Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

DDR Ram Probleme





Frage

Hallo Zusammen, ich hab das Problem, dass sich ein drittes Ramm Modul auf dem Motherboard nicht einbauen kann. Füge ich das 3. an bekomm ich Speicherprobleme für den Explorer und IExplorer. Meist endet das ganze dann in einem Blue-Screen. Bau ich einen von den 3 Ramms aus funktioniert alles. Das MB unterstützt bis zu 3GB Ram also pro Bank 1GB. Das brauch ich ja gar nicht. Es sind lediglich 1GB installiert, wenn ich den 3. mitzähle. Es sollte also schon klappen. Ich dachte um das Ganze zu beheben an ein BIOS update, was ich auch gemacht habe. Aber deshalb geht doch nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu mehr Ram Speicher komm? Danke, Stefan

Antwort 1 von ramme

hi Stefan
als erstes solltest du darauf achten, wenn du 3 speicher einbauen willst.das sie gleich groß,vom gleichen Hersteller und die gleiche Taktung haben. 2. kann man, um mehr speicher zu kriegen 2 größere Rams einbauen, was ich bevozugen würde,
mit 3riegeln hast du kein Dual channel.cu ramme

Antwort 2 von ramme

Also 1 gig riegel in den ersten slot den 2. gig riegel in den 3. Slot.
ich weiß zwar nicht was du mit 2gig speicher willst, aber wer es brauch bitte. Ich spiele alles und bearbeite alles mit 1gig. cu

Antwort 3 von hoschy1b

hi,
nimm den 3ten riegel mal allein,um zu sehen ob der ok
ist,wenn er läuft mach den 3ten slot mit nem pinsel sauber,
falls das nicht funzt, slot defekt

gruss aus D

Antwort 4 von StefanWille

Hallo Zusammen,
danke vielmals für eure Antworten. Ich hab alles vorher schon so probiert wie ihr dies beschrieben habt. Das einzige was ich auch vermutet habe, ist, dass der neu gekaufte 512mb Ram Stick von der Größe nicht zu den 256mb Ram Bausteinen passt. Dies wurde mir aber vom Verkäufer bestätitgt, dass dies keine Probleme verursachen könne. zur Zeit läuft der Rechner mit einem 512 und einem 256mb Ram Baustein. Funzt super. Egal wo ich die 2 auf den 3 Slots verteile es funzt überall nur nicht mit den 3en. Ich hab mir mal sagen lassen, dass ein Motherboard meistens 3 Slots haben aber nur 2 unterstützen. Ich geh mal davon aus, dass es bei mir so ist. Ja egal, ich werd die 2 kleineren gegen 1 größeren austauschen. Dann passt es auch wieder. Ist halt aber doch sonderbar. Nicht einmal die neuesten Treiber und ein Bios update von Asus konnten mir dabei helfen den 3. Slot freizugeben.
Ich danke Euch nochmals.
Gruß, Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: