Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

2. Festplatte





Frage

Hallo, ich habe Momentan eine 30Gig Festplatte die mir aber nicht mehr ausreicht und ich deswegen eine 2.Festplatte mit 200Gig einbauen möchte. Auf meiner jetzigen Festplatte habe ich zwei Partitionen auf der einen mein Betriebssystem( Win XP home) und auf der anderen meine Eigenen Dateien. Wenn ich nun die zweite Festplatte als Slave einbaue brauche ich dann nochmal extra eine Stromversorgung für die neue Platte? Und ist es möglich das Betriebssystem auf der alten zu lassen und die Eigenen Dateien auf die neue Platte zu machen ohne dass ich die alte Festplatte neu formatieren muss und das Betriebssystem neu aufspielen muss? Wäre um jede antwort dankbar Gruß

Antwort 1 von Wento_

Ja und ja!

Hallo! Natürlich benötigt auch die 2. Festplatte einen Stromanschluß. Falls Du keinen freien Stecker mehr hast, besorg Dir einen Y-Stecker. Zieh dann den Stecker an der alten Festplatte ab und verbind ihn mit dem Y-Stecker. Die beiden anderen Enden dann jeweils an die Festplatte.
Nachdem du den PC hochgefahren hast, kannst du Deine Eigenen Dateien von der Partition der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopieren. Mach es, falls du kein geeignetes Programm hast, aber lieber über "Kopieren" und dann, wenn erfolgreich kopiert, anschließend die Daten auf der alten Platte löschen. Ist sicherer als mit "Ausschneiden" "Einfügen", auch wenn es länger dauert. (Anmerk.: gab hier deswegen schon einmal eine Diskussion. Wenn es aber beim "Ausschneiden" zu einem Stromausfall kommt, hat man eben Pech gehabt)
Du solttest Dir aber überlegen, ob Du auf der neuen Platte mit den 200 Gb nicht erstmal mehrere Partitionen anlegst! Und vielleicht überlegst Du Dir auch, ob Du denn nicht doch dein ganzes System auf der neuen Platte anlegst - so richtig mit Neuinstallation und so. 1. Hättest Du dann mal wieder ein "sauberes" Windows und 2. sind die neuen Platten oft schneller als die alten.
Gruß und schönes WE wünscht
wento!

Antwort 2 von Wento_

...sollte richtig heißen: aber lieber über "Kopieren" - "Einfügen" und anschließendem "Löschen"

Antwort 3 von blubber16

danke für die Hilfe. Jetzt bin ich schon schlauer.

Hab aber vor noch nicht allzu langer Zeit mein Win neu aufgespielt und möchte es deswegen nicht schon wieder machen.
Außerdem hab ich mich dazu entschieden auf der 30Gig Platte nur das Betriebssystem zu lassen, damit es von den Eigenen Dateien getrennt ist.

Also Danke nochmal und auch ein schönes WE

Antwort 4 von St1fT

Hi
Es gibt auch Programme, wie zum Beispiel Drive Image XML 1.02, wo man einfach einen beliebige Partition auf eine anderen Festplatte oder Patition kopieren kann. Es macht diese Funktion komplett automatisch und das Programm ist kostenlos.
MfG
St1fT

Antwort 5 von blubber16

Hi St1fT,

kannst du mir vielleicht sagen wo ich das Programm downloaden kann.

Danke für die Hilfe

Schönen Abend noch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: