Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

win xp admin passwort speicherort





Frage

Wo speichert win xp prof das Kennwort für admins?

Antwort 1 von _gau_

In der Datei

\WINNT\system32\config\SAM

[gau]

Antwort 2 von _gau_

Nachtrag:
Bei dir wird wahrscheinlich das Verzeichnis "WINNT" eher "Windows" heißen.

[gau]

Antwort 3 von sutadur

Aber was bringt die Information? So einfach auslesen kann man es dort auch nicht ...

Antwort 4 von sasch

und wenn man es löscht?

Antwort 5 von _gau_

Wenn man die ganze SAM löscht, startet XP nicht mehr.

Wenn man mit Petter Nordahl´s "Offline NT Password & Registry Editor" nur das PW zurücksetzt/löscht, dann gehts natürlich ;o)

[gau]

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

Zitat:
und wenn man es löscht?


das würde ich lieber lassen. Ein Passwort hat normalerweise den Sinn, dass nicht jeder an etwas rankommt und soll auch einigermassen sicher sein. Soweit mir bekannt ist wird mit dem löschen des Administratorpasswords die Festplatte gesperrt.

Warum willst du überhaupt an das Passwort, hast du keine Zugangsrechte? Wenn ja, warum nicht?

Gruß

Helmut

Antwort 7 von halfstone

Hi @all,

sein Adminpasswort nicht zu kennen kann viele Gründe haben, die nicht gleich illegal sein müssen (Vergesslich zu sein ist nur einer davon).

Daher bitte, beantwortet doch die Frage ohne gleich Verdächtigungen mitklingen zu lassen.

Das mit der Festplattensperrung wäre mir neu. Es könnte sein wenn man mit von XP verschlüsselten Daten/Dateien arbeitet. Aber normalerweise (also ein unverschlüsseltes Dateisystem/Daten/Ordner) passiert da nix mit den Daten.

Viele Grüße

Fabian

Antwort 8 von Das_Urmel

Nur bei Pro gibts EFS wenn du das meinst Fabian.

Dann wären nur die Dateien die unter dem Adminkonto verschlüsselt sind, endgültig verloren.
Das System selbst ist davon nicht betroffen, der Einwand von Saarbauer ist völlig daneben.

Die Antwort ist in (5), mehr sollte hier aber auch nicht gelinkt, gesagt werden?

mfg
Michael

Antwort 9 von rfb

einfacher als Antwort 5:
https://supportnet.de/showfaq/1190498

Antwort 10 von _gau_

Antwort 9 bringt natürlich nur etwas, wenn der ändernde User selbst Mitglied der Administratorengruppe ist.

Diese Konstellation ist trivial und wurde deshalb von mir nicht erwähnt ;o)

[gau]

Antwort 11 von halfstone

Ja EFS meinte ich, aber das werden die wenigsten kennen ;-)

Gruß Fabian

Antwort 12 von TRANCETOK

Nun Bin ich aber eingeschränkter user wie kann ich dan das admin PW ändern ??

Antwort 13 von sutadur

Gar nicht.

Antwort 14 von TRANCETOK

Das Geht überhaupt nicht ???

Keine einzige option ??

Antwort 15 von _gau_

@TRANCETOK
Erwache aus deiner TRANCE und lies Antwort 5.
Nutze anschließend eine Internet-Suchmaschine deiner Wahl und versuche, mehr Infos über das dort gesagte zu finden.

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: