Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Tv Karte wird nicht erkannt...





Frage

Moin Ich hab folgendes Problem ... n Kumpel hat mir ne alte TV Karte gegeben, die er nicht mehr braucht... Er hatte nur noch die Karte...Software - CD und Treiber hatte er nicht mehr...Scheint ne Hercules Smart Tv Stereo zu sein... Ich hab die Karte dann eingebaut... (in den 4. von 5 pci slots...) mein system: amd athlon 64 3500+ abit av8 bfg nvidia gefore 6800 gt 256 mb agp 1024 mb drr win xp pro sp2 creative audigy 2zs soundkarte im 3/5 pci slots 19" TFT von acer mit 12 ms Reaktionszeit (nativ: 1280 * 1024) Als ich die Karte in den Pci Slot gesteckt und noch hinten festgeschraubt hab, startete ich den PC. Alles wie gewohnt ... Nur leider wurde das Gerät nicht erkannt von win xp pro... Ich hab mit verschiedenen Programm versucht zu schauen. ob er die Karte erkennt ( Lavalys, siSoft sandra lite...) Aber ich wurde nicht fündig ..... Eventuell ist die Karte aber auch kabutt... [b]Wie kann ich rausfinden, ob die Tv Karte noch funktioniert?[/b] Könnte es womöglich daran liegen. dass der PCI Slot nicht funktioniert? (wobei das für mich unerklärlich wäre...das System ist so 9 monate alt und da sollte problemlos alles funktionieren...)

Antwort 1 von uwei

Kann nur von meiner Pinnacle sagen, daß sie auch gerne mal runzickt. Auf Anhieb ging die damals auch nicht. Mußte auch erst hin- und herstecken. Und wenn ich mal was ändere an den Steckkarten, bin ich froh, wenn sie wieder erkannt wird.
Das beste zum Testen ist wohl, probehalber alle Steckkarten raus außer Grafikkarte und die Slots durchprobieren außer dem ersten. Wenn keiner funktioniert, wird sie wohl hinüber sein.

Antwort 2 von Hitmanjoe

Aber die sollten doch eigentlich alle funktionieren?

Zudem fände ich die Kombination so am besten wegen der Wärmeabstrahlung...

Ich befürchte eben, dass die Karte rüber ist......

mein Kumpel hat die auch ohne Schachtel rumliegen lassen...

Naja ..ich hab auch mal gehört, dass man Karten nicht berühren...besonders nicht auf den Schaltkreisen...wäre es möglich, dass die Karte schon durch sowas kabutt gehen könnte ...also wenn man elektrisch aufgeladen wäre...

Antwort 3 von Hitmanjoe

Problem gelöst ...

hab die Karte in nen anderen Slot gepackt...zudem hab ich gemerkt, dass sie war zu wenig tief drin...


Noch ne Frage:

Falls der letzte PCI Slot mit IRQ wäre, könnte ich dann überhaupt Bilder empfangen oder würde ich gar kein Signal empfangen?

Antwort 4 von uwei

Jeder Karte in einem Slot bekommt einen IRQ, so auch deine TV-Karte.

Gerätemanager/Ansicht/Ressourcen/IRQ
Die Karte sollte sich den IRQ möglichst mit keinem anderen Gerät teilen.

Wenn es trotzdem Probleme gibt, einen anderen Slot testen.

Antwort 5 von Hitmanjoe

Hmm also der Slot wird immer noch geteilt ...

Die Karte besteht aber auch aus 2 Elementen...Audiocapture und Videocapture

Der Videocapture-Teil teilte sich den IRQ zuerst mit dem Raid Controller...

Als ich den PCI Slot gewechselt habe teilte er den IRQ mit dem IEEE 1394 Hostcontroller...


Als ich aber dann den IEEE 1394 Hostcontroller deaktiviert habe im Geräte Manager wurde die Bildqualität auch nicht besser...

Antwort 6 von uwei

Wenn nur die Bildqualität nicht begeistert, glaub ich ja weniger, daß da ein IRQ Konflikt dran schuld sein soll.
Eher wohl Treiber(TV/Grafikkarte), Empfang, Kabel, Abschirmung, Software(Player) oder Kartentechnik.
Einzig der erste PCI-Slot darf von keiner Steckkarte belegt werden. Vier bleiben zur Auswahl.

Bei Hercules auf der Homepage findest du Treiber und Installationsguide.

Antwort 7 von Hitmanjoe

Die Hercules Treiber hab ich im Moment auch drauf ...hab schon verschiedene Software versucht ...(moreTV, chrisTV, K!TV...)
Das Kabel is auch neu...

Der Chip auf der Karte ist n brooktree bt878...Wie wärs, wenn ich n Universaltreiber ausprobieren würde?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: