Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

von windows auf linux - kde oder gnome





Frage

hi! ich wollte auf meinem 2. pc mal linux installieren und weiß nun nicht ob ich kde oder gnome nehmen soll. welches ist für jemanden einfach zu bedienen der sich gut mit windows auskennt, aber (noch) keine ahnung von linux hat? danke schonmal

Antwort 1 von web1

Nimm KDE und am besten KUbuntu als Disbritition: http://www.kubuntu.org
Oder hier der Direkt Link zur DVD Version: http://mirrors.flosoft.biz/projects/kubuntu/

Du kannst aber auch erstmal KDE und Gnome testen.
KUbuntu (KDE): http://ftp.acc.umu.se/mirror/cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/da...
Ubuntu Live (Gnome): http://source.rfc822.org/pub/mirror/releases.ubuntu.com/5.10/

Ubuntu und Kubuntu ist das selbe der Unterschied besteht darin das Ubuntu nur Gnome und Kubuntu nur KDE mitbringt.

Antwort 2 von qwert

hab mir jetzt schon suse runtergeladen, aber noch nicht installiert....
ist das auch für anfänger geeignet?

Antwort 3 von web1

Ja,
Allerdings würde ich dann noch Apt und Synaptic als Paketverwaltungssystem. Das RPM basierende System ist nicht das ware. Ausserdem benötigt Suse einen schnellen Rechner mit 512 MB Arbeitsspeicher.

Antwort 4 von qwert

ist ein p3 650mhz schnell genug? hab auch nur 384mb ram

Antwort 5 von moktar

@gwert
das sollte für den Anfang reichen.
Hast Du mitbekommen, daß Du Kubunutu und Ubunutu nicht installlieren musst ?, die booten von der CD oder DVD und du kannst erst mal ausprobieren ob Du damit arbeiten willst.

Antwort 6 von qwert

aber wollte es auch ganz gerne auf festplatte haben, sonst dauerts ewig beim booten usw
hab auch schon knoppix zum direkt von cd booten

Antwort 7 von web1

Versuch doch erstmal Ubuntu oder KUbuntu in der Live Version. Du kannst ja auch erstmal Kubuntu installieren und wenn es zu langsam läuft installierst du Ubuntu. Unter Knoppix kannst du mit QtParted Platz für die Linux Installation nehmen.

Suse würde ich nicht nehmen, da es auf deiner Hardware entweder gar nicht oder zu langsam läuft.

Antwort 8 von Joystick2

Nimm Ubuntu, das ist das, was Du suchst.

KEIN SuSE!

Antwort 9 von qwert

und dann kubuntu oder ubuntu?
wo ist denn überhaupt der unterschied zu suse?

Antwort 10 von Kofler

Andere Setuproutinen, geht sparsamer mit Ressourcen um, installiert nicht so viel Müll, kommt mit älterer Hardware besser zurecht, nicht so aufgebläht und volgepackt mit überflüssigen Scripten.

ku oder u ist eine Frage des Geschmacks. Möchtest Du es Windows-nah haben, nimm kubuntu. ubuntu ist dafür aufgeräumter. Das Setup ist identisch.

Antwort 11 von stefanix

@Kofler
1. Die Setuprotine von SuSE ist unbestritten eine der Besten!!!
2. Die Belastung eines Systems hängt von den laufenden Dämonen ab! Der Kernel ist ja nun so gut wie gleich!
3. Was installiert wird, hängt immer noch von dem Typen vorm Bildschirm ab!
4. Wieso kommt Ubuntu mit älterer Hardware besser zurecht? Märchen ...
5. Aufgebläht und mit überflüssigen Skripte vollgepackt? SuSE config ist eine feine Sache. Nur weil es eine zentrale Konfiguration gibt, soll das schlecht sein?? Es ist ein kompletter Vorteil und macht die Konfiguration des Systems einfacher.

Die Standard-Aussage Suse ist aufgebläht und lahm ist Blödsinn und zeugt von Unwissen. SuSE ist eine moderne Distri, die bei mir wunderbar funktioniert.

Wenn du solche Aussagen wie oben triffst musst du das auch belegen. Aber das wird dann wohl nichts...

Grüsse, Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: