Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Was ist das /proc Verzeichnis??





Frage

Guten Morgen, ich hatte mal im mc ein bißschen umher geschaut, naja da fand ich das Verzeichnis /proc. In diesem Verzeichnis seh ich dann aber nochmal meine kpl. Verzeichnisse wie "gespiegelt" wenn ich den Ordner öffne, nu würd ich gern mal wissen was das für ein Ordner ist, bzw. was er für einen Sinn hat. MfG John SUSE 8.2

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

lese mal h i e r

Gruss

Lutz

Antwort 2 von johnthebrille

Ich danke dir Lutz1965,

interessant, nur weiss ich trotzdem ob ich da drinnen

*rum löschen* darf/kann.

MfG
John

Antwort 3 von suchender001a

einfach: nein

Antwort 4 von Lutz1965

und nun die Frage.....warum willst Du da was löschen ?

Langeweile oder wie ?

Antwort 5 von suchender001a

vielleicht schau mal hier rein:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch057.html

Antwort 6 von johnthebrille

Nee langeweile iss es nicht, dachte eben nur das es wohl ne Menge Platz wegnimmnt, aber wie ich gelesen hatte, (später erst) liegen diese Informationen aus jenem Verzeichnis "nur im RAM" also nehmen keinen weiteren Speicherplatz auf dem Rechner weg. Eigentlich bringen sie eben auch ausfürhliche Informationen über Hardware, Kernel etc.

Es gibt also sozusagen keinen Grund diesen Ordner zu löschen.

Ich danke euch für eure Antworten.

MfG
John



MfG

Antwort 7 von RTFM

Der Inhalt wird dynamisch erzeugt. Ohne dies würde Dein Linux-System nicht richtig funktionieren. Die Lüfter würden z. B. permanent auf 100% laufen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: