Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Bei mehreren Kontrollkästche im Formular nur 1fach Auswahl





Frage

[Access 2003] [Formular] Hallo, Habe in einem Formular mehrere Kontrollkästche. Jetzt hätte ich gerne das wenn 1 von den 6 Kästchen angehackt ist die Anderen nicht angehackt werden können. Fals ich das über eine If oder case Schleife machen würde, ergäbe dies einen Endlosen Code um alle Kombinationen abzufangen. Kann ich eigentlich Kontrollkästchen als zusammengehörend Definieren auch wenn die Kästchen weit verstreut im Formular sind? Danke

Antwort 1 von Risatara2

Mach doch eine Optionsgruppe über das ganze Feld... AFAIK kannst du da dann auch andere Elemente drüber legen..

Antwort 2 von P@N

....hi Risatara2, die Idee ist mir auch schon gekommen;
kann ich dann trotzdem auf meine Felder normal zugreifen? lese hier in einem schlauen buch: "....der Rahmen (der die Optionsgruppe einschliesst) ist auch Träger der Eigenschaften, die Sie für die Manipulation und Auswertung der Optionsgruppe benötigen...." darüber hinaus auch:..."Diese ( vom Optionsrahmen eingeschlossenen Kontrollkästchen, Optionsfelder und Umschaltflächen) lassen sich anschliessend gemeinsam verschieben, indem Sie den Rahmen veschieben."
Habe bedenken fals ich alles in eine Optionsgruppe einschliesse bekomme ich Probleme wegen meinem Layout (wenn ich das eine oder andere Feld dann verschieben möchte)
Haste schon erfahrungen damit?
Gruss P@N

Antwort 3 von Risatara2

Moin,
Ganz offen gesagt hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber warum machst du dir keine Sicherheitskopie und probierst es einfach mal aus?
Risatara

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: