Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

nach partitionsänderung in win 98 meldung: Betriebssystem fehlt





Frage

hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen gebrauchten rechner gekauft. pentium2/350mhz/motherboard intel RC440BX/festplatte quantum 2,5 gb/ cd-laufwerk und floppy Auf dem Rechner war windows98 vorinstalliert. Da ich dieses betriebssystem nicht besitze wollte ich es löschen um win95 drauf zu spielen. win98 konnte allerdings nicht gelöscht werden noch konnte ich win95 drüberspielen offenbar weil der rechner von fat16 auf fat32 umgestellt wurde.( win95 wird wohl unter fat32 nicht erkannt) in meiner Unerfahrehheit erstellte ich dann mit fdisk eine 2te partition (mit 4mb) und wählte diese zur aktiven, in der Hoffnung dann win 95 auf ihr zu installieren. seitdem erhalte ich beim booten die Meldung "Betriebssystem fehlt" Was ich schon versucht habe: -habe mir 3 verschiedene win98-startdisketten aus dem netz geholt, welche aber alle nichts bewirkten -unbeholfene Änderungen im bios bewirkten nichts -startversuche mit win95/win2000 startdisketten und betriebssystem-cds bewirkten auch nichts -als weitere startoption habe ich versucht dir strg-Taste gedrückt zu halten, was nichts brachte (habe den verdacht das die tastatur beim start nicht einwandfrei funktioniert) frage: gibt es noch andere tastaturkombinationen für den systemstart? und...... was um himmels Willen stimmt hier nicht? danke für deine aufmerksamkeit gg

Antwort 1 von katasta

Hallo!
1. Win 95 hat keinen Bootmanager, der bei zwei Betriebssystemen auf einem Rechner notwendig ist.
2. Wenn Du die Win 95 CD einlegst und neu startest, solltest Du doch eigentlich gefragt werden, ob du die Festplatte formatieren und in Fat 16 wandeln willst. Sollte das nicht der Fall sein, brauchst Du wohl ein Partitionierungsproggi, das das erledigt.
Gibts teilweise kostenlos bei .www.winload.de
Da findest Du im Überigen auch Bootmanager.
Wobei ich nie verstehen werde, warum jemand sein System Downgradet.
Gruß katasta

Antwort 2 von satyresonore

hallo katasta, danke für Deine antwort.

zunächst mal als erklärung, von wegen downgrade...:
habe meinem vater eine cd-rom zu weihnachten gekauft, und brauchte eine günstige Möglichkeit, dass er diese auch einsehen kann, habe deshalb besagten rechner gekauft und wollte ein vorhandenes betriebssystem (win95) draufspielen, ich selbst benutze win2000, was aber mit der cd nicht kompatibel ist.....
mittlerweile wäre ich aber bereit mir eine win98-cd zuzulegen, wenn dies mein problem behöbe, denn....

...Deine Ratschläge haben leider noch nicht gefruchtet,
habe mir bei winload 3 bootmanager gezogen und disketten erstellt, was beim booten die meldung erzeugt " Fehler beim booten, bitte startdiskette einlegen und beliebige Taste drücken"

an dieser Stelle funktioniert nichtmal das drücken einer beliebigen Taste. auf der tastatur blinken 3 leuchten über dem nummernblock, auch der neustart mittels strg-alt-entf funktioniert nicht mehr, Änderungen im bios unter nummernblock power on/off
halfen dabei auch nichts....

bei mir stapeln sich die startdisketten und keine hilft, ob eine win98-cd und davon gezogene startdiskette mein problem vielleicht lösen könnte?
mir geht langsam die puste aus...

Antwort 3 von otimac

hai,
hasst du im bios die bootoption geandert?
first a:
evtl. musst du in den bioseinstellungen die sicherheitsoptionen wechseln
booten von cd und diskette auf enabeled stellen

cu

Antwort 4 von satyresonore

hi otimac,
wie sind die bezeichnungen für die Sicherheitsoptionen im bios, die Du meinst?

in den startoptionen habe ich floppy an erster stelle das cd-rom an 2, 1ste hdd an dritter

mit "first a:" ist doch gemeint floppy also diskettenlaufwerk an 1?

beste grüsse

Antwort 5 von otimac

welches bios hast du?

Antwort 6 von satyresonore

hi otimac,
das bios welches auf dem gekauften rechner mit vorinstalliertem windows 98 mit drauf war, genauere bezeichnung wüsst ich jetzt nicht.

grüsse

Antwort 7 von otimac

wenn du bei dem rechner ins bios gehst muesste da was stehen (ami version??, award version??, phoenix oder aehnlich)

cu

Antwort 8 von satyresonore

hi,
unter "bios version" steht die nummer:

4R4CBOXA.86A.0007.PO2

gehört wohl zum motherboard, welches ist:

Intel RC440BX



unter "Sicherheit" gibt es nur 4 einstellbare positionen.
z.B. angabe des passwortes und ob es beim start abgefragt werden soll

bootreihenfolge steht unter "starten"

bis dann

Antwort 9 von otimac

und welches bios? ami? award?

cu

Antwort 10 von satyresonore

hi otimac, ich hab dir hier mal mein motherboard nebst bios-Auflistung aus dem netz besorgt, eine Bezeichnung wie ami oder award fehlt auch hier. Das unten aufgelistete bios entspricht aber meinem, ich hoffe das hilft dir. Vielleicht liegt das problem aber auch woanders
grüsse

Intel Rochester Motherboard (RC440BX) with Creative


BIOS version P02-0007 (P12 is now available from Intel Website)

BIOS Information

BIOS updates are available at the Intel Web Site

BIOS (default Settings)

By Sub Menu:


Main
BIOS Version 4R4CBOXA.86A.0007.P02
Processor Type Intel (R) Pentium (R) II
Processor Speed 350MHz
Cache RAM 512 KB
Total Memory 64 MB
Bank 0 SDRAM
Bank 1 Not Installed
Language [English (US)] (This has to be changed from German)
Cache Bus ECC [Disabled]
Memory Configuration [Non-ECC]
System Time [hh:mm:ss]
System Date [dd/mm/yyyy]




Advanced
> Boot Settings Configuration
Plug & Play O/S [No]
Reset Config Data [No]
Numlock [On]
Peripheral Configuration Serial Port A [Enabled]
Base I/O Address [3F8]
Interrupt [IRQ 4]
Serial Port B [Disabled]
Parallel Port [Enabled]
Mode [Bi-directional]
Base I/O Address [378]
Interrupt [7]
Audio Device Enabled
Legacy USB Support [Auto]
IDE Configuration IDE Controller [Both]
Hard Disk Pre-Delay [Disabled]
Primary IDE Master [FUJITSU MPC3064AT]
Primary IDE Slave [None]
Secondary IDE Master [SAMSUNG CD-ROM SC]
Secondary IDE Slave [None]
Diskette Configuration Diskette Controller [Enabled]
Diskette A [1.44/1.25 MB 31/2]
Diskette Write Protect [Disabled]
Event Log Configuration Event Log Space Available
Event Log Validity Valid
View Event Log [Enter]
Clear All Event Logs [No]
Event Logging [Enabled]
ECC Event Logging [Enabled]
Mark Events As Read [Enter]
Video Configuration Palette Snooping [Disabled]
AGP Aperture Size [64MB]
Resource Configuration C8000 - CBFFF [Available]
CC000 - CFFFF [Available]
D0000 - D3FFF [Available]
D4000 - D7FFF [Available]
D8000 - DBFFF [Available]
DC000 - DFFFF [Available]
IRQ3 [Available]
IRQ4 [Available]
IRQ5 [Available]
IRQ7 [Available]
IRQ10 [Available]
IRQ11 [Available]




Security
User Password is Not Installed
Supervisor Password is Not Installed
Set User Password [Enter]
Set Supervisor Password [Enter]




Power
Power management [Enabled] This had to be changed
Inactivity Timer [20 Minutes]
Hard Drive [Enabled]
Video Power Down [Suspend]




Boot
Quiet Boot [Disabled]
Quick Boot [Enabled]
Scan User Flash Area [Disabled]
After Power Failure [Power On]
On Modem Ring [Stay Off]
On LAN [Power On]
On PME [Stay Off]
1st Boot Device [Floppy]
2nd Boot Device [ATAPI CDROM]
3rd Boot Device [1st IDE-HDD]
4th Boot Device [Disabled]




Exit
Exit Saving Changes [Enter]
Exit Discarding Changes [Enter]
Load Setup Defaults [Enter]
Load Custom Defaults [Enter]
Save Custom Defaults [Enter]
Discard Changes [Enter]

Antwort 11 von Tramp40

Hallo satyresonore!
TEIL1/3
ich habe zufällig diesen Beitrag überflogen, bin eigentlich auf der Suche nach einem Acer USB-Stick Treiber.

zum Thema:
- wenn ich Deine Darstellung richtig verstanden habe, liegt das Problem in der 4 MB Partition, wo das Betriebssystem sein soll.
- verändere die Partitionsgröße gleich/kleiner 2MB (z.B. 1,9924 MB), richte sie als Primärpartition ein und unter Status lege sie als "Aktive Partition“ fest.
- Da ich im Moment nicht einschätzen kann wie gut Du Dich mit der Partitionierung auskennst will ich versuchen den Ablauf darzustellen.
- Partitionsgröße unter FAT16 und Windows95, siehe in der Anlage hilfreiche Links.


Variante 1 Einsatz startfähige DOS-Diskette/ -Windows-Diskette mit DOS-Programm FDISK (ggf. draufkopieren)
- Starte den PC bei eingelegter Disk und rufe am DOS-Prompt FDISK auf.
- A:\
- A:\dir /p (wenn Du dir den Inhalt der Diskette, bezüglich der Schreibweise nocheinmal ansehen willst. Slash /p,bedeutet nur seitenweise anhalten, zum besseren lesen.
- A:\FDISK
- Das FDISK-Hauptmenü öffnet:
o Aktuelle Festplatte: 1
o Eine der folgenden Optionen auswählen:
§ 1. Erstellen einer DOS-Partition oder eines logischen DOS-Laufwerks [1]
§ 2. Festlegen der aktiven Partition [2]
§ 3. Löschen einer Partition oder eines logischen DOS-Laufwerks [3]
§ 4. Anzeigen der Partitionsdaten [4]
o Optionsnummer eingeben: [ ...]
o ESC drücken um das FDIK-Programm zu verlassen.



Vorgang 1 –Löschen -
Da bei Dir bereits eine Partition eingerichtet ist, muß diese wieder gelöscht werden.
Bei Verwendung von FDISK bedeutet dies, alle Vorgänge beginnen Rückwärts, mit der Optionsnummer [4] (nur um sich eine Übersicht zu verschaffen) und danach [3].
- Da ich davon ausgehe, dass es:
o A) eine Primärpartition, hier mit 4 MB gibt
o B) eine Primärpartition für logische DOS-Lauferke vorhanden ist
o C) und oder mehrere logische DOS-Lauferke da sind

beginnst Du mit der Löschung bei Pkt. C) bis nur noch Primärpartitionen vorhanden sind und machst dann in der Reihenfolge B), C) weiter.

Antwort 12 von Tramp40

TEIL2/3
Vorgang 2 – Partition neu anlegen –
Du bist wieder im FDISK-Hauptmenü angelangt.

Schritt 1.1 - Erstellen einer DOS-Partition oder eines logischen DOS-Laufwerks –
Gib bitte die 1 ein.
o Optionsnummer eingeben: [ 1]
Ein neues Fenster öffnet
o Aktuelle Festplatte: 1
o Eine der folgenden Optionen auswählen:
§ 1. Erstellen einer primären DOS-Partition [1]
§ 2. Erstellen einer erweiterten DOS-Partition [2]
§ 3. Erstellen logischer DOS-Laufwerke in der erweiterten DOS-Partition [3]
o Optionsnummer eingeben: [ ...]
o ESC drücken um das FDIK-Programm zu verlassen.

Schritt 1.2 - Erstellen einer primären DOS-Partition - Gib bitte die 1 ein.
o Optionsnummer eingeben: [ 1]
o Ein neues Fenster öffnet, als Größe der primären DOS-Partition MB [2000]
§ Diese Grenze zur Sicherheit der Startfähigkeit des Betriessystems nicht überschreiten.
o Bestätigung mit [J] und ESC zurück (J = JA und N = Nein)

Schritt 2.1 - Erstellen einer DOS-Partition oder eines logischen DOS-Laufwerks –
Gib bitte die 1 ein.
o Optionsnummer eingeben: [ 1]

Schritt 2.2 - Erstellen einer erweiterten DOS-Partition –
Gib bitte die 2 ein.
o Optionsnummer eingeben: [ 2]
o Ein neues Fenster öffnet, als Größe der erweiterten DOS-Partition wird gefragt, ob die gesamte Festplatte für die Partition zur Verfügung gestellt werden soll, antworte mit Nein [N]
o Auf die Frage wie viel Platz für die Primäre Partition reserviert werden soll, würde ich von dem angezeigten max. Wert eine Größe kleiner als [2000] MB wählen. Unter Windows 95 sollte z.B eine Festplatte von 40GB in Häppschen eingeteilt werden, unterhalb dieser Grenze auch bei den logischer DOS-Laufwerken. (übel!)

Schritt 2.3 - Erstellen einer DOS-Partition oder eines logischen DOS-Laufwerks –
Gib bitte die 1 ein.
o Optionsnummer eingeben: [ 1]

Schritt 2.3.1 - Erstellen logischer DOS-Laufwerke in der erweiterten DOS-Partition –
Gib bitte die 3 ein.
o Optionsnummer eingeben: [ 3]
o Ein neues Fenster öffnet, als Größe des logischer DOS-Laufwerke MB [2000]
o Bestätigung mit [J] bzw. ESC zurück zum Hauptmenü

In der Schrittfolge 2.3, dann 2.3.1 fortfahren bis der gesamte Speicherplatz zugeordnet wurde.

Antwort 13 von Tramp40

TEIL3/3
Schritt 3 - Festlegen der aktiven Partition -
Nun muß noch die 1. Primärpartition „Aktiv“ gesetzt werden, d.h. die gesamte Primärpartion von 2MB. Damit kann das Betriebssystem von der Festplatte starten.
- Ich befinde mich wieder im „FDISK-Hauptmenü“t:
o Optionsnummer eingeben: [ 2]
o Setze/Markiere die 1. Primärpartition „Aktiv“ im folgenden Fenster, indem ich für Partition C: die in der Abbildung gezeigte Ziffer .... [1] hier eintrage.
o Zurück mit ESC-Tast.


Schritt 4 - Anzeigen der Partitionsdaten -
- Ich befinde mich wieder im „FDISK-Hauptmenü“:
o Optionsnummer eingeben: [ 4]
o Zur Kontrolle sollte ich mir meine Einstellungen ansehen.
o Sollte mir etwas nicht gefallen, dann von hinten rückwärts arbeiten.
o Als Empfehlung: Zwei Startdisketten von Partition Magic eines Bekannten einsetzen. (Der blanke Luxus.)

Schritt 5 – Systemneustart -
Ist alles eingerichtet, ESC drücken um das FDIK-Programm, bei eingelegter Diskette zu verlassen.

Vorgang 3 – Formatierung der Festplatte –
- Starte den PC bei eingelegter Disk und rufe am DOS-Prompt den FORMAT-Befehl auf. Formatiere Dein Laufwerk C:\ und laß im gleichen Vorgang die Systemdateien mit dem Schalter /s übertragen.

- Wenn Du schon mal dabei bist kann man auf dieser Ebene die logischen Laufwerke sprich Laufwerk D.\, E:\ usw. formatieren oder startest gleich mit der Windows-CD. Zur Formatierung wird man bei der Installation des Betriebssystems dann aufgefordert. Ansonsten per Diskete:
- A:\
- A:\dir /p (wenn Du dir den Inhalt der Diskette, bezüglich der Schreibweise nocheinmal ansehen willst. Slash /p,bedeutet nur seitenweise anhalten, zum besseren lesen.
- A:\format c: /s (WICHTIG!)
- A:\format d: (ohne /s)
- A:\format e: (ohne /s)

Empfehlung:
- min. Windows 98 Fat32 und höher.
- Durch Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Betriessystems werden gute Nerven gebraucht.

Siehe auch Links:
http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_37.html

Filesystem: FAT (Windows 95,98,ME,NT,2000)
Partitionsgröße: bis zu 2GB
Maximale Filegröße: 2GB

Filesystem: FAT32 (Windows 98,ME,2000)
Partitionsgröße: 512MB bis 2 TB (in Windows 2000 nur maximal 32GB)
Maximale Filegröße: 4GB

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
Siehe auch http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1995/8/78/@00000@/art.htm

Antwort 14 von satyresonore

hi tramp,
bin ja ganz erschlagen von soviel hilfsbereitschaft, hänge allerdings am allerersten schritt.
na gut werde mir mal die 12te startdiskette , jetz mit fdisk drauf erstellen, vielleicht um irgendwann festzustellen das das floppy nich läuft, leuchten tuts...

bis dann

Antwort 15 von satyresonore

oh mann,
ich komm mit startdisketten einfach nicht weiter.
zwar scheint er sie zu lesen, da er unterschiedliche fehlermeldungen ausgibt, (non-system- disk...
oder... please insert start disk....)
aber von booten keine spur.
hat noch jemand einen vorschlag oder kann sich denken was ich falsch mache.
der comp sollte neigentlich ein weihnachtsgeschenk werden, das wird wohl eh nichts mehr....

weihnachtliche grüsse und bis dann

Antwort 16 von tramp40

Hallo satyresonore
Entschuldige!
In meinem Beitrag meinte ich bei Windows 95 als Partitionsgrenze 2GB.

Für Dich ein Paar Links die ich im Nachhinein
überflogen habe, aber sehr hilfreich sein können.
Zum Themen Fdisk, Format, Partitionsgröße, DOS-Grundlagen (Befehle, Startdisk erstellen ...)


Umfangreiche deutsch Hilfe:
https://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=CZkP4DXh&p_lva=&p_li=&p_page=1&p_cv=1.102%3B2.u0&p_pv=1.33%3B2.u0&p_prods=33%2C0&p_cats=102&p_hidden_prods=&prod_lvl1=33&prod_lvl2=0&cat_lvl1=102&p_search_text=30+GB+AT+Fireball+Plus+As&p_new_search=1&p_search_type=answers.search_nl

http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1213
- Seite zu den Jumper-Einstellungen (durchklicken!)

- Windows 9x und ME: Artikel-Nr. 1108
http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1108
- Installationsanweisungen für ATA Festplatten in Windows 95, 98, 98SE und Millenium.
Soll ich Fdisk verwenden?
Wir empfehlen für die Partitionierung und Formatierung MaxBlast anstelle von FDISK zu verwenden. Befolgen Sie bitte die folgende Schritt-für-Schritt-Anweisung, um eine neue Festplatte oder Zweitplatte ( Slave ) zu installieren.

- Auch solche Fragen:(auf o.g. MAXTOR HOMPAGE)
Ich habe eine Festplatte, die größer als 32 GB ist, doch mein System erkennt nur 32 GB.



b]Sehr gute engl. Seite für DOS bis Windows!
http://www.computerhope.com/sfdisk1.htm.
- FDISK Simulation by Computer Hope#174 at
- Inhalt Startdisk usw.


Sehr gute engl. Seite für DOS bis Windows -Nur Bootdisketten!
http://www.bootdisk.com/
http://www.akcent.pl/pub/firma/boot622.exe
- BootDisks - PC Support - Essential Utilities
- DOS/Windows9X/Me/NT/2K/XP Excellent Bootdisks
- lade dir über ein [Mirror], eine z.B. BOOTDISK DOS 6.22 (boot622.exe) herunter. Diskette ins Floppy-Laufwerk und doppelklick auf die EXE-Datei. Bootdisk fertig.


Microsoft dt.

http://support.microsoft.com/kb/255867/de
211205
- Mithilfe der Programme FDISK und FORMAT eine Festplatte partitionieren/neu partitionieren (FAT16-Dateisystem )
- Partitionieren und Formatieren einer Master-Festplatte
- Formatieren einer Festplatte
- Neupartitionieren und Formatieren einer Slave-Festplatte (hier besser beschrieben als ich es konnte!)
- Formatieren einer Slave-Festplatte (FAT16/-32)
- Neupartitionieren und Formatieren der erweiterten Partition und von logischen Laufwerken einer Festplatte

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;246818
- Windows 95 unterstützt keine Festplatten mit mehr als 32 GB


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263045
- "Format.com" zeigt die Größe von Laufwerken mit mehr als 64 GB fehlerhaft an

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;243450
- ScanDisk-Fehler auf IDE-Festplatten mit mehr als 32 GB

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;263044
- Fdisk erkennt die Gesamtgröße von Festplatten mit mehr als 64 GB nicht korrekt

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: