum schaust Du nicht einfach in den Bootmeldungen nach und gibst mal den Befehl "lspci" ein?
Dort wird der Chip aufgelistet. Du musst jetzt nur noch zusehen, dass alsa läuft und das Modul in der modules.conf steht.

ABER: Sounddrake sollte eigentlich funzen, ebenfalls das Mandriva Kontrollzentrum. Warum Du solche Probleme hast, ist nur zu klären, wenn Du endlich Deine Hardwareumgebung offenlegst.

Antwort 6 von Linuxnewbie

Klappt aber immer noch (MDK10.2) nicht !

Da ich einige schwierigkeiten mit der HD hatte - habe ich MDK10.2 aufgesetzt und da genau das selbe unter Gnome.
Die Karte wird unter Harddrake2 nicht aufgelistet - die Speaker kann ich nicht hochziehen .Und in der Shell ist auch kein Befehl unter A oder S der dieses bewerkstelligt .
(Anfangsbuchstabe und Tab zeigt die Befehle - Sounddrake evt ?)

Habe 2 GB der /usr spendiert wovon nur 1.3 belegt sind - die Installation habe ich aber wohl verpennt , den in der Konsole blinkte nicht mehr der Cursor und das System konnte nur durch reset wieder gestartet werden.Aber Updaten half nicht weil das System sich jedesmal aufhängte.

Egal also gleich hochgefahren und nach einigen XF86cfg versuchen (klappt nur mit XF86config !) , konnte ich X hochfahren { komisch org. Matrox geht nicht ,konnte nur über Xorg-treiber gehen - mir n Rätsel.
Dafür stehen meine erfolglosen Updateversuche im bootuplog einbinden der RAWdevices : 3 * DVD

Und nun ?

Antwort 7 von Tja

ich hab noch nie jemanden gehabt, der so konfus im System rumfuscht.
Ist es denn so schwer?
Installier, arbeite damit und gut ist.
Wenn Dein Kack ONBORD-Kram nicht unterstützt wird, kauf Dir für 2 Euro eine Soundblaster 128 PCI!!!
du wirst nie ein sauberes System hinbekommen. bleib am besten bei Windoze.

Antwort 8 von Linuxnewbie

NE NE - nix Onboard - nix rumfuschen.

Ich habe ne ESS Audio Drive ES 1868 - das ist ne Steckkarte.
Und die läuft unter ner Knoppix wie Kanotix Live CD.
Das mit dem "verpennt" ist ja kein Hardware-problem - wenn 10.2 läuft - habe Office unter GNOME offen.

Trotzdem wüsst ich den Befehl gerne - auch wenn in Linux-foren ebenso von alsaconfig die rede ist - OOPS - sagt nicht den müsste ich nachinstallieren (habe aber das volle multimediapacket instaliert),oder läufts nur unter KDE (= Knoppix ?).

Habe aber auch ne Soundblaster 16 - wegen verkehrter Jumperrung funktioniert die aber nicht.

Antwort 9 von JohnBrioll

Was spricht dagegen, dann einfach Kanotix auf Platte zu installieren? In deinem Fall halte ich es sogar für äußerst sinnvoll, weil du dann nicht in die Versuchung kommst, wieder alles durcheinanderzubringen.
*Z* auf Mandriva.

Antwort 10 von Linuxnewbie

Also erstmal DANKE die versucht haben mir zu helfen.

Fackt aber - so peinlich er auch ist : ich musste ALSA erst nachinstallieren !

Und das obwohl ich einfach aufs Multimedia - packet geklickt habe !

Der Sound funktiniert jetzt, aber SCHLECHt die Steurung bei XMMS ist besser .

Gibts Xmms NUR unter KDE - oder kann ich das XMMS packet auch unter GNOME installieren (sonst muss ich komplett Gnome deinsten) ?

Antwort 11 von WIXP

@Linuxnewbie

Du denkst wie ein Windowsuser und schmeißt da wohl einiges durcheinander. Alsa ist ein Soundkartentreiber den man für viele Karten nutzen kann genauso wie OSS. Aber es gibt noch mehrere.
Wenn du das Multimedia-Paket installierst werden unter KDE nur einige Multimedia-Programme installiert, Die Treiber gehören meines Wissen nicht dazu, denn die werden schon vorher gleich nach der Hardwareerkennung automatisch festgelegt und mitinstalliert.
Wenn sich die Hardwareerkennung für den OSS-Treiber entscheidet, der aber mit deiner Karte nicht richtig funktioniert, dann wird deine Soundkarte eben mit diesem betrieben, ob die dann nun einen Ton von sich gibt oder nicht ist dann reine Glücksache. Es sei denn du stellst es um, z.B. auf Alsa und hast Glück, dass es damit besser geht.
Ich hatte in der Vergangenheit auch so manche Probleme mit Mandrake. Die 10.0 habe ich gesten erst weggeworfen. Da war mir Yast schon lieber als Harddrake. Mal konnte unter Mandrake der Drucker nicht zum Drucken überredet werden, dann öfters mal, wie bei dir, die Soundkarte nicht zum funktionieren bewegt werden. Wenn sie dann mal ging, dann war die Funktionalität eingeschränkt.
Ich will damit nicht sagen, dass Mandrake schlecht ist, aber ich bin mit der nie so richtig zurechtgekommen und zufrieden gewesen.


WIXP

Antwort 12 von Linuxnewbie

Hi WIXP ,

* "....werden schon vorher gleich nach der Hardwareerkennung automatisch festgelegt und mitinstalliert..."

Tja ebenso mein Gedanke - aber wies so oft...

Hatte beim einlegen der DVD , keine Mouse und das wunderte mich echt , denn ich habe im Konfigfenster von Com1 auf Com2 gewechselt - keine chance , und das fand ich echt unglaublich !

Erst nach her als ich fertig war mit der Installation klappte es auch mit der Maus beim einlegen der DVD.
Habe es dreimal mit Updaten probiert .... klappte nicht - erst als ich dieses im Textmodus durchführte ging es ( nach hinweis das die Resourcen nicht ausreichen würden !) - (ABER JETZT DAS OFFICE PACKET ...)

Mal davon abgesehn kann es doch nicht sein , das ich bei 3 GB HD platz (2GB für /usr) durch Installation per anklicken (ausser Webserver , weil halt sologerät)
sowas zustandekommt - und ich zweifelte daran das dieses Linux hingeht und die eigene Protokolle weiterverwendet * .

Was kanotix betrifft, muss ich mehr als 2 gb haben -sind aber zwei platten und soweit ich weis klappt diese nicht .

Versuche mich schon im entpacken von Tar archiven - kann aber nicht gelesen bzw kopiert werden - trotz Rootrechte (wohl auch da die restlichen progs per Hand kopieren ...)

Trozdem Sorry , wenn ich einige zu hard angegangen bin - aber bei solch einer "versteckspielerei"

Antwort 13 von WIXP

>...Mal davon abgesehn kann es doch nicht sein , das ich bei 3 GB HD platz (2GB für /usr) durch Installation per anklicken..

Ja, das ist auch so eine Geschichte von Mandrake. Wenn die HD so klein ist kann man nicht noch eine Partition extra für /usr anlegen. Da würde ich mir dann an deiner Stelle nur eine Rootpartition anlegen, auf der die /usr und die /home mit drauf sind.

>..Versuche mich schon im entpacken von Tar archiven - kann aber nicht gelesen bzw kopiert werden - trotz Rootrechte..

tar-Archive sind manchmal schreib- oder/und lesegeschützt. Unter den Eigenschaften der Archive kann man das aber ändern.

WIXP

Antwort 14 von Linuxnewbie

Zu TAR-Archiven:

"..tar-Archive sind manchmal schreib- oder/und lesegeschützt. Unter den Eigenschaften der Archive kann man das aber ändern. "

Wie das wenn diese direkt von der CD/DVD kopiert werden wollen ?

Das selbe Problem gabs auch unter Backups auf CD ,dann wird der Schreibschutz nicht gesetz - und dann gibts ärger (Psionisten wissen davon ein Lied zu singen)

Antwort 15 von WIXP

Irgendwo gibt es bei dir da noch einen Denkfehler. Ich werde mich aber nicht auf eine Diskussion zu so einer einfachen Sache wie das Kopieren einer Datei von CD/DVD auf die HD oder das entpacken eines tar-Archives einlassen, weil das für einen durchnittlich intelligenten und auch unerfahrenen Benutzer normal kein Problem darstellen sollte.
IMHO würde ich die Linuxinstallation zuerst einmal so einrichten, dass man sie vernünftig benutzen kann und sie meinen Bedürfnissen entpricht. Ist das mit der nicht möglich, dann probiere ich eine andere Distribution aus. Falls man dann meint, man braucht dieses oder jenes Programm noch, dann würde ich zuerst die CD/DVD des Distributers danach durchsuchen und als nächstes das Internet. Bei Mandrake würde ich vorzugsweise nur nach rpm`s ausschau halten.
Programme die noch als tar oder tar.gz vorliegen installiere in nur ganz seltenen Ausnahmefällen wenn nichts anderes mehr geht. Es sei denn bei den Archiven handelt es sich um so Sachen die z.B. nur die Optik der Benutzeroberfläche verändern, wie man sie unter kde-look.org oder gnome-look.org findet.

Oder habe ich da jetzt zu deinem Problem mit den tar-Archiven was falsch verstanden?

WIXP

Antwort 16 von PCFrickler

Nein , korrekt - den wenn ich von einer Linux+ die MDK10.1 SE 2005 installiert habe - und auch noch Programme um DOS-datenträger lesen zukönnen, hoffe ich doch das Programme wie z.b. PDFs zu BLENDER o. das Prog selber , auf HD entpackt bekomme.Der Versuch dieses auf HD zu kopieren scheiterte aber .Ich konnte anklicken und es wurde entpackt - aber ich bekomme es nicht auf die HD.Dieses Nautilus lässt alles markieren anscheind nicht zu - sonst hät ichs so probiert.

Antwort 17 von Klar

Hust...darf ich Fragen, welchen Grund es gibt, nicht die Kommandozeile zu verwenden?

Antwort 18 von WIXP

>Dieses Nautilus lässt alles markieren anscheind nicht zu - sonst hät ichs so probiert....

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich überlege aber immer noch ob es nun ein Bug oder Feature sein soll. :-)
Naja, es gibt ja zum Glück noch die Konsole oder man verpackt die die Dateien in ein Achiv und kopiert sie dann in den neuen Pfad.

WIXP

Antwort 19 von PCFrickler

Habs jetzt endlich geschafft, ohne Nautilus - MC reicht !

Bin jetzt heftigst am Stöbern ;-)

frohe Feiertage noch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: