Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"Windows wird gestartet..." dauert sehr lange





Frage

Hallo, ich habe eine Kleinigkeit, die ein bisschen nervig ist. Beim Hochfahren von XP Pro steht das kleine Fensterchen auf hellblauem Hintergrund über 1:20 Minuten auf "Windows wird gestartet...", und insgesamt dauert das Hochfahren bis zur Eingabe des Logins über zwei Minuten. Dass etwas nicht in Ordnung ist, stützt sich auf zwei Beobachtungen anderer PCs. 1.) Die anderen PCs brauchen insgesamt fürs Hochfahren weniger als 1 Minute 2.) Bei den anderen PCs wird "Windows wird gestartet..." gar nicht erst angezeigt (was Punkt 1 erklärt) Was wird da in diesem Vorgang gemacht, und warum dauert das so lange (warum sehe ich das überhaupt)?? Aus dem Bootlog bin ich nicht schlau geworden. Der einzige Unterschied zu den anderen Rechnern ist, dass ich einen AMD Prozessor habe. Kann das daran liegen? Gruß

Antwort 1 von Das_Urmel

Die suche nach einer IP-Adresse könnte derartiges bewirken.

Treiber natürlich auch.
Welche Unterschiede der von dir beobachteten PCs gibt denn noch.
mfg
Michael

Antwort 2 von Tio

Ja, sowas mit IP hatte ich schon gelesen. Ich hatte feste IPs vergeben, um einer Suche entgegen zu wirken, hatte aber nichts gebracht.

Wie kann ich herausfinden, welcher Treiber wie lange lädt?

Andere Unterschiede? Anderes Mainboard, andere Grafikkarte (<->onboard).

Treiber sind eigentlich aktuell, habe ich letztens erst gemacht.

Antwort 3 von Das_Urmel

Was passiert wenn du abgesichert startest?
tschö
Michael

Antwort 4 von mhhhh

mal alle nicht zwingend erforferlichen kabel rausziehen und nochmal starten. vorallem usb & co.

Antwort 5 von Tio

Im abgesicherten Modus braucht das Fensterchen auch so lange.

USB und Netzwerk abgestöpselt: Auch keine Besserung.

Antwort 6 von steppenwolf

Kotrolliere die BIOS Einstellungen. Versuch mal herauszufinden, was alles mitgestartet wird.In Ausführen-Regedit- msconfig.
Viel Glück
Leo

Antwort 7 von burak_

hallo
ich aheb ein problem mein pc windows xp pro
voll langsam beim starten und die seiten kommen nach 20-25 min erst ich möchte mein pc mit programen schneller mahcne und ob ich die program aus den internet ziehen kann ich freue mich auf ihre antwort

Antwort 8 von simin

Hallo Tio,

schau doch mal in die Ereignisanzeige der Computerverwaltung, ob da Fehlermeldungen sind.

Gruss simin

Antwort 9 von Gast36257

zieh dir mal "bootvis" aus dem netz und lasse es durchlaufen.
da gibts auch anleitungen, wenn du sie nicht findest suche ich sie dir raus.

mfg

Antwort 10 von Tio

@Gast: Habich schon. Optimierung geht nicht, sagt, es könne nicht defragemntieren. Gut, habe ich selber drei Mal gemacht, geht aber immer noch nicht. Ich habe beim Googeln gelesen, dass das Programm eh nichts anderes macht außer defragmentieren. Insofern ist bootvis nicht interessant.

@simin: Oh ja, da finde ich bei Hochfahren 4x Application PopUp, 4x W32Time, 11x Service control Manager und auch Microsoft Fax scheint öfter mal sich zu initialisieren. Das sieht nach sehr viel Schrott aus. Bei dem meisten weiß ich nicht, wie ich da ran komme. Wie lösche ich das?

Gruß
Tio

Antwort 11 von Tio

Fax habe ich gelöscht, und den Windows-Zeitgeber habe ich deaktiviert, hat aber auch nichts geholfen. Ich habe auch sämtliche Remote-Dienste ohne Erfolg deaktiviert.

Antwort 12 von Tio

So, nach laaaangem Rumrotieren habe ich das Problem gefunden: fltmgr.sys !!!!

Ich weiß jetzt nicht mehr, wozu dat Ding gut ist, und ich will es auch nicht wissen, denn ich habe nicht das Gefühl, dass ich es bräuchte. Einfach fltmgr.sys und fltmgr.inf aus den Windows Systemordnern löschen.

Antwort 13 von obscura

besten dank für den tipp!!!! hab ewig nach dem problem gesucht und hier endlich die lösung gefunden!

big thx!!!!!!!!

Antwort 14 von obscura

edit: das setzen des dienstes remote-registrierung von deaktiviert auf manuell bringt bei mir das gleiche ergebnis.
bin durchs ereignisprotokoll drauf gekommen:
"Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst RemoteRegistry."
verstehen tue ich es allerdings nicht.

Antwort 15 von obscura

edit: das setzen des dienstes remote-registrierung von deaktiviert auf manuell bringt bei mir das gleiche ergebnis.
bin durchs ereignisprotokoll drauf gekommen:
"Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst RemoteRegistry."
verstehen tue ich es allerdings nicht.

Antwort 16 von Mastaman

Hab das selbe prob...
Aber ich finde die Dateien nicht; also genauer ich finde gar keine Dateien mit der Endung .sys

kann mir da mal jmd helfen???