Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel für Zeiterfassung





Frage

Hallo zusammen Zuerst mal möchte ich euch allen frohe Festtage wünschen.. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich muss eine alte Excel Tabelle für die Zeiterfassung zurechtbiegen. Der Ersteller dieser Tabelle ist leider bei einem Unfall umgekommen und nun sollte ich die Tabelle für meine Firma wieder zurechtbekommen und die Fehler ausmerzen. Da ich leider bei Excel nicht so bewandert bin; habe ich mir gedacht dass mir hier jemand helfen könnte. Wir haben ein Problem, wenn wir anstatt der Anfangszeit einen Buchstaben eingeben ( a) für Absenz; K ( für Krank) G für Gleitsaldo) rechnet es die akuellen Saldo nichts richtig. Bin schon zwei Tage am suchen; aber da ich eben nicht gerade der Excel Krack bin; finde ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.. Anbei mal die Formel für die tägliche Arbeitszeit Zusammenrechnung. Schon mal heissen dank im voraus für euere Hilfe

Antwort 1 von micha71

Upss; habe die Formel vergessen...

=WENN(A15<>"";WENN(ODER(UND(C15="k");UND(F15="k"));$C$9;WENN(UND(ISTZAHL(E15);ISTZAHL(H15));E15+H15;WENN(ISTZAHL(E15);E15;WENN(ISTZAHL(H15);H15;0))));"")

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

es fehlen hier noch ein paar grundsätzlich Angaben

Was steht wo
A15
C15
E15
F15
I15
und C9

Ich gehe davon aus, dass die oben genannte Formel in I15 steht

Wie werden Die Zeiten eingegeben?

Gruß

Helmut

Antwort 3 von micha71

sorry; wegen den fehlenden angaben... die tabelle schafft mich noch...

also in a15 steht das datum;
in c15 steht die anfangszeit morgens ( zb. 07:50)
in E15 steht die summe der Morgenzeit (=WENN(ISTZAHL(C15);D15-C15;"")
in F15 steht die Anfangszeit nachmittags ( zb. 13:00)

in I15 steht wie du richtig getippt hast die obengenannte Formel..

und in C9 steht die tägl. sollarbeitszeit ( 8:24)

Die Zeiten werden wie folgend eingegeben:
07:30 ( spalte C15) bis 12:00 ( D15) in Spalte E kommt dann die Summe aus C und D ( =WENN(ISTZAHL(C16);D16-C16;""))

13:00 (Spalte F15) bis 17:00 (Spalte G15);
In Spalte H steht dann diese Formel drinn =WENN(A15<>"";WENN(ODER(UND(C15="k");UND(F15="k"));$C$9;WENN(UND(ISTZAHL(E15);ISTZAHL(H15));E15+H15;WENN(ISTZAHL(E15);E15;WENN(ISTZAHL(H15);H15;0))));"")

und da komme ich einfach nicht weiter... jedesmal wenn ich einen halben Tag Krank (k)oder abwesend (a) in spalte F15 eintrage rechnet es mir den ganzen Tag mit 8:24 Std

schon mal danke im voraus für deine weitere Hilfe...

Gruss
Micha

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

diese Formel kann nicht in Zelle H15 stehen

In Spalte H steht dann diese Formel drinn =WENN(A15<>"";WENN(ODER(UND(C15="k");UND(F15="k"));$C$9;WENN(UND(ISTZAHL(E15);ISTZAHL(H15));E15+H15;WENN(ISTZAHL(E15);E15;WENN(ISTZAHL(H15);H15;0))));"")

In einer anderen Zelle der Spalte schon, ergäben aber in H15 einen Zirkelbezug

Wie soll denn das Ergebnis bei Krank Abwesend aussehen. Soll die anteilige Zeit hinzugerechnet werden?

Gruß

Helmut

Antwort 5 von MasterOfHardness

Mail me at mein_support@centermail.net

Ich habe sowas vor Jahren mal gemacht, kann dir die Datei gerne zumailen (brauch nur deine Adresse). Vieleicht kannst du das Ding ja anpassen und weiternutzen, vieleicht kannst du da abschauen.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 6 von micha71

Hallo Helmut

Ich sags ja; diese Tabelle bringt mich noch um den Verstand.

Hast absolut recht gehabt; die Formel die nicht unter H15 stehen kann; steht in I15

In H15 steht diese Formel:
=WENN(UND(ISTZAHL(F16);ISTZAHL(G16));G16-F16;"")

Wenn ein halber Tag krank und oder abwesend eingetragen werden sol, soll die Zeit die gearbeitet wurde, hinzugerechtnet werden.

Gruss
Micha

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

Setze mal in

E15 (müssze drinstehen)
=WENN(ISTZAHL(C15);D15-C15;"")

H15 (müssze drinstehen)
=WENN(ISTZAHL(F15);G15-F15;"")

und in I15
=WENN(ISTLEER(A15);"";WENN(ODER(C15="k";C15="a");C9/2;E15)+WENN(ODER(F15="k";F15="a");C9/2;H15))

Ich glaube dann erhälst du dein Ergebnis

Gruß

Helmut

Antwort 8 von micha71

Hallo Helmut


Jetzt bekomme ich in der Spalte H #WERT! ausgegeben.
Habe die Formel genao so kopiert wie du sie mir angeben hast..

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

entweder die Zeile hier rauskopieren oder sende mir mal die Tabelle zu (wenn möglich).

Meine Emailadresse findest du im Pager

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: