Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Rechner Schaltet sich Selbständig ab





Frage

Mein Rechner Schaltet sich, wenn ich spiele spiele, selbständig ab, ohne das ich was dafür kann, es liegt nicht an ner überhizung, nicht an der Grafikarte..... Bitte helft mir..... Mfg Drahak

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

warum so sicher, dass
Zitat:
es liegt nicht an ner überhizung, nicht an der Grafikarte

daran liegt?

Ein paar Angaben zum PC könnten weiterhelfen, so ist es ein stochern im Nebel


Gruß

Helmut

Antwort 2 von 56784

fährt der runter oder schaltet der ab so als würdest du den netzstecker ziehen?

Antwort 3 von LordDrahak

Gut....

Hardware:
420 Watt Netzteil
2 Festplatten 1 Western Digital 30 Gig als C Platte (Primeri Master)
1 Western Digital 120 Gig Platte als D Platte (secundery Master)
1DVD/Brenner (Secundery Slave glaube ich)
ASrock K7VT4AX Motherbord, Bios version 1,3
AMD 2500 XP Cpu, Wasserkühkung
1 GIG Ram,
Radeoon 9800 Grafikarte,
1 W-Lan Usb stick.

Betriebsystem:
Win XP Home

Antwort 4 von 56784

fährt der runter oder schaltet der ab so als würdest du den netzstecker ziehen?

Antwort 5 von LordDrahak

Schaltet kommplet aus, nix mit Absturz oder so, sondern er schaltet sich kommplet aus und bootet neu, manchmal sogar so das ich den netz stecker ziehen muß, damit er wieder an geht......

Antwort 6 von 56784

zu 99% das netzteil im a r s c h.
kannste das mal tauschen?

Antwort 7 von LordDrahak

Ja das habe ich mir auch gedacht, doch im normal betrieb, sprich unter Windows Normal betrieb, leuft ja alles ohne Probleme.

Aber meinset wirklich das es das Netzteil ist???

Antwort 8 von LordDrahak

Es ist hauptsachlich wenn ich was spiele, da schaltet er sich andauernt ab.

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

könnte auch ein Temperaturproblem der Grafikakrte sein, nehme weniger ein Temparaturproblem der CPU an, da wasserkühlung.

Die Vermutung von @56784 halte ich auch für am Wahrscheinlichsten, aber voher mal Daten der Temperatur und Spannungen auslesen. An denen kann man vielleicht den Grund erkennen.

Versuch es mal mit Everest

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04240.asp

Gruß

Helmut

Antwort 10 von LordDrahak

Also laut diesem Program scheint alles so zu laufen wie es laufen soll....... (oder nach was muß ich da schauen??? gibt es da ein tester???)

P.s. Die Grafikarte kann es nicht sein, da ich auch dachte es liegt an ihr, deshalb habe ich heute ne neue gekauft, um es zu testen. Habe von einer Radeoon 9600 Pasiv kühlung zu einer Radeoon 9800 Aktiv kühlung aufgerüstet. Also darn liegt es nicht.

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

Temperaturen CPU, Board, Festplatten

Spannungen alle, ob diese den Sollspannungen entsprechen

Geht mit Everest prima

Gruß

Helmut

Antwort 12 von LordDrahak

Das habe ich bei Cpu Gefunden.... aber nix bei Motherborde.
Bei Festplatten, sagt er alles im Normalem bereich und Fehler frei

Informationsliste Wert

Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V

Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

Ist das nun gut oder nicht??? *lach*

Antwort 13 von LordDrahak

ahhhh... ich glaube du hast das gemeint ---->>>

Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
WDC WD1200BB-00FTA0 44 °C (111 °F)

Kühllüfter:
CPU 2411 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.62 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.62 V
+12 V 12.28 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.73 V
Debug Info F FF 46 FF
Debug Info T 33 53 255
Debug Info V 65 00 CB AC BF DD F4 (01)

Antwort 14 von Saarbauer

Hallo

sieht alles normal aus, bis auf

Zitat:
Kühllüfter:
CPU 2411 RPM
Spannungswerte:
+5 V 4.62 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.73 V


Lüfterdrehzahl ist recht hoch, aber vom Lüfter abhängig (mein CPU Lüfter, Temperaturgeregelt, 1400 RPM)

Die Spannungen ist an der unteren Grenze, da du keine Angabne gemacht hast ob im Leerlauf oder unter Last (ich gehe von Leerlauf aus) könnte es unter Last eng werden.

Gruß

Helmut