Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

STÄFN oder STIEWN king





Frage

hallo an die englischsprechende gemeinde, stephen king ist ja nun relativ bekannt, aber die aussprache des vornamens ist mir ein rätsel. alle die ich kenne reden von STIEWN king (ausgesprochen), ich behaupte allerdings, es heisse richtigerweise STÄFN king. wenn er STIEWN ausgesprochen würde, hieße er doch STEVEN..?!?! also was meint ihr??

Antwort 1 von Timid

Im Englischen wird e i ausgesprochen also Stiefn. Imho.

Liebe Grüße
Sue

Antwort 2 von steffen2

Merriam-Webster Online Dictionary

http://www.m-w.com/cgi-bin/audio.pl?bixste16.wav=Stephen

Gruß Steffen

Antwort 3 von jac61

vielen dank euch beiden,hast recht Sue, E wird I gesprochen,klaro.

dank an steffen2 für die wunderbare hörprobe,du hast ja auch den passenden nickname zum thema

hat mich beides sehr überzeugt

grüsse jac

Antwort 4 von Heiko1985

Zitat:
Im Englischen wird e i ausgesprochen also Stiefn
In der englischen Sprache gibt es weit weniger Regeln über den Zusammenhang zwischen Aussprache und Schreibweise als im Deutschen.
Das "e" wird mal wir ein deutsches "i" ausgesprochen, mal wie ein deutsches "e", mal ist es ganz stumm und dann doch wieder anders.

Nimm mal das Wort "determine":
Es enthält drei mal den Buchstaben "e", welcher jedes mal ganz anders ausgesprochen wird...


Nicht umsonst sind die "Spelling Contests" (Buchstabierwettbewerbe für Kinder) in Ami-Land so populär.


@Topic: "Stephen King" wird wie Stiefn ausgesprochen, wie ja bereits gesagt wurde.

Antwort 5 von jac61

ja,jetzt hab ichs:

stephen = stieFn

steven = stieWn

das "i" wird jeweils lang gesprochen, der unterschied liegt in der betonung der zweiten silbe,entweder F-betont oder W-betont

jac

Antwort 6 von Heiko1985

Cool. Wieder was gelernt. :)

Antwort 7 von Madda

Ja nö, das mit "StieFn" und "StieWn" stimmt so nicht. Vergiss mal die Schreibweise, es wird beides so ausgesprochen wie man es von "Steven" erwartet. Wird halt bloß anders geschrieben, es gibt ja SteFan und StePHan.
Soll jetzt kein direkter Vergleich sein, nur ein Beispiel.
Es gibt ja auch Tania und Tanya, da kann man sogar beides auf dem A betonen wie auch auf dem I. Die haben andere Regeln mit ihren Namen....

Stephen spricht sich auf jeden Fall GENAUSO wie Steven. Habe den Mist studiert, glaubts mir.
Gruß