Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN geht, aber kein Internet





Frage

Hi, ich versuche, ein Notebook über ein Speedport w500V mit dem Internet zu verbinden. Die WLAN-Verbindung steht auch, habe nun versuchsweise meine Zugangsdaten von 1&1 eingegeben, aber der router verbindet sich nicht in das Internet. Hat jemand einen Plan, woran das liegen kann? Der Internet-Zugang funktioniert, bin damit jetzt über meinen stationären PC im Netz. Wieso will der Router nicht?? Der Router ist von der Telekom, kann es sein, dass er sowas wie ein Simlock hat, also nur mit den T-online-Zugangsdaten funktioniert? Eigentlich unlogisch, denn er bietet ja auch "anderer Anbieter" an. Wäre dankbar für einen Tipp.

Antwort 1 von Mailo

Hallo,
Ist dein PC auch mit dem Router verbunden über Kabel?
Wenn ja,dann sollten die Zugangsdaten im Router korrekt sein.
Kannst du über Wlan auf den Router zugreifen eventuell das Konfigurationsprogramm öffnen ?Kontrollier mal ob vielleicht die Verschlüsselung aktiviert ist.Die SSID muss auf dem Laptop dieselbe sein wie im Router.Du musst auch die Gatewayadresse des Routers im Wlan des Laptop angeben,sonst weiss der Laptop ja nicht wohin er verbinden soll.

mfg Mailo

Antwort 2 von ducky

Hallo,

ich habe den Router, der einer Kollegin gehört, über Kabel konfiguriert, feste IP vergeben, meine Zugangsdaten eingetragen. Ich kann ihn über WLAN erreichen und das Konfigurationsmenü aufrufen. Innerhalb diese Menüs gibt es den Punkt "Internet verbinden", aber genau das funktioniert eben nicht.
Noch jemand eine Idee?