Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Musik vom Digtal-Piano auf dem PC aufnehmen





Frage

Hallo, Frage steht eigentlich schon oben. Ich weiß nur nicht recht wie, vor allem was für ein Kabel ich eigentlich brauche. Auf der Seite von Casio finde ich zwar alles mögliche an komplizierter Software, aber ich will ja gar nichts abmischen, verändern oder rumspielen. Ich will einfach nur das, was auf dem kLavier gespielt wird aufnehmen. Das Piano hat 2 Midi Buchsen (in + out) und 2 Kopfhöreranschlüsse. Diese Midi-Anschlüsse sind rund und erinnern mich eher an Anschlüsse bei Musikanlagen. Ich habe jetzt (hab ja schon gesucht) gelesen, dass der Midi-Anschluss meistens auf der Soundkarte sitzt und häufig als Gameport, z.B. vom Joystick genutzt wird. Das ist dann doch aber so ein viereckiger Stecker. Muss ich mir also so ein Teil besorgen: eine Seite seriel, andere "rund"? Oder könnte man nicht einfach eine Verbindung schaffen vom Kopfhörerausgana am Klavier zum Mikrofon-Eingang am PC, falls es so ein Kabel denn gibt. Denk mir, dass es doch eigentlich ganz simpel sein muss - für andere. Dank euch für Tipps elianna

Antwort 1 von SoundiOC

Hallo elianna,

Du hast 2 Möglichkeiten wie Du schon richtig geschrieben hast.

-MIDI
Dazu brauchst Du ein Adapterkabel, welches genau so ausgelegt ist, wie Du es vermutest. Suche bei reichelt.de mal nach AK MMK 700. Allerdings gibt es 2 Dinge die Du wissen solltest. Einmal benötigt man für MIDI Software, welche MIDI versteht (Steinberg Cubase, etc.), das kostet meistens etwas und zum anderen entsteht der Ton erst in der Soundkarte durch die sog. MIDI-Fonts. Das heißt, das MIDI-Signal enthält nur Informationen und keinen Ton. Das Klavier sagt per MIDI praktisch dem PC, was er für einen Ton machen soll.
Daher ist eine Soundkarte mit einer geringen Latenz (=Verzögerung) und eventuell ersetzbaren MIDI-Font in den Bänken ratsam. Es klingt im Endeffekt nicht so, wie das Klavier, sondern wie der PC es umsetzt.

MIDI-Software und qualitativ hochwertige Soundkarte wären daher hilfreich (die SoundBlaster Audigy 2 SZ ist ganz okay für den Heimgebrauch).

-Audio-Signal
Dazu brauchst Du nur ein Audio-Kabel mit Klinken-Steckern an beiden Enden. Das kommt im Endeffekt billiger und dann hast Du den Klang so, wie Du ihn aus dem Klavier hörst. Dazu brauchst Du ein Recording-Programm, als Freeware empfehle ich AudaCity (http://audacity.sourceforge.net). Damit kannst Du im nachhinein sogar noch Effekte reinmischen.

mfg. Soundi

Antwort 2 von elianna

Hallo Soundi,

tolle Antwort! Damit hast du mir sehr geholfen. ich werde mich für die zweite - weil einfachere - Möglichkeit entscheiden. Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße, elianna

Antwort 3 von PcDock

Hi elianna ,

"Oder könnte man nicht einfach eine Verbindung schaffen vom Kopfhörerausgana am Klavier zum Mikrofon-Eingang am PC, falls es so ein Kabel denn gibt. "
---> wenn du das so machen willst dann am "Line In" anschliessen und nicht am "Mikrofon-Eingang".


Gruss
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Event

Hallo

Ganz so trivial ist denn doch nicht.
Wenn es Dir genügt, nur den Sound aufzuhehmen (wie beim Tonband) genügt es, einen der Kopfhöreranschlüße mit dem Line-in Eingang des PC´s zu verbinden. Audiorekorder starten, und aufnehmen. Das Ergebnis lässt sich dan z.B. auf CD-Rom überspielen.

Komplizierter wird es mit midi , hierzu verbindest Du Midi-out des Pianos mit dem Midi-in-ports des Gameports am PC, hierzu wird ebenfalls ein geeignetes Kabel(Adapter) benötigt, wobei die meisten neueren PC´s keinen Gameport mehr haben - hierfür gibt´s USB-Varianten.
Dann wird nicht der Ton (Klang) des Pianos aufgezeichnet, sondern die Midi-Ereignisse während des Spielens, wie z.B. Tonnote, Anschlagstärke, Pedaldruck, Klangwechsel usw. - dies bewerkstelligt ein Midi-Rekorder.
Vorteil: es lassen sich nachträglich per Notationsprogramm Spielfehler beheben, zusätzliche Effekte einfügen/löschen und Notenblätter des gespielten drucken, und zahllose andere Möglichkeiten.

Gruß

Antwort 5 von elianna

Hallo,
such noch nach dem passendem Audiokabel in diesem Haus.

Zitat:
Wenn es Dir genügt, nur den Sound aufzuhehmen (wie beim Tonband)


Genau das will ich. Wir wollen in einer Diashow einzelne Sequenzen mit bestimmten Klavierstücken hinterlegen.

Zitat:
Vorteil: es lassen sich nachträglich per Notationsprogramm Spielfehler beheben, zusätzliche Effekte einfügen/löschen und Notenblätter des gespielten drucken, und zahllose andere Möglichkeiten.


Ach wenn ich soweit wäre, dass sich das mit meinem Klavierspiel lohnen würde!!!

Vielen Dank Event und Pc-Dock für eure zusätzlichen Tipps!

Liebe Grüße, elianna

Antwort 6 von konrad765

Ich habe dasselbe Anliegen wie elianna. Kann ich dafür auch den Nero-Media-Player verwenden?

Gruß, Konni

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: