Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Externe Festplatte





Frage

Servus alle miteinander. Ich hab mir ne Freecom Classic HD mit 250 GB zugelegt. Ist schon ne weile her. Funzt soweit auch zu meiner volltesten zufriedenheit. Bis auf die Tatsache, das ich nichts mehr drauf speicher kann, da er meint, die 250 wären schon voll.... partitionmagic sagt da was anderes... 195 GB noch frei... und das kommt auch schon eher hin. Ich betreibe die Festplatte in FAT32 und sie ist als Primäre Partition eingebunden. Es ist nur 1 Partition... sollte ich vieleicht auch mal ändern, allerdings habe ich nicht so die lust meine daten zu verlieren. Desweiteren gibt es da auch einige Probleme bei. Wenn ich bei PM meine arbeitsschritte festgelegt habe, und dann anwenden will... fährt mein notebook runter... soweit klar. Allerdings will er immer, wenn die externe angeschlossen ist ( usb 2.0 ) über usb booten.... und das obwohl USB boot in meinem BIOS deaktiviert ist. Freilich findet er auf der platte kein betriebssystem... und bleibt stehen. Habe den support von freecom bereits angeschrieben, kam aber bisher noch nix zurück. für eure hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. habe keine lust 190 GB in den wind zu schreiben. Schönen Gruß und frohes Fest PeeWee

Antwort 1 von Olafmach

Also ich bin mir nicht sicher aber ab einer bestimmten größe musst du die Partition mit NTFS formatieren. FAT32 hat da eine max. beschränkung.

Antwort 2 von PeeWee

ich konnte zufällig in erfahrung bringen das das maximum für FAT32 bei knappen 2 TB liegt...

kann also daran liegen... muss aber nicht.

und dass das dann alles dafür verantwortlich sein soll, das ich nichts mehr drauf speichern kann ( über laptop) ... glaub ich irgendwie nicht.
zumal es über meinen PC wunderbar funktioniert.

werde allerdings die partitionierung der externen in angriff nehmen.... 2 NTFS oder nur 1... mal schauen + 1 FAT32 für win98 rechner

Antwort 3 von PeeWee

und es ist derweil so, das die festplatte an meinem laptop nicht mehr erkannt wird... bzw .... ich kann sie nicht mehr anwählen... ein massenspeichermedium wird zwar erkannt... aber kann nicht drauf zugreifen.

von meinem PC aus ist das kein problem.

Antwort 4 von PcDock

Hi,

hast du den auf der Laptop Festplatte mehr wie eine Partition.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von Peewee

ja das habe ich.

derweil habe ich auch mit dem support von freecom gesprochen....
und siehe da... hat wirklich was gebracht....
das das laufwerk nicht im arbeitsplatz angezeigt wurde, lag daran, das ich keinen laufwerksbuchstaben angegeben hatte :) man bin ich ein *Z* :)

was das kopieren angeht:
FAT 32 kann keine dateien kopieren, die größer als 4.2 GB sind ---

was das booten angeht.
die option usb leagancy... oder sowas... gibt es bei mir nicht...
werde mich diesbezüglich an den hersteller support des notebooks wenden um ein bios update zu bekommen...
evntl auch ein chipsatz update...

meine probleme haben sich somit auf das normalmaß reduziert :DD

habt alle dank für euren support!!!!

ich wünsche euch allen ein frohes fest, und einen guten rutsch ins neue jahr.

schönen Gruß
PeeWee

Antwort 6 von PcDock

HI,

ich würde dir trotzdem vorschlagen , die Partition auf der Externen Patte nicht als Primäre , sondern als "Erweiterte Partition" anzulegen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: