Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Scan Disc und Defragmentierung





Frage

Ich habe Windows 98 und seit einiger Zeit funktioniert weder die Scan-Disc (auch nicht die einfache Überprüfung des Laufwerkes) noch die Defragmentierung von Laufwerk C. Man kann zwar starten, aber es bleibt beides in der Anfangsphase sozusagen stecken (zB bei der Defragmentierung bei max. 1 %).

Antwort 1 von WIXP

Vielleicht hast du einen physikalischen Defekt auf der HD. Boote den Rechner mal von der Windows98-Bootdiskette und starte Scandisk mit dem Befehl scandisk c: von der Bootdisk.

WIXP

Antwort 2 von nachklang

Leider gehöre ich nicht zu den Experten, kannst du mir bitte geauer erklären, was ich tun soll, was heißt HD?
Was heißt "booten"?
Danke jetzt schon für´s bemühen!

Antwort 3 von halIogen

HD = Harddisk = Festplatte
"booten" meint das starten bzw hochfahren des Rechners

Antwort 4 von nachklang

Danke!! Ich werd´s gleich ausprobieren.

Antwort 5 von Solo

Hi, Das Thema lief schon oft hier im Forum.
Du solltest vor dem Defragmentieren alle im Hintergrund laufenden Programme über dem Programm-Manager (Strg+Alt+Entf) deaktivieren. oder führe beide im abgesicherten Modus aus.

Schau auch hier: https://supportnet.de/threads/1139025

MfG

Antwort 6 von nachklang

Danke, für die Laien-verständliche Anleitung, hat jetzt funktioniert. Habe alle Hintergrund-Programme deaktiviert und dann war´s kein Problem mehr.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: