Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC -> AUX -> Stereoanlage (AUX-Input)





Frage

Moinmoin! Habe einen PC, auf dem ich VIEL Sound gespeichert habe. Zusätzlich steht in meinem Zimmer noch eine Stereoanlage mit VIEL Boxen dran. Ziel: Sound vom PC über Boxen an Stereoanlage ausgeben. Versuch: Anhand eines langen AUX-Kabels den PC-Sound-Output (wo auch Köpfhörer angeschlossen werden können) mit dem Stereoanlage-AUX-Input zu verbinden. Stereoanlage auf AUX umstellen und Sound von den Boxen hören. Das klappte auch alles, nur dass während der Musik manchmal (öfters) in unregelmässigen Abständen ein lautes liefes Bummen störte und die Musik übertönte. An was liegt das?? - Zu langes AUX-Kabel? - Ich bin zu dumm? :D P.S. Habe eine ganz stinknormale Soundkarte (On-Board). P.S.S. mein Kollege hat das gleiche Problem, also nicht Stereoanlanganabhängig. Help please!

Antwort 1 von sasch

nicht am kopfhörerausgamng, sondern an line out (bzw. audio out, meist grün) anschliesen. das brummen kann auch von alten steckern kommen. ein neues kabel ist da immer besser.

falls noch tv mit angeschlossen ist, einen brummfilter installieren.

Antwort 2 von Sabre2

TV ist nicht angeschlossen.
Aber das mit dem "Brummfilter instellieren"...Ernst gemeint? Kann das auch helfen, das Audiosignal zu filtern? Ja: wo finde ich so einen Filter?

Zu erwähnen ist evtl. noch: ich habe das AUX-Kabel selber verlängert...ist jetzt ca. 2.5m lang. egal?

Antwort 3 von m-a-d

hallo Sabre2

Ist an der Stereoanlage ein Antennenkabel angeschlossen? Wenn ja, dann mal abziehen. Ist das Brummen weg, hast du den Übeltäter gefunden und ein Mantelstromfilter für die Antennenleitung wäre fällig. Ist es immer noch da, dann dein AUX-Kabel überprüfen, ob da nicht was im Argen liegt.
Eine etwas teurere, aber mit Sicherheit funktionierende Lösung wäre, die Verbindung PC - Anlage über einen optischen Trennverstärker vorzunehmen. Damit werden die Geräte elektrisch entkoppelt und Brummschleifen können nicht entstehen.

NDT

m-a-d

Antwort 4 von sasch

genau: mantelstromfilter und brummfilter (heisst bei karstadt so) ist das gleiche. die länge des kabels ist hier ziemlich egal, aber die sache mit dem selbst verlängern kann ursache des brummens sein. und so teuer ist ein fertiges (konfektioniertes) kabel in geeigneter länge nun auch nicht.