Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

First Boot Device





Frage

Hallo, ich habe mit meinem Rechner schon ein paar Tage später. Irgendwie wurde die Datei C:\Windows\System32\hal.dll gelöscht oder beschädigt. Daraufhin habe ich nach ewigem Suchen und Ausprobieren mal mit der Wiederherstellungskonsole CHKDSK /P durchführen lassen, was auch erfolgreich war. Mein momentanes Problem ist folgendes, ich habe in meinem BIOS (Phoenix) unter First Boot Device auf CDROM umgestellt und vergessen was vorher eingestellt war (*selberditsch*) Beim ausprobieren habe ich auch Second- und Third Boot Device verstellt und jetzt bootet gar nix mehr ... Es kommt immer der "Anfang" und dann kann ich mit der Entf-Taste zwar ins BIOS aber es läd nicht weiter das System. Es bleibt schwarz und oben links in der Ecke blinkt ein weißer Unterstrich und das wars. Ich nehme an das ich die falsche Art und Weise zu booten ausgewählt habe, oder?! Meine Frage; was muss eingetragen sein unter First-, Second- und Third Boot Device wenn man das überhaupt allgemeingültig beantworten kann? Ich hab bloß keine Ahnung mehr. Habe schon rumprobiert von HDD-0 über Floppy und von hinter durch die Brust ins Auge ... nix hilft :-( Weiß jemand Rat?

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Stelle das BIOS auf default, dann ist es wieder wie es war.
An erster Stelle sollte das LW stehen von dem der PC Booten soll. Eventuell CD ROM, ist die aber nicht im Laufwerk oder nicht bootfähig versucht der PC vom zweiten LW zu booten usw. Letztendlich bootet er von der Festplatte wenn kein bootfähiges Medium gefunden wird.

Antwort 2 von Kismo

Hallo Gast03710,

unter First Boot Device sollte Deine Festplatte stehen. Ist die HDD-0. Normalerweise werden dann die anderen Bootdevices automatisch umbesetzt. Geh mal an die Stelle des First Bootdevices und nutze die Enter Taste, es sollte Dir dann ein Auswahlmenue angezeigt werden mit den dem Rechner zur Verfügung stehen Bootmöglichkeiten.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von Gast03710

Hallo,

wie kann ich denn das BIOS auf default stellen? Das wäre eine Idee, wieder alles zurückzusetzen, wusste nicht dass das geht, wobei auch nicht gleich alles zurückgestezt werden darf ... Sollte also die letzte Notlösung sein die ich wahrnehmen möchte.

Das Problem ist, ich hab bei mir ja keine Auswahl wie z.B. C:\ denn da ist meine Festplatte mit Betriebssystem was ja auch geladen werden soll. Die Optionen die mir gebracht werden sind Floppy, HDD-0-3, SCSI usw. und ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen und weiß dem auch keine Bedeutung bei zu messen :-/

Zitat:
Letztendlich bootet er von der Festplatte wenn kein bootfähiges Medium gefunden wird.

Kann es sein das meiner das nicht macht? Weil dann würde ja irgendwas kommen, stattdessen streikt er und es bleibt schwarz mit blickendem weißen Unterstrich ...

Die ganzen anderen Optionen unter "Advandec BIOS Features" sagen mir auch nix, falls man es da irgendwo einrichten kann dass er, wenn er nix findet, automatisch die Festplatte anwählt, erläutere mir das bitte wie und wo man das einstellt.

LG

Antwort 4 von Gast03710

Zitat:
... unter First Boot Device sollte Deine Festplatte stehen. Ist die HDD-0. Normalerweise werden dann die anderen Bootdevices automatisch umbesetzt. ...


Habe es probiert mit HDD-0, geht nicht :-(

Er fährt hoch, kommt halt erst was über Hardware dann unten einer schneller weißer Fortschrittbalken, dann bleibts kurz ganz schwarz und dann wieder dieser blinkende weiße Unterstrich ...

Man kann da aber auch nix schreiben oder so, also keine Befehle eingeben, mir bleibt da immer nur, ausmachen und wieder anmachen.

Es ist zum verzweifeln!

Antwort 5 von lutz10000

Hallo,
schalte mal die Bootreihenfolge auf 1. CD-ROm und boote von der CD.
Bei Frage Reparieren verneinst du. du klickst auf installieren. Wenn die Ausahl der Partitionen kommt, klickst du deine c: Partition an und dann ein R für reparieren.
Solltest du wirklich die HAL.DLL zerschossen haben, wird sie durch die Reparatur wiederhergestellt.
Deine KOnfiguration der Programme bleibt aber bestehen.
Gruß
Lutz

Antwort 6 von Juergen54

Aber eine Diskette hast du nicht im Laufwerk gelassen?
Sorry passiert aber schon mal.
Es sieht aber nach einen Defekt der Platte aus.
Versuch mal First Device umzustellen auf CD ROM und starte mal mit eingelegter Windows CD. Wäre interessant zu wissenob das geht.
Bios aber auch abspeichern mit F10 und Z für yes.

Antwort 7 von Juergen54

Defekt Platte ist Quatsch-- meinte Windows und MBR

Antwort 8 von Gast03710

Habe kein Diskettenlaufwerk mehr :-D

Wenn ich mit Windows CD starte, kommt ein BlueScreen wo man reparieren kann und neu installieren, probiere grade die Methode von lutz10000.

Nur weiß ich immernoch nicht was man bei den Boot Devices eintragen muss? Gibt es denn eine Möglichkeit BIOS irgendwie zurückzusetzen?

Antwort 9 von Juergen54

http://www.pchilfe.org/bios.htm#_Toc403281703

Load Bios Default oder s.ä.
Der blaue Screen ist normal. Mach das so wie Lutz vorgeschlagen hat.

Antwort 10 von Gast03710

Hallo,

mittlerweile hat es geklappt :-)
Die Methode wie Lutz sie vorgeschlagen hat war wirklich optimal. BIOS habe ich dann kurzerhand mit der Option "Load Optimized BIOS Defaults" zurückgesetzt und mein Rechner hat brav gebootet :-)

Vielen Dank für eure Mühen & Antworten!