Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Suse 9.2 - Startet nicht mehr bis zu KDE





Frage

Hallo, ich habe das Problem, dass Suse Linux 9.2 nicht mehr KDE startet. Nachdem/während dem "Initializing Hardware" kommt auf einmal die Detailanzeige, wo man nichts lesen kann, da der Text viel zu schnell ist. Dort wird plötzlich das root Passwort verlangt. Wenn ich das Eingebe bin ich im Textmodus ....... Was mir aufgefallen ist, ist dass kurz nachdem sich dieser schwarze Bildschirm auftut rechts faild steht. Ich kann allerdings nicht lesen, was da nicht richtig läuft - da Text viel zu schnell. Foto machen hilft auch nicht weiter, da das Bild total verwischt. Mir würde schon ein Tip helfen, der diese Anzeige irgendwie zum Stillstand bewegt .... Vielen Dank für alle Antworten Sven

Antwort 1 von Quark

Starte Yast bzw. sax und richte den Bildschirm neu ein.

Antwort 2 von LinkeT

so nu hab ich das selbe problem (hoffe ich zumindest)

also ich hab mir zuerst suse linux 9.3 live dvd gesaugt und gebrannt ... so eingelgt un was musste ich feststellen ... das ist ja wie knoppix ... totaler schwachsin ;) also noch mal aufm ftp connected un die 5 CDs gezogen ...

da warn n paar packete fehlerhaft (filesystem9.3.2.prm)

noch mal gesaugt

so diesmal hab ich keine rohlinge "verschwendet"
ich habs per ftp insatlliert, es ging einwennig schneller ...

so root pw eingeben und so

netzwerk und dsl konfiguration (die hat auch funktioniert)

so dann Hardware einrichten monitor ja toll ich konnte nix erkennen ... die schrifft war un gefähr einpixel groß

bildschirmauflösung war 1600x1200 ...
(das selbe problem hatte ich auch bei der live-dvd, grrr)

ok da bin ich zur konsole und hab yast gestartet ...
hab dort "grafikkarte und Monitor einstellen" ausgewählt da stand auch der fehler ....

1280x1024 16 Bit
31- 240 khz !!!! - ich hab noch kein monior gesehen der mehr als 100khz mit macht ?!

so ok äNdern ausgewählt ... was passiert Monitor schaltet ab ... toll es setzt die grafik 1 hoch und ich kann nix mehr machen ...

xf86-config hab ich auch schon ausprobiert hab dort die möglichen probleme beseitigt und nu geht hintsichtlich kde nix mehr ...


da behaupte noch mal einer Linux hat weniger fehler ... weil der fehler mit der auflösung un dem idiotischen schriftgrad in der live dvd isn bug ... für mich ist es n riesen großer bug ...

also wenn wer weiß wie ich die grafik einstellung per config datei ändern kann oder auch per console wäre ich ihm sehr dank bar ;)

mFg LinkeT

Antwort 3 von stefanix

Da kannst du mal sehen, wie schön linux ist ... Du hast ein Problem mit dem X Server aber der Rechner läuft noch!
Mit init 3 X beenden.
Mit STRG ALT F1 auf die Konsole wechseln.
Mit man sax2 dir mal die Hilfe zu sax Anzeigen lassen.
Anschliessend sax mit dem richtigen Modul starten.
Deinen Monitor von Hand konfigurieren(Die Sync Frequenzen aus dem Handbuch eingeben).
Speichern -> fertig

Antwort 4 von stefanix

Erst auf die Konsole wechseln und dann natürlich X beenden!

Antwort 5 von LinkeT

jo thx ....

das man erst runlevel 3 starten muss ... omg ... is aber gut zuwissen

also kleine anmerkung ... sax2 -l und schon wirds bei 640x480 angeseigt ... das sollte ja jeder monitor aus den 90er jahren schaffen ;)

soweit so gut ... jetzt gibts noch das problem mit der maus ... (tastatur is mir zu umständlich) un in der kde brauch man ja auch ne maus ....

dummer weiße funzt die nich ... im Xp einwandfrei ... im Linux kam ne meldung "Neues gerät gefunden" un dann der mausname ... aber selbst nachm neustart funzt se nich (ich hab sie schon am PS2 port dran)