Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

werde bombadiert !





Frage

hallo, werde täglich mit bis zu 40-50 mails bombadiert. zum Glück macht mein Virusscanner avast! jedes mal eine meldung und vordert gleich zum löschen auf. ist ja nicht nervig, nee. ich bekomme mails von meiner eigenen internetseite. die emailadressen gibt es aber gar nicht, habe sie nie erstellt zb. : register@hot-dance-wear.de oder support@hot-dance-world.de . was kann ich tun ? bekommen die andere auch ? oder ist das vieleicht die konkurenz ? der virus heist Win32:MYTOB-NJ danke [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/showfaq/1085310][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von meisterploper

schon nen scanner laufen lassen?
bzw im hintergrund ne firewall,etc antivir

Antwort 2 von Dachdecker

Da es sich hier um ein Virus handelt und dieser von deiner HP sich
verschickt würde ich sagen solltest Du dein Provider
benachrichtigen das er das System bei sich bereinigt.
Wenn Du diesen Virus auch auf deinem Rechner hast dann gehe
mal
HIER
hin und drücke Scan now.


MfG
Günter

Antwort 3 von meisterploper

online scanner>>>>>>zonelabs<<<<<<
auf spyware prüfen

Antwort 4 von lochi2001

also firewall ist nur die von xp drauf, virenscanner läuft im hintergrund, virusdatenbank wurde heute schon upgedatet. las mal den scanner durchlaufen mal schaun was er sagt. gestern war nichts zu finden.

Antwort 5 von lochi2001

habe gerade eine nichtangekommene virus mail bekommen, die wurde an web.de geschickt und die haben sie abgelehnt.
darin stand die ip adresse des absenders. habe mit ip checker mal nachgeschaut und die kommmt von der telekom aus nürnberg, da wo ich auch her komme.
was kann man weiter machen, den ich bin nicht bei der telekom sondern bei neffkom also kann ich es ja nicht sein. ich meine von meinem computer kann es nicht kommen, der ist sauber.

Antwort 6 von TheRealBigDaddy

Hallo!

@Dachdecker : daß sich MyTob von einer HP verschicken soll, halte ich mal gelinde gesagt für unmöglich und daß deshalb der Provider seine Systeme bereinigen sollte für überflüssig. Meistens haben die eh keine großartigen Schädlingsprobleme, da deren Systeme auf unixartigen OSen laufen.

@lochi2001 : ich denke auch nicht, daß Du diesen Wurm auf Deinem Rechner hast. MyTob sammelt auf den infizierten Systemen Emailadressen und bastelt sich daraus neue Empfänger zusammen. Ich nehme mal an, daß Du irgendeines Deiner Emailkonten als Catch-all eingerichtet hast. Deswegen bekommst Du alle Emails, die auf Deine Domain enden.

Um an Deine Emailadresse zu kommen, muß der Wurm lediglich eine HTML-Datei in den Temoprären Internetdateien irgendeines Benutzers durchwühlen, der mal zufällig auf einer Seite war, die Deine Emailadresse enthielt und die nun im Zwischenspeicher hängt. Du selbst hast damit rein gar nichts zu tun.
Ich bekommen selbst ständig irgendwelche Emails, die zwar auf meine Domain enden, aber an Konten gehen, die es gar nicht gibt.

Ich würde mir also keinen Kopf darum machen, sondern eher eine Regel im Emailprogramm anlegen, welche derartige Emails umgehend entsorgt. Den wirklichen Besitzer des infizierten Rechners wirst Du wahrscheinlich nie rausfinden.

P.S.: und lass Deinen Provider in Ruhe ;O)

Antwort 7 von Supermax

Viele Viren/Würmer holen sich die Adressen, an die sie sich weiterverschicken, aus dem Adressbuch des infizierten Computers; die neueste Welle von "Sober"-Viren scheint auch eMails aus bekannten Domainnamen und zufälligen (oder auch aus einer Liste stammenden) Namensteilen zusammenzusetzen. Laut meinen Erfahrungen sind diese Namensteile teilweise wohlbekannte Namen, die für die meisten Domains existieren, wie "postmaster", "hostmaster", "webmaster"; gängige Adressteile wie "office", "billing", "support" oder "admin", aber auch z.B. Vornamen.

Antwort 8 von RTFM

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass man nicht unbedingt ein Mailprogramm verwenden muss, welches die Plattform dazu bietet. Es gibt so viele Alternativen zu Outlook und Outlook Express!

Antwort 9 von lochi2001

ich arbeite mit mozilla und die konten habe ich noch gar nicht eingerichtet, also ich kann zb. keine email von xxx@hot-dance-wear.de schicken. also kann es eigentlich wie ihr schon sagt nicht von meinem rechner aus sein.

danke für die antworten !!

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: