Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Eichhörnchen im Vogelhaus





Frage

Hallo Leute Gestern traute ich meinen Augen kaum als ich in die Küche kam und mein Blick zum Vogelhaus am Küchenfenster schwenkte. Seit einigen Wochen hoffte ich, dass sich dort mal ein paar Vögel verirren könnten. Doch leider vergebens, obwohl einige Sonnenblumenkerne geknackt waren und Spelzen auf dem Fensterbrett herumlagen. Nun weiß ich wo die Spelzen herkommen. Stellt euch vor; ich wohne im 1. Stock!!! Ein Eichhörnchen hat sich am Vogelhaus bzw. am Inhalt zu schaffen gemacht. Da habe ich nicht lange überlegt und mir die Videokamera geschnappt und draufgehalten. Ich konnte auf nicht mal 50 cm rangehen und habe sogar noch etwas herangezoomt, frei nach dem Motto schau mir in die Augen Kleines. Nach genau 6 min. (Anzeige der Kamera) hat sich das niedliche Tierchen nach oben am Glattputz in Richtung Dach verflüchtigt und zwar so schnell, dass ich mit der Kamera nicht mehr folgen konnte. Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit Fotografie und Video, aber so was ist mir noch nicht vor die Linse gekommen. Habt ihr auch schon mal so was in dieser Art erlebt? Ich würde mich über ähnliche Geschichten sehr freuen. Gruß, Konni

Antwort 1 von spüli

Hallo Konni,
ich wohne hier mitten im Wald und habe auch schon ähnliches erlebt. Z.B. gehen Bilche (eine Siebenschläferart), Haselmäuse und andere Nager ins Futterhäuschen, auch die grossen Eichelhäher,
die sich in die Öffnung zwängen. Bei mir haben die Eichhörnchen genug Futter auf den Fichten (die Zapfen), daher brauchen sie nichts ins Häuschen zu klettern.
Manchmal fressen auch Waschbären die Meisenknödel weg.
Unangenehm allerdings: die Bilche fandens hier so beschaulich, dass sie durch eine Öffnung im Dach
(da, wo die Solaranlagen-Leitung reingeht) ins Haus kamen. Einer saß mal auf dem Badewannenrand
und sah mich fassungslos an. Musste alles aufreissen und sanieren, war eine Riesensauerei.
Aber das nimmt man gerne in Kauf, wenn man im Wald wohnen kann.

LG s.

Antwort 2 von halIogen

Zitat:
Da habe ich nicht lange überlegt und mir die Videokamera geschnappt und draufgehalten


Mensch! Konni hast Du kein Luftgewehr? Das gibt erst den richtigen Kick :-DD >Ironie<
Im Ernst ich bin auf dem Dorf großgeworden und danach noch viele Jahre am Wochenend und Urlaub dagewesen.
Mit Sumpf, Moor,See und Torfstichen in Sichtweit vom Gehöft und obendrein einer wilde Hausmülldeponie in einer alten aufgelassenen Kiesgrube. Das waren Zeiten :-{
Wenn Du durch Weidengebüsch und 2m hohes Schilf zun Schwarzangeln schleichst und unversehens mitten in einer Suhle mit einer Sau und ihren Frischlingen stehst......
Zu Hause hab ich erst in den Spiegel gesehen von wegen der grauen Haare - war nicht - aber zu Berge standen sie immer noch.

Antwort 3 von konrad765

@hallogen

Ich bin in einer Großstadt (Dresden) groß geworden. Ich könnte doch kein Eichhörnchen erschießen. So ein Tier ist doch keine Ratte. So ein Vieh könnte ich ohne mit der Wimper zu zucken erschießen . Die Vögel mögen ihr Häuschen vielleicht nicht, aber wenn keine Vögel ins Häusle kommen, dann lasse ich doch meinen kleinen Freund die Körner knabbern. Wo ist denn das Problem? Auch wenn ich gelernter Fleischer bin, solche Tiere liebe ich weil man so ein Bild nicht alle Tage sieht. Man kann kein Eichhörnchen töten, denn die machen keinen Schaden. Du müsstest mal mein Video sehen, dann würdest du bestimmt anders denken.

Gruß, Konni

Antwort 4 von halIogen

Zitat:
....richtigen Kick :-DD >Ironie<


Ach Konni!
"Ich liebe doch...! Ich liebe doch alle! Ich liebe doch alle [Eichhörnchen]"

Antwort 5 von konrad765

Kannste mal sehen.

Antwort 6 von konrad765

Mensch hallogen
Bist du immer so herzlos? Was können die Tiere dafür?
Ich mach erst mal die Hafer- oder Schneeflocke. Wir sprechen uns morgen wieder.

Gruß, Konni

Antwort 7 von Friedel

@konrad765: Sorry, aber ich habe mit deinem Posting ein paar kleine Probleme.
Zitat:
...und Spelzen auf dem Fensterbrett herumlagen
Was sind "Spelzen"? Und wo wird dieses Wort verwendet? Ich ahbe es jedenfalls noch nie gehört oder gelesen?

Zitat:
Stellt euch vor; ich wohne im 1. Stock!!!
Äh... Ist das was besonderes? Was ist daran so sensationell?

Antwort 8 von SevenOffNein

Hi Friedel,

wenn ich mal helfen darf...
Zitat:
Was sind "Spelzen"? Und wo wird dieses Wort verwendet?
Spelzen sind diese "Schalen" von verschiedenen Getreidearten, die nicht mit gegessen werden, sondern z.B. durch dreschen vom Korn getrennt werden. Für Tiere sind sie wohl auch nicht genieß- bzw. verdaubar und bleiben dann eben tierartabhängig auf die eine oder andere Weise übrig.

Zitat:
Äh... Ist das was besonderes? Was ist daran so sensationell?
(im 1. Stock zu wohnen)
Für Konni selber sicher nicht, aber für ein Eichhörnchen. Schließlich haben auch Eichhörnchen trotz ihrer erstaunlichen Kletterkünste keine Saugnäpfe an den Füßen, um an glatten, senkrechten Häuserwänden hoch laufen zu können.

@Konni

Meine Mutter hat zwar kein Vogelhäuschen auf dem Balkon, aber wohnt auch im ersten Stock. Das Haus ist von hohen, alten Bäumen umgeben. Sie ärgerte sich seit ein paar Monaten darüber, dass sie täglich ihren Balkon von Laub und anderen Pflanzenresten befreien musste und hatte lange Vögel im Verdacht, die in der oberhalb des Balkons befindlichen, ewig verstopften Regenrinne nach Nahrung suchen würden. Bis sie eines Tages den komischen "Vogel" mit dem buschigen *Z* und den Knopfaugen auf frischer Tat ertappte... *g*

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 9 von SevenOffNein

Pardon.

Ich wusste nicht, dass ein buschiger Eichhörnchenschwanz ohne Erwähnung des Trägers was Unanständiges ist. :-D

Antwort 10 von Tierisch

Hi,

was versteht man eigentlich unter dem Begriff "Tierfreund"?

Einer der einem putzigen, lieben, niedlichen und ach so süß schauendem Eichhörnchen nichts tun könnte, geschweige denn es erschießen könnte, einer Ratte aber ohne mit der Wimper zu zucken den Gnadenschuß versetzen könnte?
Das arme Tier namens Ratte, der Name allein lässt uns schon das Blut in den Adern gefrieren.
Das liebe, mit seinen süßen Augen uns anschauende Eichhörnchen ist doch keine Ratte.
Unglaubliche Feststellung. Wer das bisher nicht wusste, jetzt weiß er es.
In einem ist die Ratte aber dem Eichhörnchen weit überlegen.
Sie ist hundertmal intelligenter.
Und intelligente Tiere knallt man ja ab ohne mit der Wimper zu zucken, oder?
Oder nur weil ihr Name "Ratte" ist?
Fleischer und Tierfreund. Passt ja auch irgendwie nicht ganz zusammen.

Aber nichts desto Trotz.
Wer definiert mir denn mal ganz emotionsfrei den Begriff "Tierfreund"?
Bitte.

mfg

Antwort 11 von konrad765

@Tierisch
Zitat:
Fleischer und Tierfreund. Passt ja auch irgendwie nicht ganz zusammen.

Warum soll Fleischer und Tierfreund nicht zusammenpassen?
Ich kann immer noch zwischen nützlichen und Nutztieren unterscheiden.

Konni

Antwort 12 von konrad765

Nachtrag
@Tierisch

Das arme Tier namens Ratte, der Name allein lässt uns schon das Blu...

Du solltest mal zwischen Nutztier und Ungeziefer unterscheiden.

Konni

Antwort 13 von konrad765

Sorry, das sollte kein Link sein

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: