Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Wo ist der Fotoassistent zu finden?





Frage

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wo man bei Windows XP den Fotoassistenten findet? Ich weiß nicht ganz genau, wie das Programm heißt. Es geht um den PC meines Neffen. Bisher war es so, dass er seine Digitalkamera per Kabel an den PC anschloss und sich sofort dieser "Fotoassistent" automatisch öffnete, mit dem man Bilder herunterladen kann usw. Doch plötzlich geht dies nicht mehr. Die Kamera - eine Panasonic Lumix FZ 30 - wird aber vom PC erkannt. Mit anderer Software kann man die Bilder problemlos herunterladen. Nur eben dieser Assistent kommt nicht mehr. Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe. Gruß! Maschi

Antwort 1 von robert.r

hallo erstmal,

wenn dein Neffe seine Kamera mit dem PC verbindet, dann wird der Speicher der sich in der Kamera befindet, als Wechseldatenträger angezeigt und diesem wird solange die Kamera angeschlossen ist, auch ein Laufwerksbuchstabe vergeben.

Nun kann man aber mit vielen Programmen oder kleinen Tools, (z.B. TuneUp Utilities) diese überwachende Funktion des "automatischen erkennen und Abspielen eines angeschlossenen Wechseldatenträger" de.-u. aktivieren.
Im deaktiviertem Zustand wird dann der Assistent nicht gestartet.

mfg
robert

Antwort 2 von Maschi63

Danke für die Antwort, Robert.
Mein Neffe hat tatsächlich ein "TuneUp"-Programm benutzt. Er sagt, er hat aber alles, was das Programm geändert hat, wieder rückgängig gemacht und trotzdem geht der Assistent nicht mehr los.

Wo müsste man den nachsehen, um ihn wieder zu aktivieren?

Gruß! Maschi

Antwort 3 von killerpete

Du kannst mal im Arbeitsplatz auf dem entsprechenden Laufwerk mit der rechten Maustaste in den Eigenschaften nachschauen. Da gibts so ein Menu - wenn der Typ (Inhalt mit Bildern) eingesteckt wird, dass dann das bestimmte Programm aufgeht....da sollte auch der Foto-Assistent bei sein.

kP

Antwort 4 von Maschi63

Danke, killerpete. Das werden wir uns heute abend mal ansehen. Klingt so, als ob es das ist, wonach wir suchen.

Gruß! Maschi

Antwort 5 von killerpete

Kannst ja nochmal schreiben obs geklappt hat!

Antwort 6 von Maschi63

So, da bin ich wieder. Nun hab ich´s getestet.
In den Eigenschaften gibt es einen "Druck-Assistent", ich nehme an, dass der das ist, was wir suchen. Ich hab ihn markiert und auf "übernehmen" geklickt - es klappt aber trotzdem nicht.

Ich hab in den Eigenschaften von dem Kamera-Laufwerk alles durchprobiert, was ich finden konnte, es hat leider nicht geholfen. Dieser Assisstent geht nach wie vor nicht auf.

Wo könnte man denn noch nachsehen, um ihn zu aktivieren?

Gruß! Maschi