Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

dualboot von zwei festplatten





Frage

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen PC mit zwei Festplatten. Auf der einen ist Windows 98 installiert und auf der zweiten Windows XP. Nun habe ich in der boot.ini bei XP es so eingestellt, dass beim Starten beide Systeme angezeigt werden. Als Default ist XP eingestellt. Nur leider zeigt er bei der Auswahl von Windows 98 einen Fehler an und fährt nicht hoch. Weiß jemand eine Lösung?

Antwort 1 von Das_Urmel

W98 startet nur von C:
was hast du denn nun wo installiert.
Welches ist deine Startpartition, oder wie bootest du jeweils von der anderen HD, was machst du überhaupt?
bb
Michael

Antwort 2 von Tinax

Also die Masterfestplatte ist die, wo XP drauf ist, die Win 98 ist die Slave-Platte. Bei windows 98 hab ich nichts weiter eingestellt.
Unter XP wird jetzt die andere Festplatte mit 98 als F: angezeigt. Dies finde ich auch nicht gerade so toll. Es wäre mir lieber, wenn die andere Festplatte nicht sichtbar wäre.

Meine Einstellungen in der boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINNT="Microsoft Windows XP" / fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(0)\WINNT="Microsoft Windows 98" / fastdetect

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Zitat:
Tinax schrieb am 21.12.2005 um 16:34

die Win 98 ist die Slave-Platte

Damit ist die Ursache bereits geklärt. Damit Win98 startfähig (bootbar) ist, müssen 2 Parameter erfüllt sein, die auch nicht umgangen werden können:

1. Muss auf primärer Platte liegen (Master)
2. Muss in einer primären Partition liegen

Der sinnvollste und einfachste Weg wäre nun die XP-Partition zu verkleinern und dahinter eine primäre Partition anzulegen in der dann Win98 seinen Platz findet.

Antwort 4 von Tinax

Danke, aber so einfach ist das denke ich nicht. Die Win 98 Platte bestand bereits vorher mit allen wichtigen Daten. Dann wäre es vielleicht einfacher, ich würde die andere Platte an ein anderes Kabel machen, wenn das klappt. Was müßte ich dann dort einstellen?

Antwort 5 von Das_Urmel

Du hast selbst in der Boot.ini gefummelt.
Zitat:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINNT="Microsoft Windows XP" / fastdetect

^^^^^^^^^^ Das ist völlig falsch
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" / fastdetect
Das wäre richtig für XP und solltest du auch korrigieren

Zitat:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(0)\WINNT="Microsoft Windows 98" / fastdetect

Falsch, Win98 kann nicht von einer anderen Platte gestartet werden mit dem Bootmanager von XP.
Ausserdem liegt W98 sicher nicht im Verzeichnis \WINNT,
abgesehen davon das es partition(1) sein muss.
Die Zeile müßte so aussehen
C:\bootsect.98="Windows 98"
Das geht aber nur, ist dein W98 auch auf C:, was bei dir nicht gegeben ist.
Ergo: du müßtest einen externen Bootmanager installieren
www.bootus.de - damit sollte das gehen.
mfg
Michael

Antwort 6 von Das_Urmel

Nachtrag: SP2 hast du auch nicht drauf, warum nicht?

Hole das nach!
tschö
Michael

Antwort 7 von Tinax

Danke für deine antwort. Hab mich vertippt bei den partitionen. Hab beides auf (1) stehen.
Ich hatte eigentlich auch vor, einen Bootmanager zu benutzen den du vorgeschlagen hast. Mein Problem ist da "nur", dass er in der unlizensierten Version nicht das booten von mehreren Festplatten unterstützt. Deswegen wollte ich dann den Bootmanager von XP benutzen.

Antwort 8 von Tinax

Ich habe XP gerade erst drauf gemacht. Dann wollte ich erst mal sehen, ob alles klappt mit dem booten. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Antwort 9 von ro+con

Hi Tinax,

Zitat:
Mein Problem ist da "nur", dass er in der unlizensierten Version nicht das booten von mehreren Festplatten unterstützt. Deswegen wollte ich dann den Bootmanager von XP benutzen.


Vielleicht kommst du so weiter: http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/W...

gruss r.