Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Französische Namen übersetzen





Frage

Hallo zusammen, eine Freundin von mir unterrichtet für 4 Wochen in Frankreich und möchte den Kleinen zu dem franz. Vornamen die deutschen Übersetzungen sagen. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich suche noch folgende Namen: Yuna Romane Claude-Exaucè Drévy Rémy Lana Justine Quentin Romain Emeline Océane Vielen Dank für Eure Hilfe. MfG Sepp

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

Zitat:
Ich suche noch folgende Namen:
Yuna
Romane
Claude-Exaucè
Drévy
Rémy
Lana

Justine
Quentin
Romain
Emeline
Océane


Für die meisten dieser Namen gibt es wahrscheinlich keine deutsche Übersetzung. Ich kenne nur Rémy = Remigius.

Lana kommt afaik aus dem Englischen und wird auf Deutsch wohl auch Lana heissen.

Emeline ist wahrscheinlich eine moderne Form von Émilie (zu deutsch Emilie), ich bin mir da aber nicht sicher.

Océane ist abgeleitet von Océan (der Ozean), da gibt es meiner Meinung nach keine deutsche Version.

Claude ist Claudius, den Zusatz -Exaucè kenne ich nicht.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von paul43

Tut mir leid diese namen kann mann nicht übersetzen.

bye,bye, from paul.

Antwort 3 von Friedel

Es gibt für sowas spezielle Wörterbücher, die allerdings ebenso unsinnig sind wie deren angeblicher Zweck. Man findet dain z.B. so tolle Sachen, dass der deutsche Name Stefan auf Französisch Etienne heißen soll. (wie heißt dann der französischen Name Stefan auf Deutsch). Solche Übersetzungen sind Unsinn. Wenn Claude auf deutsch Claudius heißt, wie heißt dann der deutsche Name Claude auf Französisch?

Antwort 4 von Road-Runner

Zitat:
Wenn Claude auf deutsch Claudius heißt, wie heißt dann der deutsche Name Claude auf Französisch?


Den deutschen Namen Claude gibt es nicht. Der ist ´nur´ aus dem Französischen importiert.

Stefan (deutsch) heisst Stéphane (französisch), ob es da eine Querverbindung zu Etienne gibt, weiss ich nicht.

Abgesehen davon hast Du Recht. Eine Menge Namen lassen sich nicht aus einer in eine andere Sprache übertragen. Ausnahmen bestätigen die Regel :-)) .

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: