Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

kein Element im Formular soll Fokus haben





Frage

Hallo! In meinem Startformular soll kein Element den Fokus besitzen! Ich habe bei allen die Eigenschaft [In Reihenfolge] auf "Nein" gesetzt, trotzdem erhält dann aber ein Element den Fokus. Kann man das abstellen? Danke.

Antwort 1 von rolandaa

hallo,
kein element geht glaube ich nicht, alternativ vieleicht beim öffen einer schaltfläche den focus erteilen.

mfg
roland

Antwort 2 von erik

Erstelle ein Textfeld ohne Bezeichnungsfeld mit den Eigenschaften:

Breite: 0
Höhe: 0
Rahmenart: Transparent
In Reihenfolge: Ja
Aktivierreihenfolge: 0

Und füge das Ereignis "Nach Fokusverlust" hinzu mit dem Code:

Me.MeinTextfeld.TabStop = False

Damit erhält dein mikroskopisch kleines Textfeld als erstes den Fokus und nimmt ihn nach Verlassen des Feldes nicht mehr an.

Antwort 3 von Ole

Ja, danke.
Bin schön blöd. Das mit dem "unsichtbaren" Textfeld hatte ich auch schon probiert. Aber ich hatte nur die Breite auf 0 gesetzt. Und dann war da halt immer noch ein dünner Strich zu sehen.