Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Siemens Gigaset 3070isdn





Frage

Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat das Problem, dass er seit ca. 3 Wochen nicht mehr telefonieren kann. Er hat einen Anschluß von Alice (dsl flat 2000) mit folgender Konfiguration: Anschluß: TAE | Splitter / \ DSL-Modem NTBA | | PC Siemens Gigaset 3070isdn Seit 3 Wochen ist das Telefon tot und aus dem Internet fliegt er alle 5 Minuten raus. Aufgefallen (und von der Alice-Hotline auch danach gefragt) ist mir, dass das kleine grüne Licht beim NTBA [u]nicht[/u] leuchtet. Das deutet ja meiner Meinung nach daraufhin, dass kein ISDN-Signal durchkommt (evtl. Leitungsproblem?). Was mich jetzt interessieren würde: hat jemand eine 3070 (oder 3075) zuhause, und könnte mir sagen, ob die [b]gründe LED leuchtet, sobald sie Strom hat, oder nur, wenn das ISDN-Signal anliegt[/b]??? Vielen Dank für eure Mithilfe, Andreas

Antwort 1 von Helfershelfer

Achja - ich hab mich oben noch umständlich ausgedrückt: es gibt zwei grüne LEDs: eine am NTBA, die meines Wissens immer leuchten sollte, sobald das ISDN-Signal anliegt, und eine an der Gigaset 3075, bei der ich das nicht weiß, weil in der Bedienungsanleitung auch nur ein einziger Satz dazu steht, der da lautet: drücken sie auf die grüne LED um die Mobilteile anzumelden. Beide leuchten nicht und ich versuche nun herauszufinden, ob es "nur" am fehlenden ISDN-Signal liegt, oder die TA evtl. auch einen Treffer weg hat.
Meine "Zeichnung" ist etwas zusammengeschoben worden - ist aber im Grunde genommen nur die ganz normale Konfiguration mit ISDN-Anlage und DSL-Modem.

Antwort 2 von mblank

hi,

also, wie du richitgerweise schreibst, muß die led am ntba leuchten, ansonsten liegt keine isdn an, oder der ntba ist defekt bzw. falsch angeschlossen.

deswegen klemm mal testweise den splitter wieder ab und den ntba wieder an die tae und schau ob die led angeht

die led an der 3070 sollte, wenn du z.b. intern telefonierst (das sollte auch ohne isdn signal funzen)
flackern

würde bald darauff tippen, dass die bei der dsl schaltung irgendwas nicht richtig drauf gelegt haben
(wenn´s seit dem zeitpunkt ist)
musst evtl. mal bei der störungstelle telekom anrufen, dass die mal deinen isdn-anschluß checken (der is ja nicht bei alice)


andré